1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C: Fragen, Fragen, Fragen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Goop, 30. September 2006.

1. Goop

Goop Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-C: Fragen, Fragen, Fragen...

Das ist natürlich echt praktisch! Also gestern bin ich mal durch die Stadt gezogen und wollte mich mal in einigen Geschäften erkundigen, aber die Informationen, die ich dort bekommen habe sind echt grauenhaft. Die Verkäufer haben zum Teil Null Ahnung und kennen nicht mal den Ausdruck DVB-C und wollen einem lediglich ein Premiere Abo anschwätzen. Ich hasse sowas. Hmm, ich denke, dass ich mir eine Freie Box kaufen werde! Welche gibt es da auf dem Markt? Kann mir mal Jemand eine kurze Liste machen?

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mir sind auf Anhieb nur drei frei Kabelreceiver bekannt:

Dreambox 7025 mit DVB-C-Tuner
    Digenuis/Grobi-Box CS7CI 160GB
    Topfield 5200 C

alle anderen Boxen sind entweder zertifiziert von Premiere/tividi-arena/KDG
    oder haben einen Conaxkartenleser der aber nur für private Kleinkabelnetze interessant ist.

3. Goop

Goop Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Kannst du mir nocheinmal die Vor- und Nachteile Freier Boxen auflisten?

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Haben wir Dir schon geschreiben.

Vorteile:

- JS konfigurierbar
    - kein Aufnahmekopierschutz an Scart bei PremiereDirekt/BlueMovie
    - Übertragbarkeit digitaler Aufnahmen ohner Verlusste auf den PC
    - DVD können dann erstellt werden
    - Bei der Dreambox kann sogar gestreamt werden (Linux-Soft)
    - meist mehrere CI-Zugänge vorhanden
    - offen für jedes Verschlüsselungssystem mittels CI-Modul
    - meist bessere stabilere Firmware

Mögliche Nachteile:

- kompliziertere Handhabung bei Programmierung für Aufnahmen des Sportportals/Direkt/BlueMovie mit seinen Unterfeeds (bei Premiereboxen geht das aber meist gar nicht bez. nur das Sportportal mit den PDR-Boxen)
    - Softwareupdate nur via PC (bei Premiereboxen via Kabel automatisch)
    - CI-Modul nötig um verschlüsselte Sendungen zu sehen, K02/I02-Karte dringend nötig (K09/I03 gehen nicht!)
    - Derzeit unsichere Zukunft des Alphacrypt-Moduls wenn mal die Unterunnelung abgeschaltet werden sollte, es gibt aber Alternativen

5. Goop

Goop Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Umfrage: Erstellt mal eine Top 3, mit kurzer Erläuterung wieso ich genau eins davon kaufen sollte, aus diesen Produkten!

Dreambox 7025 mit DVB-C-Tuner
    Digenuis/Grobi-Box CS7CI 160GB
    Topfield 5200 C

Ich werde mir wohl eine Box von denen kaufen, wenn ihr nicht noch einen Besseren Vorschlag habt... erm, ich hoffe ich bin nicht nervig!!! Ich bin halt nen Neuling und interessiert! ^^

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aus meiner Sicht würde die Dreambox eher nicht in Betracht kommen. Sie hat für den Neueinsteiger zu viele Funktionen die man letztlich mitkauft und ist auch nicht billig. Eher etwas für Profis. LINUX ist auch nicht "meine" Benutzeroberfläche, das werden aber andere anders sehen.

Bleibt nur Grobi als DVB-C-Single-Empfang oder die Topfield 5200 C mit DVB-C Twin-Tuner.

Beide haben Ihre Vorteile und Schwächen.

- Topfield bietet durch den Doppeltuner den Vorteil das man ein TV-Programm sehen kann, während man den anderen Kanal mitschneidet. Dafür gibts Schwächen bei der Kanallistenerstellung die aber erlernt werden.

- Grobi bietet nicht die Möglichkeit gleichzeitig ein Programm zu sehen und ein anderes aufzuzeichnen. Was geht, ist aber zeitversetztes Fernsehen, oder das Ansehen einer Aufnahme während im Hintergrund die Aufzeichnung einer Sendung läuft. Per DVR-Soft (die zugekauft werden kann) sind Aufnahmen in wenigen Augenblicken auf dem PC und können dort verarbeitet werden. Bei der Topfield dauert das länger. Die Bedienung ist stabil und logisch ohne Schnickschnack, die varierbare Bildqualität gehört zweifelos zum Besten am Markt. Da sieht die D-Box im Vergleich regelrecht blass und unscharf aus.
    Die Grobi-Box bringt einen DVB-S-Tuner mit. Falls also mal der Umstieg auf Sat-Empfang erfolgen soll, kein Problem. Ebenfalls fast einzigartig: YUV-Ein-und Ausgänge. Auch der DVD-Player wird darüber durchgeschliffen was bei Beamern mit ProgressiveScan wichtig ist.

Meine Nummer 1 bleibt derzeit die Grobi-Box, aber nur mit Festplatte.
    Die Topffield hat aber Ihre Vorteile beim TwinTuner. Ich selbst kann verzichten weil sonst alle Erfordernisse eine PVR gut erfüllt werden.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2006
  7. Goop

Goop Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Erm, hat die Dreambox nicht den Vorteil, dass die Tuner absolut austauschbar sind und ein TwinTuner integriert ist? Was ist so doof an einer LinuxOberfläche (kenne mich da nicht aus)? Und was für zusatzoptionen Meinst du z.b.?

Gibt es noch andere Meinungen zu den Boxen? Bitte Postet fleißig!

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ach Goob surfe mal lieber rum, es gibt hier auch wunderaber Receiverunterforen. Auch von der Dreambox. Dies ist hier ein Kabelforum, nicht vorrangig eine Receiverbesprechung. Du musst im wesentlichen auch selbst Deine Bedürfnisse kennen, sonst wird das nie was. Meine Sicht aus meinen Bedürfnissen heraus habe ich Dir erklärt. Andere werden Dir Ihre Sicht mitteilen. Es gibt hier auch welche die den Premierereceiver PDR 9700 toll finden weil er Ihre Bedürfnisse genau abdeckt. Das bringt Dich dann auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2006
  9. Goop

Goop Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nun gut. Ich bedanke mich für eure Hilfe!

10. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich, ich, ich!:love: :D