1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C - keine Sender?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von macci1, 18. Dezember 2013.

  1. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Anzeige
    AW: DVB-C - keine Sender?!

    Der Suchlauf von Philips ist krank. An die manuellen Einstellungen für die Suche kommt man erst, wenn man den Automatischen Suchlauf (und auch DVB-C) schon angewählt hat aber vor dem eigentlichen Start der Suche auf eine Schaltfläche "Einstellungen" geht... Standardmäßig ist da Netzwerksuche aktiv mit (unsichtbaren, mir unbekannten) Voreinstellungen, die bei kleinen Anbietern nicht funktionieren (z.B. der Netzbetreiber keine NIT ausstrahlt, die er versteht, und der Philips ewig nach einer Liste sucht....). Da muss man auf Frequenzsuche gehen und mindestens die im Netz verwendete Sysmbolrate angeben. Kann z.B. 6900 sein oder 6115... Die Suche kann dann schon 'ne Stunde dauern...

    Achso, noch was, in Ö könnten alle DVB-C-Sender verschlüsselt sein, dann müsstest Du die Sender aber zumindest beim Suchlauf finden, auch wenn die dann schwarz bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
  2. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-C - keine Sender?!

    @Der Falke:
    Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, was Du mir mit dieser Anmerkung sagen willst. Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es für unwahrscheilich halte, dass für ein einzelnes Mehrfamilienhaus (mit wie der TE nun auch noch mitteilt ca. 15 Wohneinheiten) eine Umsetzung von DVB-S sowohl nach DVB-C, als auch nach analog (PAL) durchgeführt wird. Das dies technisch möglich ist, habe ich nie bezeifelt - allein mir fehlt der Glaube, dass ein Hauseigentümer diesen Aufwand betreibt.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-C - keine Sender?!

    Das schrieb ich ja auch schon, dass bei manchen Fernsehern die Suchlauffunktion sehr um die Ecke gedacht ist. Ich spotte dann immer, dass man da ohne ein kleines Indschenörsstudium nicht weiter kommt. Sowas kann der gemeine Endverbraucher ja nicht im Voraus wissen, es sei denn, er macht sich in Foren wie diesem hier schlau, welcher Fernseher empfehlenswert ist und welcher eher nicht.
    Kann ich mir gut vorstellen, dass eine Kopfstation für einen Wohnblock nicht nur von DVB-S auf DVB-C sondern auch auf PAL analog umsetzt. Gibt ja genug technikängstliche Leute, die digital scheuen oder ablehnen. Und solange Umsetzer von DVB-S auf PAL analog angeboten werden, wird das auch so gemacht.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: DVB-C - keine Sender?!

    Reinhold, so ist es! D u gehörst zu jenen Usern hier im Forum, die aufmerksam bestimmte Aussagen/ Themen verfolgen und entsprechende Sachkenntnisse besitzen bzw. aufnahmefähig (neue Erkenntnisse usw.) sind. Dies erkennbar über viele Jahre. :)

    @alex.o,

    das entscheiden die Nutzer bzw. Geldgeber selbst bzw. beurteilen dies. Andererseits gibt es da auch bezahlbare/ günstigere Komplettangebote, von denen uneingeweihte User selbstverständlich (ohne jeglichen Vorwurf oder ...!!!) folglich keine Kenntnisse haben können.

    Nirgendwo steht, dass die erforderliche/ vorhandene Kopfstelle in diesem Gebäude aufgebaut ist oder nur dieses versorgt.:winken:

    Grundsätzlich ist bei überschaubaren Aufwand auch nur für 15 WE das möglich, auch wenn der finanzielle Aufwand unterschiedlich bewertet werden mag. Nicht überall trifft man auf diesen weitverbreiteten G e i z ist ...:rolleyes:

    Der Falke
     
  5. macci1

    macci1 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C - keine Sender?!

    Wie auch immer, Fakt ist das sie bisher Analog schaut und eben in einem Brief mitgeteilt bekommen hat, sie solle sich einen DVB-C Receiver besorgen. In Wien gibt es zwei Anbieter die nicht Sat sind. A1 IPTV - also TV über Internet. Der zweite ist UPC - bei dem brauchst die Box oder das CI+ Modul, welches man nur von denen bekommt!

    Natürlich kannst du uns hier weiter erklären was du glaubst und wie dumm alle sind oder dich mit den Fakten abgeben und auf die eine Hilfestellung geben. Solltest du Fragen haben, werde ich mein möglichstes Tun dir die zu beantworten. Immerhin schreibe ich hier wegen einer Hilfestellung.
     
  6. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-C - keine Sender?!

    @macci1: Ich denke, Du hast dich gerade im Ton vergriffen. Immerhin streiten die Herren sich hier ja nicht mit Dir, sondern untereinander.

    Und nach Deinem letzten Post frage ich mich. Ja was denn nun? Oben war es noch eine Umsetzung von SAT auf DVB-C und jetzt muss es plötzlich einer von zwei großen Kabelnetzbetreibern in Wien sein, weil es nichts anderes gibt? Vielleicht solltest Du oder Deine Freundin erst einmal mit der Hausverwaltung oder den Nachbarn klären, welcher Kabelanbieter das sein soll. Ggf. muss auch erst noch ein separater Vertrag für Digital-TV abgeschlossen werden, bevor das komplette Frequenzband auf die Antennendose der Wohnung aufgeschaltet wird. Die wenigsten hier haben Ahnung von österreichischen Kabelanbietern. Mit den äußerst spärlichen Infos, die Du geliefert hast, kann man auch nur herumraten.

    Und ansonsten wurden ja bereits einige Tipps gegeben, auf die Du bislang nicht weiter eingegangen bist.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-C - keine Sender?!

    So was ist auch in Deutschland nicht unüblich sofern der Kabelanschlussvertrag direkt über den Kabelanbieter läuft (ich meine nicht den Einspeisevertrag der immer über den Vermieter läuft).
    Aber das sollte auch der Vermieter wissen. ;)