1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C ? / HDD ?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von anovi, 20. Mai 2004.

1. Vanwafang

Vanwafang Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Dvb-c ? / Hdd ?

ach bitte mach doch, will es auch wissen. :love:

2. Vanwafang

Vanwafang Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dvb-c ? / Hdd ?

Leider wurde dieses Manko nicht entfernt ... :(
    Im Gegenteil, die neuen FBs haben außerdem noch einen sehr schlechten Druckpunkt.
    Ich benutze zur Zeit die FB von meiner alten Digenius Box.

3. smskai

smskai Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Aw: Dvb-c ? / Hdd ?

Hallo Zusammen,

Meine Frage kommt etwas spät, aber ich hatte erst letztes Wochenende die Möglichkeit die Grobi-Digenius SC6CI zu probieren. Während ich mit den Menüs, der Reaktionsgeschwindigkeit, den Anschlüssen und sogar der Fernbedienung zufrieden oder sehr zufrieden war, hatte ich leider größere Probleme mit der Einrichtung der Box:
    Am Kabel wurden zunächst gar keine und nach Eingabe einiger Senderfrequenzen von Hand nur ca 60 Sender gefunden. Die Pay-TV Kanäle wurden trotz Alphacryptmodul nicht entschlüsselt.
    Testweise probierte ich das Gerät an der Satelittenanlage von Bekannten und hatte all diese Schwierigkeiten nicht.
    Hat schon mal jemand die Grobi-Digenius Box bei Kabel-BW im Ausbaugebiet probiert ? (Die Zeitschriftentester zumindest mal wieder nicht !) Funktioniert das Alphacrypt Modul (neueste Software 2.03?)
    Noch ein Hinweis: Es scheint, daß bei der aktuell ausgelieferten Version weder der IDE Pfostenstecker noch die Chips drumherum bestückt sind. Eine Nachrüstung mit Festplatte wäre also aufwändig und teuer und ohne Austausch der Hauptplatine wohl nicht zu bewältigen.

4. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

ruf digenius an. Hab auch ne DVB-C box auf Anfrage bekommen, war aber gebraucht für 139 Euro

5. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Der Grund ist einfach: bei der Erstinstallation werden nur die freien Programme eingelesen. Ich finde dies so auch gut.

Will man alle Programme finden, auch verschlüsselte, so muß unter "Konfikuration" u. dann "Allgemein" auf verschl. "an" gestellt werden. :winken: Anschließend einen neuen Suchlauf und alles funktioniert wie gewünscht.:love: :winken:

6. smskai

smskai Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Da ich sehr hartnäckig bin bei der Durchforstung von Untermenüs bevor ich aufgebe oder etwas zurückgebe, hatte ich auch diese Einstellung berücksichtigt und deaktiviert - ohne Erfolg ! Doch Dank Herrn Schapperts aufopferungsvoller Unterstützung durch sofortiges Aufspielen einer neuen Firmware, und Zusendung eines neuen Alphacrypt-Moduls konnten die Probleme sehr schnell gelöst werden. (Beim nächsten Projetkor-Kauf wird nach dieser sehr positiven Service-Erfahrung auf jeden Fall erst bei Grobi angefragt !:))
    Leider ist um das Thema Festplatte in letzter Zeit ein wenig Funkstille eingetreten, weshalb ich es mir nicht verkneifen konnte bei Digenius direkt nachzufragen. Dort hatte ich auch sehr schnell eine kompetenten Gesprächspartner am Telefon, der mir jedoch eröffnete, daß die erforderlichen Modifikationen keinesweg trivial sind (Neues Netzteil, Hauptplatine) und daß man über den geringen Absatz der Kabelversion nicht erfreut ist. Ich versuchte meinem Gegenüber zu erläutern, dass mich das nicht wundert, wenn man bei Penny oder Minimal eine D-Box komplett mit Miniabo für € 50 bekommt, wenn der freie Receiver Markt nicht recht in Gang kommt, auch solange die großen Privatsender nur analog eingespeist werden, aber daß der Markt für Festplatten-Boxen bestimmt viel größer sein dürfte, nach allem was ich so im Bekanntenkreis höre ! Immerhin läuft der "Prototyp" wohl schon einwandfrei.

Ich habe den Kauf der Digenius/Grobi Box jedenfalls nicht bereut:
    Viel besserer Bedienungskomfort, durch extrem kurze Reaktionszeiten, beim Ein- Umschalten und Programmieren.
    Sehr einfache und komfortable Timerprogrammierung aus dem EPG.
    Endlich vernünftige Rekordersteuerung über Scartbuchse. Einfach DVD-Rekorder auf SAT-Aufnahmebereitschaft und Grobi-Box schaltet pünktlich ein und aus ! (Bei der D-Box wurde immer schon 5 Minuten vor der Aufnahme ein schwarzes Bild wegen der dämlichen Aufnahmewarnung aufgezeichnet und der Rekorder sowieso bei jedem Einschalten der Box angeworfen, was zahlreiche Aufnahmen versaute und den knappen Platz auf der DVD verschwendete :mad:).
    Endlich auch mal zwischendurch Digitalradio hören, da kein unständliches Umschalten über Menüs ,sondern einfach extra Knopf auf der gar nicht schlechten Fernbedienung drücken.
    Endlich genug hochwetige Ausgänge für Receiver, Projektor, DVD- und Videorekorder und nicht nur eine Scart Buchse entweder mit RGB oder S-VHS Signal.
    Und das Beste: Über den Komponentenausgang ist das Bild selbst bei meinem Panasonic PT-AE 500 Projektor, owohl er einen guten S-VHS Eingang haben soll, sichtbar schärfer, kontrastreicher und differenzierte in dunklen Bildbereichen.:love:

Also: Geiz ist hier gar nicht geil, sondern einfältig, ein besserer UKW-Tuner kostete ja auch schon mehr als DM 100,- und so eine Box muss ja eine ganze Menge mehr können !

