1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Messwerte MER und BER. Frage an die Spezis

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Stoffi, 30. August 2008.

  1. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    Anzeige
    AW: DVB-C Messwerte MER und BER. Frage an die Spezis

    Nein, die Messung ging recht fix, in der Wohnung S02 S03, und dann Eingangs und Ausgangsmäßig am Verstärker, das war es auch schon.

    So, ich habe eben nochmal S02 gemessen, und siehe da, am frühen morgen um 8.17 Uhr sieht er deutlich stabiler aus. Schaut euch im Vergleich dazu das Video an....
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-C Messwerte MER und BER. Frage an die Spezis

    Statt Erdungsblock eine Erdungsschiene, wobei jeweils zwei Dünnkabeln unter einer Schelle aufgeklemmt sind und kein einziger Kompressionsstecker. Dieser BVT widerspricht allen Dibkom-Grundsätzen und Zertifizierungs-Richtlinien von KDG oder gar KBW, wo ja sogar aus gutem Grund eine galvanische Trennung verlangt wird.

    Da keinerlei Angaben über die Anlagenstruktur und Verstärker-Ausgangspegel vorliegen, ist für die Aussetzer evtl. auch eine klassische Verstärker-Fehleinstellung denkbar:

    1.) HAV (und/oder) Linienverstärker nur eingangsseitig und nicht, oder nur ungenügend Interstage vorentzerrt.
    2.) Linienverstärker überfahren, weil der max. Ausgangspegel ohne Abzug von -3 dB je Kaskadenverdoppelung eingestellt wurde.

    Nur den S 02 und S 03 zu messen ist für dieses Fehlerbild völlig unzureichend. In KBW-Netzen wird der Messschwerpunkt auf den niedrigsten und höchsten Analogkanal gelegt, was m. E. ebenfalls ungenügend ist. Bei intermittierenden Aussetzfehlern, sollte man sich mehr Zeit nehmen und erst mal an allen Verstärkern das komplette Ein- und Ausgangspegelspektrum aufnehmen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2008
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-C Messwerte MER und BER. Frage an die Spezis

    Du hast ganz ohne Zweifel Recht, was das Durchmessen der gesamten Anlage betrifft, also auch die LVs mal zu checken. Richtig ist auch, daß man zum einen das komplette Spektrum, aber auch die Verstärkerkaskade als Ganzes betrachten sollte. Meine Erfahrung sagt mir, daß HÜP-Fehler eher die Ausnahme sind, deshalb sind die von Dir genannten klassischen Fehlerquellen sehr gut vorstellbar.
     
  4. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: DVB-C Messwerte MER und BER. Frage an die Spezis

    Den Techniker habe ich darauf angesprochen letzte Woche, das nur mickrige F-Stecker verbaut wurden, und stellenweise der Hals lose rumwackelt... ich sagte ihm auch, das dies nach UnityMedia und anderen Kabelnetzbetreibern schon ein Knock Out Kriterium ist, und man auf Kompressionsstecker Basis arbeiten sollte (ich tue dies bei unsren Kabelanlagen beruflich ja auch!).... der sagte nur "das ist OK so, Kompressionsstecker müssen nicht sein".... da habe ich nicht viel drauf gesagt, nur das er da falsch liegt, und F-Stecker zwar laufen können, aber natürlich eine Fehlerquelle sind.

    Richtig ist auch die Aussage, das zu unzureichend gemessen wurde. Da muss mehr geschehen. Ich persönlich konnte nur an meiner Anschlussdose selbst messen, und habe den niedrigsten DVB-C Kanal (S02) zum höchstliegendsten DVB-C Kanal (E47) gemessen, und eine Schräglage von 11dB festgestellt, wobei auch der E29 vom DVB-T Transponder RTL gestört wird.

    Gleiche Messung konnte ich in einem Nachbarblock machen (Elterns Wohnung), da ist von S02 mit 67.5dB zu E47 mit 66.2dB alles im "grünen" bereich, und der E29 läuft auch ungestört vom E29 DVB-T Transponder (also keine Einstreuung).

