1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C im VHF Band I möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Franken_, 16. Mai 2018.

  1. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    Da haste wohl recht, darauf hab ich nicht geachtet.
    Allerdings, das Teil ist nicht gerade billig und wenn du eh Sat empfängst, wozu dann eine DVB-S auf DVB-C Umsetzung?
    Von den techn. Daten der QAM Box dürfte das funktionieren, nur kommt es dann auf die Endgeräte an, ob die damit klar kommen.
    Nicht nur mit dem VHF Band 1, sondern auch mit allen anderen Frequenzen die du nutzen möchtest.
    Dazu kommt noch die Modulation, keine Ahnung welche da im VHF Band 1 nutzbar wäre.

    Wie vielleicht schon rauszulesen war, Kabelnetzbetreiber nutzen das VHF Band 1 nicht für DVB-C, daher dürfte es schwierig werden da ne genaue Auskunft zu geben.

    Stimmt.
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, Privatkabelnetze. :cool:

    Da werkeln irgendwelche Polytron Kopfstellen und setzten DVB-S2 und DVB-T2 nach DVB-C um. Lohnt sich ab 200 Wohneinheiten.

    Für kleinere Netze setzt man nach DVB-T um oder bleibt bei DVB-S. Polytron liefert für 1800 € einen Baustein für 4 Sat-Transponder. Oder waren es 8? :confused:

    Deswegen finde ich die Ausgangs-Frage super-spannend:

    Mit welchen Bausteinen kann ich Sat-Signale nach VHF 1 umsetzen?

    Was auf jeden Fall weiter geht - und bei Privatkabel auch nicht verboten werden kann - ist die Umsetzung von DVB-S1 nach analogem Pal. Dafür können die Kanäle 2-4 weiter genutzt werden. :cool:
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nach den mir vorliegenden Datenblattangaben u.a.:

    Appear TV XC5x00 (ab 47 MHz)
    Astro QAMbox (ab 47 MHz)
    Astro-Einzelmodule für V16 und X-Serie, z.B. V-514 / X-QAM quad (ab 47 MHz)
    Blankom STC096 (älterer Twin-Umsetzer) (ab 45 Mhz)
    Blankom Smart Business Line (QAMOS) (ab 45 MHz)
    DCT Delta KAB 4000 (ab 47 MHz, andere Angabe ab 40 MHz)
    Grundig GSS GSS.compact (ab 42 MHz, offenbar Mittenfrequenzangabe, hinten in der Anleitung befindet sich ein Vorschlag zur Belegung in Band I: 42 / 50 / 58 / 66 / 74 / 82 MHz
    gewiss auch weitere GSS-Einzelmodule
    Kathrein-Module z.B. UFO 878 8-fach-Modul (ab 47 MHz)
    Sat-Müller (ab 47 MHz)
    Wisi OH85H twin / OH88 quad (ab 45 MHz)

    Laut Datenblatt explizit nicht tauglich:

    Teleste Luminato (ex Blankom/Hilkom B-Nova) (ab 85 MHz) - und das sind tolle Geräte, die auch in Profi-Großnetzen laufen

    Die Liste ließe sich fortsetzen, die meisten Geräte können es formal, genutzt wird es sinnvollerweise nirgendwo.



    "Krumme" Kanäle sind wie hier bereits genannt mit ordentlich gepflegter NIT bei sauber programmierten Receivern problemlos. Auch die Belegung des unteren Sonderkanalbereiches (traditionell 7 MHz Breite) im 113 / 121 / 129 /... oder 114 / 122 / 130 / - Raster gelingt damit ohne händisches Herumfummeln. Gewiss wird es Receiver geben, die das nicht packen. Einige für KDG hergestellte Kisten von Samsung und Pace verweigern da unten umfangreiche Belegungen, man bekommts nicht hin. Das sind aber Oldies mit ausschließlich SD und trotz formal unterschiedlicher Namen drauf hatten sie identisches Menüdesign. Hatte solche Kisten unseres Netzbetreibers mal zum Test bei meinen Eltern daheim: zwecklos.

    [​IMG]
     
    Dipol gefällt das.
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    @Radiowelle,
    in Kabelnetzen, die nur bis 470 MHz ausgebaut sind,
    wird auch ein digitaler Transponder auf 73 MHz übertragen.

    Belegung - Plauen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (Stand Jan. 2018)

    Dort funktionierten die oben genannten Receiver schon mit der SDTV-Belegung auch auf den krummen Frequenzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2018
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Hier möchte ich auf ein PDF-Dokument verweisen, das ich vor vielen Jahren schon einmal verlinkt hatte.
    Es stellt vier mögliche Umstellungsszenarien bei der Digitalisierung des Kanalrasters vor.
    In den letzten acht Jahren wurden inzwischen weitere Kanäle digitalisiert.

    Die großen Deppen unter den Netzbetreibern haben ihre Kabelnetze nach Szenario 1 bzw. 3 umgestellt
    und sich damit ein durchgehendes 8 MHz-Raster total verbaut.
    Damit machen sie den Empfangsgeräten einen Suchlauf nicht leichter.

