1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C FBC Tuner bei jedem Anbieter nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mensa, 5. Juli 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Leider nein.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und leider gibt es noch von niemandem FBC-Tuner für DVB-T(2). Da wäre ich der Erste, der solch einen Receiver kaufen würde.
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Du hast du mich nicht verstanden, was will ich denn mit 30 Userbändern.
    Ich kann doch mit einer Satleitung mehrere Aufnahmen auf einer Satebene durchführen, genauso auf Satleitung 2, Satleitung 3 .....
    Mehr wie 8 Aufnahmen auf den 8 virtuellen Tuner sind doch sowieso nicht möglich.
    Also wie ich schon sagte kann, mit 4 Unicable Frequenzen sollten mir aus jeder Satebene gleichzeitig Aufnahmen möglich sein.
    Auch ein Kabelkunde kann keine 30 Kanäle gleichzeitig nutzen.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wirklich?

    Du selbst hebst im Zitat von DVB-T2 HD durch Fettdruck hervor, dass über die vollständige Nutzung von FBC-Tunern diskutiert wird, und widersprichst der Aussage, dass dafür pro virtuellem Tuner eine Unicable-Frequenz nötig sei. Weiter führst Du aus, dass für die "komplette" (Zitat von Dir) Nutzung von Astra1 vier Frequenzen reichten. Das ist im Kontext FBC-Frontend nun mal falsch. Zwar kann man mit vier Frequenzen auf alle vier Ebenen zugreifen, versorgt dabei aber lediglich vier virtuelle Tuner, während die restlichen vier ungenutzt bleiben. Das ist dann aber keine vollständige Nutzung.

    Wenn es tatsächlich so wäre, dass man für Astra1 das FBC-Frontend mit seinen acht virtuellen Tunern mit nur vier Frequenzen voll nutzen könnte, dann müsste man auf eine Frequenz mehr als einen Transponder packen. Da aber pro Userband immer nur einer angefordert werden kann, hätte man in einer Art Quadratur des Kreises die volle Nutzung des FBC-Frontends erst dann, wenn eine Frequenz die ganze Ebene bringen würde.
     
    seifuser gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    8 virtuelle Tuner mit jeweils eigenen Unicable-Frequenz können 8 beliebig unterschiedliche Frequenzen - Transponder bei SAT-Empfang oder Kanäle bei KabelTV - gleichzeitig empfangen und alle Programme, die über diese 8 Transponder/Kanäle gleichzeitig empfangbar sind, können auch gleichzeitig (theoretisch) aufgenommen werden. Das sind dann ca. 8 Transponder/Kanäle x 4...8 Programme je Transponder/Kanal = 32..64 verschiedene Programme!!!
     
    seifuser gefällt das.
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Okay, ich kann es erst am Sonntag testen.
    Ich dachte wirklich, ich könnte wenigstens zwei Programme pro Satebene auf einer SCR Frequenz nutzen.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zwei Programme kann schon sein, aber nur von einem Transponder. Du brauchst Dir nur die beiden Spektren in HIFI-Forum: 2 Sat-Kabel zu einem zusammenführen (Geht schneller als Bilder hier einzustellen.) anzuschauen. Von der Ebene (Bild oben) bleibt mit einer Unicable-Frequenz nur einer der drei "Zacken" im Unicable-Signal übrig. Mit neuerer Technik, die schmalbandiger arbeitet, sieht man nicht mal die Reste der Nachbartransponder.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Alle Programme eines Transponder kann man gleichzeitig aufnehmen und gleichzeitig eines davon auch sehen. Da mehrere Tuner verschiedene Transponder empfangen können, dann sind entsprechend mehr Programme gleichzeitig nutzbar.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit der Einschränkung wenn sie verschlüsselt sind und nur per CI+ entschlüsselt werden können. ;) Da hilft dann FBC auch nicht weiter.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das nachträgliche entschlüsseln von Aufnahmen mit einem CI(+) Modul ist ja die Besonderheit der Vu+ 4K Receiver (und des AX HD51, für den es keine DVB-C FCB-Tuner gibt). So bleibt das CI(+) Modul immer für das live TV-Sehen nutzbar!!!