1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C HDTV Receiver HDMI Premiere/Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TeeLow77, 20. Oktober 2008.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: DVB-C HDTV Receiver HDMI Premiere/Unitymedia

    Also zur Verdeutlichung: FBAS ist die schlechteste Video-Qualität, RGB ist deutlich besser, aber HDMI ist am Besten. Dabei wird allerdings vorausgesetzt, dass vom Sender und vom Kabelanbieter die optimal mögliche Qualität gesendet wird (z.Zt. m.E. nur bei den DVB-S- und DVB-C-Kanälen von ARD und ZDF der Fall).
    Ob schon RGB-Video verwendet wird, sieht man im Menue zum Scart-Anschluss des TV-Geräts, das ggfs. ein Umstellen zwischen FBAS/composite und RGB ermöglicht.

    Zitat: "Macht es überhaupt Sinn, bei meinem Setup über einen HDTV Receiver nachzudenken oder ist das Endergebnis vergleichbar mit dem Scart-Signal?"
    Bei UnityMedia lohnt das m.E. nicht - ansonsten ist es heutzutage schon notwendig, vor Multimedia-Neuanschaffungen zumindest in solchen Quellen wie Wikipedia ein wenig Grundwissen zu tanken. Selbst altgediente Leute aus der Branche brauchen Nachhilfe bei den verwirrenden HDTV-Fachbegriffen, aber ganz blauäugig sollte man auch als Normal-User da nicht einkaufen gehen...

    Klaus