    Sicherlich wird es irgendwo eine Einstellung der Verstärker sein, Eingangsmäßig zu dämpfen macht u.U. die Digitalebene völlig platt. Da muss auf jedenfall intensiver am Fehler gesucht werden, aber eine erneute Störungsmeldung von mir ist raus, indem auch gebeten wird, das der gleiche Techniker nochmal dazu gerufen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2008
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-C Messwerte MER und BER. Frage an die Spezis

    Leg mal bei einem neuen (und dann hoffentlich arbeitsintensiveren) Meßtermin ein Augenmerk auf die Linienverstärker. Sind die überfahren, wie Dipol es beschrieb, hat man am HAV schlechte Karten. Lose Stecker brauchen wir nicht drüber reden... ;)
     
  6. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: DVB-C Messwerte MER und BER. Frage an die Spezis

    Techniker rief eben an, und teilte mir erstmal mit, das er in Absprache mit seinen Kollegen, die für Umbaumaßnahmen zuständig sind, darauf kam, das der Fehler nicht bei Marienfeld liege, sondern an Unitymedia, die auf S01 einen nicht messbaren Träger haben, und dieser bei mir den S02 störe, was auch erkläre warum mein S03 ja fehlerfrei liefe.

    Das stimmt so ja nicht sagte ich, denn S02 ist gestört, und S03 weist ähnliche Messprobleme auf. Ausserdem läuft, wie ich gemessen habe, im Block gegenüber (wo übrigens der HüP sitzt!!!) bei meinen Eltern alles einwandfrei, ohne S02 Problem und ohne Schräglage (S02 zu K47 11dB, S02 zu E29 13dB bei mir an der Dose)....
    Nun besorgt er sich nen Lageplan der Anlage, und will morgen, spätestens Montag an die Arbeit gehen, und meldet sich wieder bei mir.... :eek::D
    Da krieg ich ja zuviel, das immer die Fehler bei jemand anderen gesucht werden, ohne vorher mal intensiv in der eigenen Kabelanlage rumzumessen...

    Ausserdem sehr lächerlich die S01 Störträger Aussage, denn das würde ja bedeuten das im ganzen Unitymedia Gebiet kein S02 Programmpaket fehlerfrei laufen würde.... :D
    Für mich ganz klar ne Aussage die eigentlich den Untertitel trägt "Wir haben kein Bock was an der Anlage zu machen, das ist ja mit Arbeit verbunden."
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2008
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVB-C Messwerte MER und BER. Frage an die Spezis

    Sonderkanal 01 entspricht frequenzmäßig UKW.
    S3=121 MHz
    S2=113 MHz
    S1=105 MHz
    Immer 8 MHz weniger.
    Laß die Strecke entzerren, sieh zu, daß UKW nicht "gewinnt".

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2008
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-C Messwerte MER und BER. Frage an die Spezis

    Man lernt auch als alter Hochfrequenzkämpe nie aus: Ein nicht messbarer Träger als Störer eines Nachbarkanals. Demnächst sind UFOs für die marode Netzstruktur schuld. Die Umstellung von der miserablen Mitversorgung auf einen HÜP mit normgerechten Pegeln ist wohl nicht vorgesehen?
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-C Messwerte MER und BER. Frage an die Spezis

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2008
  10. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: DVB-C Messwerte MER und BER. Frage an die Spezis

    Eben, ich war auch richtig verwundert darüber, das der erste Satz am Telefon zu mir als betroffenen Kunden einer ist, wo erstmal die Schuld von sich zurückgewiesen wird, und auf den großen bösen Kabelnetzbetreiber UnityMedia geschoben wird.....

    Mag sein, das die Jungs sonst ihre eigenen Kabelnetze in QAM64 betreiben, aber hier in Ratingen wird das UnityMedia Signal zur Verwendung genommen, und da sollte das eigene Hauskabelnetz schon fit sein, auch wenn man es vor 2 Jahren von BOSCH übernommen hat...

    Warten wir mal ab, was die Tage rauskommt von seiner Fehlermessung, und was ich dann zu hören bekomme...

    P.S.: @besserwisser: Wissen tu ich das schon mit den 8MHz Steps.... musst du mir nicht extra erklären.
    Fakt ist aber, das ich sicherlich nicht locker lasse, denn das Problem ist in den Griff zu kriegen, mit ein wenig Arbeitsaufwand....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2008