... Mein Besten Grüße übrigens an die arroganten Webmaster vom Beisammen-Forum, die jede Neu-Registrierung von vorneherein abwürgen. Ich wünsche den Mitgliedern mit Ihrem CB-Funk Slang (Panny, Yammi, Pio)
    weiterhin viel Spass in Ihrem erlauchten Zirkel.:rolleyes:

7. kopernikus23

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Zu Recht verweist Du auf wohl ungenügende Verkaufszahlen bei der Grobi tvbox S6CI. Aber woran dies liegen könnte, wird nicht hinterfragt.

Aus meiner Sicht hat dies u.a. die Ursache, dass ein solches Kombigerät zu wenig bekannt ist. Dies wissen im Regelfall nur Insider. In allen (!) Testberichten wird nur halbherzig auf die Möglichkeit hingewiesen, dass mit diesem Gerät gleichzeitig (sofern vorhanden) digital über Kabel und Sat genutzt werden kann. Dass dieses Gerät wahlweise im Kabel oder dann als Sat- Receiver (Direktempfang) genutzt werden kann. Dieses Gerät bietet die Alternative auch später von Kabel auf Sat umzusteigen ohne dass dafür ein neues Gerät benötigt wird.

Weiterhin wird, Unkenntnis der Tester, teils falsch oder recht oberflächlich berichtet. Da wird bemängelt, dass man nicht ausreichend bearbeiten könne. Mehr als 10 verschieden Variationen reichen dem Tester immer noch nicht.

Zusätzlich gibt es noch neben der Easy- Version die Profiversion mit der noch weitere umfangreiche Editiermöglichkeiten bei "Transponder bearbeiten" sowie "Kanal bearbeiten" verfügbar sind, die bei anderen Geräten nur per PC verfügbar sind. Hier ist dies kinderleicht per FB durchführbar und in jedem Menüpunkt erhält man am unteren Rand des Menüs die entsprechenden Hinweise für diesen ohne dass es zwingend einer gedruckten Anleitung bedarf. Dies hat der Tester bei SATVISION in seiner Hektik völlig übersehen!

Sicher helfen gedruckte Hinweise oft auch zum Ziel zu kommen. Nicht annähernd wurden die vielen Einstellmöglichkeiten erkannt, selbst das Abschalten der Übersicht für die Funktionstasten hat er übersehen.

Selbst die Favoritenlisten, je 9 für TV und Radio hat er übersehen oder lag es an der FW? Ich kenne diese Geräte nur mit Favoritenlisten und die Erstellung dieser sowie deren Handhabung ist vorzüglich. Ließe sich noch weiter beschreiben. Da hat der Tester so viel übersehen bzw. versäumt!

Im Gegensatz zu den Feststellungen des Testers sind die Geräte bezogen auf Sat vorprogrammiert! Lediglich muß man den entsprechenden Sat aktivieren und z.B. nahezu alle Astra- Programme stehen dann zur Verfügung - ohne Suchlauf!

Die Varianten für Sat- Systeme sind inzwischen so vielfältig, so dass man seitens des Herstellers sicher lieber den Weg der gezielten Aktivierung des Empfangsweges gewählt hat. Im Ergebnis dieses ... Tests wäre es gewiss besser Astra gleich herstellerseitig zu aktivieren.

Fakt ist, dass durch die Oberflächlichkeit des Testers das Gerät unverdient unterbewertet wurde.

Zum Ausgangspunkt: Weder Grobi noch der Hersteller machen Werbung für ihre Geräte. Auf der Homepage von Digenius ist weder das Gerät aufgeführt noch die Vertriebspartner. Oberflächliche Testsberichte und fehlende Werbung können zwangsläufig nicht zu großen Verkaufszahlen führen.

Welchem Personenkreis ist denn bekannt, dass Digenius längst unter Beweis gestellt hat, dass man in der Lage ist die beste CI- Kabelbox herzustellen? Dies berührt allerdings weniger die Steam- Freaks. Auch hier fehlt die fehlende Werbung, geschweige denn entsprechende Testberichte, wobei die allgemeine Situation im Kabel, siehe Bericht des Kartellamtes zu KDG, auch dazu beiträgt.

8. chappie

chappie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hallo kopernikus, danke für deinen kommentar. du kannst dir vorstellen, dass wir richtig sauer auf den tester in der zeitschrift sind. so etwas dummes haben wir noch nicht erlebt.

im übrigen haben wir bei uns auf der box jetzt immer die profi version installiert. derzeit die 3.39 mit einigen netten, kleinen verbesserungen.

wir werden in den nächsten wochen die werbung für die box deutlich erhöhen. wir sehen ja anhand der reaktionen, dass wir mit unserer box und den vielen einzigartigen funktionen voll ins schwarze getroffen haben.

wir arbeiten auch mit digenius an einer festplattenversion - und sie wird kommen. allerdings kann ich derzeit noch keine details nennen.

gruss

patrick schappert

9. kopernikus23

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Hallo,

zur Problematik Festplatte in Geräten von Digenius:

schaut mal bei Saturn nach, denn es ist möglich, daß dort entsprechende Geräte für DVB- S und auch DVB- T zur Verfügung stehen könnten.

10. JBnl

JBnl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@kopernicusWhat do you mean ? Have Saturn a DVB-T/DVB-S receiver with HD for sale ?