1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Karten - Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von NathaNX, 2. Januar 2007.

  1. NathaNX

    NathaNX Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVB-C Karten - Alternativen?

    Vielen Dank für den Link, ich werd mal durchs Forum stöbern.

    Mittlerweile hab ich auch entdeckt, daß es enorme viele DVB-S Karten gibt, die aufgrund eines PCI-Stromversorgungsproblems bei ALLEN A8N Boards einfach nicht laufen oder sogar das Mainboard zerstören. Darüber hat sogar die c't berichtet gehabt. Mir ist klar, daß ich DVB-C habe, aber vielleicht hängen die Probleme ja ebenfalls damit zusammen.
     
  2. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-C Karten - Alternativen?

    Hi

    Bei DVB-S muss der LNB meistens mit Strom gespeist werden, da liegt dann das grosse Problem drin. Wie sich das genau bei DVB-C im Vergleich verhält weiss ich nicht genau, aber Spannung muss die Karte nicht abgeben. Es kann eben einfach sein das diese Boards dem PCI nicht den zugesicherten Strom bringen und es deshalb die Probleme gibt wenn die Karte den vollen Strom braucht.
    Weiterhin viel Glück !
    Gruss
     
  3. www_dvbshop_net

    www_dvbshop_net Senior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technotrend DVB-S 1.3, 1.5, 1.6, 2.3, Technotrend USB Stick,
    Imperial DB 1 CI,
    Technisat HD S2
    AW: DVB-C Karten - Alternativen?

    Wir danken für Dein Lob :) , wir sind immer bemüht in unserem Forum die Probleme zu lösen!

    Zwecks den DVB-C Produkten, kann man die C-1500 empfehlen, da diese eine CI Unterstützung besitzt, diese ist glaube in Deutschland unverzichtbar durch die Grundverschlüsselung. Wenn man in Österreich noch unverschlüsselt empfangen kann, da ist natürlich die DVB-C Connect 1200 eine Alternative.

    gruss
     
  4. NathaNX

    NathaNX Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-C Karten - Alternativen?

    Hallo,

    ich lobe immer gern, wenn es wie in dem Fall angebracht ist ;-)

    Nachdem ich die Probleme mit meiner Terratec teilweise auf mein Asus A8N Board (PCI-Latency Problem und Problem mit unterdimensionierter Spannungsversorgung) frage ich gleich, ob ihr vielleicht Erfahrung mit Kombi A8N und C-1500 habt? Eine interne Lösung wär mir an sich doch lieber.

    Ein Hinweis noch zur Grundverschlüsselung: ORF1 und 2 sind an sich digital schon verschlüsselt, bei DVB-C werden sie bei meinem Kabelanbieter aber von Haus aus entschlüsselt, bei DVB-S aber nicht, da braucht man die ORF-Karte.
     
  5. dvbshop_2006

    dvbshop_2006 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-C Karten - Alternativen?

    Prinzipiell liegt das Problem bei den *8N Boards darin, daß es eine gewisse Serie gibt/gab, deren PCI Spec. 2.3 ist/war, also REINES 2.3

    Das bedeutet, daß auf dem PCI Bus nur 3.3V anstatt 5V (wie bei 2.2 und 2.1) anliegen.

    Viele DVB-Karten können mit dieser niedrigeren Spannung nicht arbeiten.

    "Blind" erkennt man das an den EINKERBUNGEN

    http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

    Die momentanen Technotrendkarten unterstützen alle PCI Specs, demnach kein Problem.

    Zu beachten wäre auch, daß es bei Technisat mit Nforce-Chipsätzen enorme Probleme gibt (siehe auch www.dvbviewer.com und www.technisat.de), hier kam es mitunter dazu, daß entweder die Mainboards "abrauchten" oder aber die Skystar/Airstar/Cablestar PCI Karten

    Wenn ORF 1/2 bei Dir sowieso unverschlüsselt eingespeist wird, brauchst Du demnach keine CI/CAM Lösung. Die C-1500 Budget wäre die richtige Wahl, die Du irgendwann auchmal für PayTV "nachzüchten" kannst!

    Gruss aus München

    dvbshop
     
  6. NathaNX

    NathaNX Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-C Karten - Alternativen?

    Ah, das ist mal gut zu wissen, ich habe bereits den Asus Support kontaktiert, da mein Board ohnehin auch andre komische Sachen macht (Gruss an den IDE Port an dieser Stelle...), vielleicht tauschen die das ja gegen ein Board aus, das weniger Probleme macht.

    Falls ich Dein Posting richtig interpretiere, habt ihr also noch keine Probleme mit den A8N Boards in Zusammenhang mit den neuen TT Karten? Auch keine Ruckelprobleme mit den BDA Treibern? Das TT Mediacenter sieht ja durchaus sexy aus, wäre also wirklich eine gute Alternative.

    Gruss aus Feldkirch :)
     
  7. dvbshop_2006

    dvbshop_2006 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-C Karten - Alternativen?

    Ruckelprobleme basieren meist auf IRQ-Konflikten, die man sich im Gerätemanager IM DETAIL anschauen muss (also ANSICHT -> RESSOURCEN NACH VERBINDUNG -> IRQ ANFORDERUNGEN)

    Oder aber auch aufgrund eines Signalpegels, der an der Grenze "schwimmt". Receiver kommen damit klar, aber DVB Karten brauchen, für MPEG2 Decoding, einen gewissen Mindestpegel, sonst ruckelts sowohl im Ton als auch im Bild (also so ähnlich wie bei Tele5 ;-)
     
  8. NathaNX

    NathaNX Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-C Karten - Alternativen?

    Gut, IRQs kann man ja auch schnell mal bissl rumbiegen, vor allem wenn sich die Grafikkarte einen IRQ mit der TV Karte shared.

    Der Signalpegel ist bei mir beim normalen Receiver bei ca. 70, ist das zuwenig?

    Ich warte noch ab, ob ich mein Board eintauschen kann und lass mir dann zum Geburtstag eine C-1500 schenken ;-)
     
  9. dvbshop_2006

    dvbshop_2006 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-C Karten - Alternativen?

    Tja,

    70% bei dem einen, beim anderen evtl. 58%, beim anderen 83% - das kommt echt auf den Receiver an.

    Auch TV-Software für PC Karten zeigen immer unterschiedliche Werte an, kann man also SO pauschal nicht sagen, ob das paßt.

    In der Regel hast Du aber am Kabeleingang in deinem Haus einen Verteiler, bei dem man den Pegel ggfls. noch höherschrauben kann bzw. einen Zwischenverstärker einsetzen kann (hier ist aber zu beachten, wenn das Signal an sich schon Sche...e wäre, daß damit auch diese Fehler im Stream mitverstärkt werden könnten)
     
  10. NathaNX

    NathaNX Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-C Karten - Alternativen?

    Ich werd das wirklich so machen:

    1. Warten, was mit dem Board ist, wenn ausgetauscht, dann C-1500.

    2. Sollte es dann Ruckeln, dann IRQs anschauen.

    3. Sind die ok, dann Pegel checken und notfalls den Techniker drangsalieren.

    Und dann muss es ja gehen ;-)

    Auf jeden Fall vielen Dank an euch für die Infos und die Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2007