1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C im VHF Band I möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Franken_, 16. Mai 2018.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gratulation!

    45 Watt * 24 Stunden/Tag * 365 Tage/Jahr /1000 *0,28 EUR/kWh = 110 EUR/Jahr. Soviel kostet mancherorts ein vollversorgter Kabelanschluss. Du hast dafür jetzt UKW auch nach Abschaltung bei der Vodafone KD. Deine Konsequenz ist bewundernswert. ;)
     
    Dipol und Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Man gönnt sich ja sonst nichts.
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kanns ja verstehen, UKW ist - so hochwertige Geräte vorhanden sind - zwar immer noch nicht besser oder gleichwertig zu DVB-S/C, aber viel bequemer, optisch und haptisch oft besser "wohnzimmertauglich" - und klanglich oft ausreichend. Den Schritt aber tatsächlich zu gehen und eine Maschine, die viel mehr kann, wegen UKW-Nutzung im Dauerlauf vorrätig zu halten, verdient schon Respekt.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Was das Kabel betrifft kann man diese Frequenzen besser für DOCSIS Kabelinternet gebrauchen.

    Intressanter wäre eine terrestrische Nutzung für DVB-T2 denn da wären sogar ja 1.7 MHz Kanäle vorgesehen so das es dann immerhin 12 Kanäle im Band I geben würde, was für zwei Belegungen reichen würde.
     
  5. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Qualität der Analogen UKW Programme ist aber echt der Hammer. Man denkt nicht das es analog ist, denn man hört nämlich kein leises hintergrundrauschen mehr wie es bei KDG der fall war, da hatten wir immer noch zwar nicht hörbar im Alltag aber es war vorhanden wenn man sein Ohr an der Box hatte.

    Ja stimmt man gönnt sich sonst nichts und lebt nur einmal! Aktuell habe ich nur eine QAM Box am laufen. Habe aber gestern noch 2 weitere Bestellt, damit kann ich dann endlich die altersschwache Kathrein UFO Micro Anlage abbauen die wird dann nicht mehr benötigt.
    Aber wenn man bestellt dauert es ziemlich lange bis was geliefert wird, diese QAM Boxen werden erst nach der Bestellung frisch Produziert, warum man da nicht mal meinetwegen 10 oder 20 Boxen gleich macht versteht wohl auch keiner.

    Was mir noch aufgefallen ist, der Radiosender Radio Paloma ist viel lauter als die anderen Sender, der brüllt ja förmlich ist das normal? Bei der QAM Box kann man den Audio Hub einstellen und da musste ich auf den niedrigsten wert von -9db gehen damit es mit den anderen Programmen von der Lautstärke her passt. Auch am digital Receiver brüllt dieser Sender regelrecht, sodass man die Stereoanlage fasst bis aufs Minimum der Lautstärke drehen muss.
    Ist das etwa so gewollt von Radio Paloma wollen die damit angeben, oder handelt es sich wirklich um einen Fehler bei der Aussteuerung, nur warum merkt das bei denen keiner?

    PS: Die Kündigung bei Vodafone geht im Oktober raus ist schon geschrieben:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2018
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das nennt man dann technischen Fortschtritt!

    Ersatz von EXU 544 mit Vollbandempfang nicht etwa gegen zeitgemäße Unicable-Matritzen sondern Kastrierung auf ein System mit höheren Anschaffungs- und Wartungskosten.

    In einem freien Land ist es sowohl erlaubt sich selbst ins Knie zu schießen als auch dem ersten unsinnig teuren technischen Nonsens den nächsten folgen zu lassen. Und da wir in einem der wenigen Länder mit Meinungsfreiheit leben, darf man auch den größten Quatsch in Foren stolz posten. :rolleyes:
     
    DVB-T2 HD und Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das war jetzt aber Pöse. :D
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Besonders der unbeabsichtigte Tippfehler im ersten Satz, aber irgendwie passt auch der dazu. :)
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das glaube ich Dir sofort. Ich kenne ja eine ordentliche UKW-Aufbereitung in einem Kabelnetz, da ist eine sehr hohe Qualität möglich, wenn man sich Mühe gibt. Einziger Vorteil gegenüber DVB-C/S ist dann aber die Verfügbarkeit optisch und haptisch anständiger Empfänger (und die Möglichkeit, auch lokale UKW-Programme mit einbinden zu können).

    Hätte ich in meinem Elternhaus nicht diesen Kabelanschluss, sondern Sat und gäbe es die Möglichkeit, für z.B. maximal 100 EUR ein kleines Gerät zu bekommen, das mit der Steckdosenleiste der Stereoanlage mit eingeschaltet wird (dann auch freilich sofort "da" ist) und aus Sat z.B. 12 oder 16 UKW-Programme in hoher Qualität erzeugt für genau diese Stereoanlage, und das mit vielleicht max. 6- 10 Watt Leistungsaufnahme, wäre das tatsächlich bei mir auch einen Gedanken wert - um die Bedienbarkeit für meine technisch unbedarfte Mutter zu erhalten und die Optik im Wohnzimmer zu wahren (ja, so etwas ist wichtig abseits der Freaks, deren Wohnung wie ein Rundfunkgeschäft oder eine Elektronikwerkstatt aussieht).

    [​IMG]

    Da ist kein Platz für ein hässliches DVB-S-Döschen. Auch keiner für einen "schönen" DVB-S-Receiver.

    Aus qualitativen Gründen gäbe es nullkommagarkeinen Grund, an UKW festzuhalten, wenn man dann sowieso Sat in UKW umsetzt. Es kann dabei ja nur schlechter werden.

    Aber da es dieses Gerät nicht gibt (eine hochwertige Umsetzung kostet Geld und Strom, FPGAs wollen auch von was "leben"), ist das Thema auch nicht existent. Und noch haben wir den Kabelanschluss mit den 44 Programmen, von denen 12 hochwertige in der Anlage gespeichert sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2018
  10. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz mit den Kastrieren!
    Wo wird hier was Kastriert wenn man die alte UFO Micro Anlage abbaut und gegen die QAM Boxen ersetzt?
    Zum einen gibt es keine neuen Receiver mehr, die das UFO Micro Prodokoll beherrschen somit konnte man die ganze Zeit auch kein HD sehen und zum anderen kann man jetzt auch die Internen Tuner der Fernsehgeräte verwenden.