1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C, HD in Mietwohnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von highlife, 14. Februar 2010.

  1. Westwind

    Westwind Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-C, HD in Mietwohnung

    Ok vielen Dank, das macht mir schonmal hoffnung. Werde wohl wenn der TV da ist, bei denen eh mal anrufen :)
     
  2. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-C, HD in Mietwohnung

    Wenn du auf digital umsteigen und dabei die privaten Kanäle sehen möchtest, so kostet dich das 3.90 im Monat, sofern die Kabelgrundgebühr über die Nebenkosten abgedeckt ist. Um dann die privaten Kanäle ebenfalls digital über deinen Fernseher zu sehen, benötigst du ein Alphacrypt Modul, welches dann in den Common Interface Schacht deines Fernsehers gesteckt wird.

    Falls dein Fernseher keinen Common Interface Schacht hast, benötigst du einen Receiver. Diesen bekommst du von UM mit dem Abschluss von Digital Basic (also den 3.90 im Monat) kostenlos dazu.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-C, HD in Mietwohnung

    ... von "auf digital umsteigen" kann eigentlich keine Rede sein, denn du empfängst bereits heute die analogen und digitalen Programme. Die digitalen Programme kannst du nur nicht sehen, weil dir das entsprechende Empfangsequipment fehlt.
    Mit einem TV-Gerät mit eingebautem DVB-C-Empfänger verfügst du über ein solches Equipment und nach einem Suchlauf sollte das Gerät alle digitalen Programme finden. Allerdings sind die Programme verschlüsselt. Ausnahme sind da nur die TV- und Radio-Programme von ARD, ZDR und Deutschlandradio.
    Diese Programme kannst du auch sehen, wenn du nicht bei Unitymedia anrufst.
    Für die verschlüsselten Programme, zu denen ua. auch die Programme von RTL und ProSiebenSat.1 zählen, benötigst du einen Digital TV BASIC-Vertrag. Was das kostet, hängt vom Kabelanschlussvertrag zwischen deinem Vermieter und Unitymedia ab. Mehr als 3,90 €/Monat sind es nicht.
    Wenn ein analoger Mehrnutzervertrag deinem Kabelanschluss zu Grunde liegt, könntest du den Vermieter auf eine Umstellung des Vertrages auf einen digitalen Mehrnutzervertrag ansprechen. Dann würdest du nur noch 1 €/Monat für Digital TV BASIC zahlen.

    Digital TV BASIC solltes du aber Online beauftragen. Bei telefonischer Beauftragung fällt ein einmaliges Aktivierungsentgelt von 19,95 € an.

    Nach Abschluss des Vertrages erhälst du von Unitymedia einen Receiver und eine Smartcard. Damit du die Smartcard direkt im TV-Gerät nutzen kannst, musst das TV-Gerät um einen Kartenleser in Form eines Alphacrypt Classic Moduls erweitern.
    Diese Art der Nutzung ist offiziell nicht vorgesehen. Wenn du bei Unitymedia anrufst und deinen Wunsch äußerst, das Angebot direkt in Verbindung mit deinem TV-Gerät zu nutzen, wird man dir allenfalls erzählen, dass du eine 'spezielle' Smartcard für mtl. 5 € (unabhängig vom zu Grunde liegendem Kabelanschlussvertrag) sowie ein Alphacrypt Light Modul benötigen würdest. Das Alphacrypt Light Modul ist zwar ca. 50 € billiger als das Alphacrypt Classic Modul, da die 'spezielle' Smartcard nur telefonisch bestellt werden kann, wird ein einmaliges Aktivierungsentgelt von 19,95 € in Rechnung stellt.

    Bei der Wahl des TV-Gerätes solltest du dich im Vorfeld erkundigen, ob es Kompatibilitätsprobleme mit deinem TV-Gerät und dem Alphacrypt Modul gibt. Derzeit fallen hier diverse LG-Geräte negativ auf ...
     
  4. Westwind

    Westwind Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C, HD in Mietwohnung

    Klasse, das sind sehr brauchbare Antworten und Tipps hier und bringen endlich etwas Licht in das Wirrwarr.
    Also online bestellen, 3,90 im Monat.
    Aber 5€/monat für diese spezielle Smartcard nur damit sie direkt an den TV kann? Lohnt sich doch dann wirklich nicht oder übersehe ich was?

    Hatte einen Philips 8404 im Auge.

    :)
     
  5. highlife

    highlife Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C, HD in Mietwohnung

    Hallo,

    ich würde den Thread gerne nochmal hervorholen. Ich würde mir jetzt gerne einen HD DVB-C Reveiver zulegen, der mir zunächst einmal alles "freie" , also ARD/ZDF in HD und sonst alles freie DVB-C anzeigt.

    Dabei würde ich mir gerne zwei Optionen für später offen halten:

    - Das Digital-Basispaket von Unitymedia oder sogar - sobald verfügbar - ein entsprechendes HD-Paket von UM. Hier bin ich kein Experte, was die nötigen Einschübe für Decoder betrifft.
    - Die Möglichkeit, über eine externe Platte (idealerweise >FAT32) Aufnahmen zu speichern. Hierbei sollte normales "Weiterschauen" von Sendern - auch aus einem anderen Bandbereich - möglich sein.

    Im großen Receiver-Thread bin ich nicht wirklich fündig geworden. Was läge denn Eurer Meinung nach am nächsten an den Anforderungen dran?

    Oder wäre es eventuell besser, sich erst mal einen möglichst einfachen Reveiver zu holen und abzuwarten? Evtl. würde UM ja bei einem HD-Paket vielleicht einen Reveiver (mit PVR) mit liefern.

    Danke und viele Grüße,
    highlife
     
  6. highlife

    highlife Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C, HD in Mietwohnung

    keiner?