    Guckt ihr hier ab Seite 10:

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=...rag_ANGA.pdf&usg=AOvVaw3qCvDDFXOLPkVqAnZoEwXU
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2018
  6. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vielen Dank für das Umfangreiche Dokument "besserwisser"!
    Aber an einer Stelle muss ich die Großen Deppen unter den Netzbetreibern mal verteidigen! Diese verwenden
    nämlich schon seit einiger Zeit das Szenario 4!

    Sieher hier: Vodafone: Belegung - Landshut - Vodafone-Kabel-Helpdesk (eindeutig Szenario 4)

    Unitymedia: Kabelbelegung Unitymedia in Baden-Württemberg :: MBO Senderlisten (eindeutig Szenario 4)

    Die die noch aus der Reihe danzen sind wohl eher die kleineren Netzbetreiber:

    Hier mal WillyTel: http://www.willytel.de/fileadmin/redaktion/TV-und-Radio/Senderlisten_170721_web.pdf (Hier wurde Szenario 3 angewendet warum auch immer)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2018
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Bei der ehemaligen PRIMACOM (jetzt Pyur) wird auch noch feste nach Szenario 3 gesendet:

    http://www.primacom.de/download/pdf/170424_Digitale_Kanalbelegung-Frequenzübersicht_atv.pdf

    Hier noch der Link zum Kanalplan eines regionalen KNB, der auch die krummen Frequenzen benutzt:

    Umfrage: Kabelnetzbetreiber und Ihre digitalen Belegungen! Bitte posten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2018
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt, sorry, das hatte ich völlig verdrängt. Ich fand es aber immer schon obskur, dass man Band I, das eigentlich in der Diplexerlücke von DOCSIS liegt, nach der analogen Beräumung nochmal digital belegt - selbst dann, wenn man kein DOCSIS anbietet. Man hatte halt oben keinen Platz...

    In dem Dir bekannten Netz, in dem ich die Geräte von Samsung und Pace zum Test hatte, verweigerten sie auf 129, 137, 153 und 169 MHz einzulesen. 113 und 121 MHz schafften sie. Alle Kanäle hatten zum Testzeitpunkt eine einheitliche, gültige NIT. Da war also mehr im Spiel. Entweder fehlten zusätzliche, KDG-spezifische Angaben in der NIT oder die Gerätesoftware konnte das tatsächlich nicht oder was auch immer.

    Bei uns ja auch. Als ich 2 Monate später den Inhaber des Netzes regelrecht nötigte zu akzeptieren, dass das Problem der nicht-Empfangbarkeit aller wichtigen Kanäle für viele Kunden nicht an deren Geräten, sondern an kaputter NIT liegt, war es zu spät: die NIT durfte ich geradeziehen, das Kanalraster aber nicht mehr ändern, weil jeder neue Suchlauf Kunden kostet. Als 11/2015 im Zuge der großen Sky-Umstellung erneut Großumbau im Netz war, hatte ich wieder keine Chance, den unteren Sonderkanalbereich auf 114 MHz aufwärts umzustellen. Ich musste einige Kanäle umbelegen, um eine Auskabelung von je einem 64er und einem 256er QAM auf Doppelumsetzern zu vermeiden (sie lassen sich nicht ausgangsseparat pegeln!) - auch das hatte man ursprünglich verpennt. Lange schob ich auf dem Papier die Kanäle umher, am Ende waren nur wenige deutsche Programme wie Eurosport und Bibel TV betroffen, den "dicken Brocken" mit dem ZDF-Kanal fasste ich nicht an. Dennoch gab es wieder wütende Proteste, weil eben Bibel TV (!!!) und "Deutsches Musikfernsehen" und andere "Premiumprogramme" der absoluten Grundversorgung erst nach Suchlauf wieder greifbar waren.

    Nach der UKW-Umstellung, bei der ich wegen massiver Intermodulationsneigung der vorherigen Frequenzplanung alles über den Haufen werfen musste, wurden sogar Ultimaten gestellt: wenn bis Ende der Woche nicht ... wieder vorhanden ist, dann...

    Die Konsequenz: am besten nichts anfassen, alles schrottig laufen lassen. Die Kunden wollen es so: nicht darf sich verändern, gleichzeitig soll aber alles immer bestens und aktuellstens sein.

    Der ist veraltet. Und der letzte im Download greifbare Plan ist auch veraltet. Und die schriftlichen Hinweise darüber an den Betreiber, was alles veraltet ist, sind auch veraltet. :D
     
    Dipol gefällt das.
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Mir ging es da weniger um die aktuelle Programmbelegung, sondern mehr um das Frequenzraster.

    :)
     
  10. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    So QAM Box ist letzte Woche angekommen und Installiert worden!
    Also DVB-C ist im VHF-Band I möglich! Funktioniert mit all meinen Geräten wunderbar, nur bei meinen
    Kathrein Receiver muss ich die Kanäle Manuell einstellen und suchen aber dann klappt alles wunderbar.
    Auch das UKW Radio der QAM Box funktioniert wunderbar. Ich muss sagen die Klangqualität ist sogar besser als das was mir Vodafone die ganze Zeit geboten hat