1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Empfangsteil in "neuen" Fernsehern drin??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Looki, 19. Juni 2007.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-C Empfangsteil in "neuen" Fernsehern drin??

    Wie du meinst, aber der Komfortgewinn beim Nutzen eines PVR (muss ja nicht der 9700 sein, aber die anderen sind erheblich teurer) ist schon erheblich. Ist kein Vergleich...
     
  2. Looki

    Looki Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Empfangsteil in "neuen" Fernsehern drin??

    Hmm :confused:, kannst Du das noch etwas präzisieren? Hat der neue keine Nachteile? Was bedeutet z.B., dass der CII nur 720x576 auflöst und nicht noch 720 x 480) ? Habe ich aus dem online Prospekt von Humax. Ist hier also "neuer" tatsächlich immer "besser"?

    ... (bei hoh.de sind's übrigens unter 10 EUR Differenz)

    Gruß, Looki
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.447
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-C Empfangsteil in "neuen" Fernsehern drin??

    720x480 gibts bei DVB in Deuschland nicht.
    Nein.

    Gruß Gorcon
     
  4. Looki

    Looki Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Empfangsteil in "neuen" Fernsehern drin??

    ...auf die Gefahr, dass ich mich blamiere: Ist der CII also technisch durchweg besser und daher mehr zu empfehlen? taddie hats ja geschrieben. Gorcon sagt "nein". Oder war das "nein" ganz allgemein gemeint?:confused: (Die 8 Mehr € bei hoh.de habe ich ja übrig.)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.447
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-C Empfangsteil in "neuen" Fernsehern drin??

    Ich habe nur die Frage beantwortet das neuer nicht immer besser heist.

    Ich persönlich halte nichts von den zertifizierten Geräten.
    Wem aber es egal ist ob er von dem Receiver nicht jeden Sender aufnehmen kann (wegen kopierschutz) und wem es nicht stört das man den JS nicht konfigurieren kann, der kann sich so ein Gerät zulegen.
    Ich rate eher zu einem universellen Gerät am besten mit CI und bei Bedarf mit Festplatte.
    Die Geräte sind technisch viel besser undbieten auch die Möglichkeit jeden Sender aufzuzeichnen ob Kopierschutz oder nicht.

    Gruß Gorcon
     
  6. Looki

    Looki Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Empfangsteil in "neuen" Fernsehern drin??

    Interessant ! Wie heissen die von Dir beschriebenen Geräte? Wo bekomme ich so etwas? :confused:
    Gruß-Looki
     
  7. TemptFate

    TemptFate Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Empfangsteil in "neuen" Fernsehern drin??

    Hallo Looki,

    so ein CI Receiver = Common Interface Receiver, ist bei Humax meiner Meinung nach nicht zu empfehlen und auch nicht mehr online zu kaufen.

    Der Testsieger (03/2007 DIGITAL FERNSEHEN) bei den DVB-C CI Receivern ist der mit einer ''gut'' bewerteten Homecast C 5001 CI . Aus seinem Fazit ist zu entnehmen: "... gute Ausstattung gepaart mit einem einfachen Bedienkonzept und hohem Funktionsumfang. Besonders die schnellen Suchlaufzeiten und das alphanumerische Display zeichnen die Box aus. ...".

    2. und 3. Platz belegten Vantage X211C CI und Smart Electronic MX 80.

    Den Homecast C 5001 CI gibt es ab 109,95 € (bei www.Pearvillage.de , ein mit 5 von 5 Sternen bei www.idealo.de bewerteter Shop).
    Technische Daten findest du unter: http://www.homecast.de/produkte_master.php

    Da deine Texte oft Humax beinhalten will ich dir natürlich nicht den Humax CI-5100C vorenthalten. Teste bezüglich dieses Receiver habe ich nicht gefunden. Angebote sind weder bei www.Guenstiger.de noch www.idealo.de zu finden, scheint nach diesen Fakten nicht so der ''Renner'' zu sein.

    Da du vll. an einem DVB-C CI Receiver interresiert bist, sowas ist natürlich schon eine Tolle Sache, kannst du dir bezüglich Humax keine Hoffnungen machen. Dort gibt es nur einen online verfügbaren CI Receiver der aber nicht für Kabel Fernsehen ist, sondern für Satellit.

    Ich Hoffe:
    1. das ist dir nicht zu viel zu lesen ;)
    und 2. ich habe dir geholfen :)

    viel Erfolg bei deiner weiteren Suche
    TemptFate

    Tipp: Klicke doch mal die Namen der Receiver an, die in blauer Schrift sind, es könnte weiterhelfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2007
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.101
    Zustimmungen:
    2.989
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-C Empfangsteil in "neuen" Fernsehern drin??

    @TemptFate

    ... wie ist dein Beitrag zu verstehen ? Es geht doch nicht um CI-Receiver von Humax, sondern um den Humax PR-Fox CII, dem Nachfolger des Humax PR-Fox C.

    Davon mal abgesehen gibt es eine ganze Reihe von Humax-Receivern mit CI-Slots, wie z.B. iPDR-9800C, PDR-9700C (premierezertifizierte Festplatten-Receiver), HD-PR1000C (premierezertifizierter HDTV-Receiver), BTCI-5900C, wobei letztere nicht zu empfehlen ist (tunerbedingte Problem mit den Kanälen S2/S3, Jugendschutz der digitalen Angebote "Kabel Digital" und "unitydigitalTV". Probleme bei der AC3-Wiedergabe. Entgegen den Aussagen von Kabel BW hat der Receiver keine Problem mit 256QAM, zumindest nicht mein BTCI5900C).

    Der Humax PR-Fox C ist ein solider Receiver, der aber nur bedingt mit Kabel BW harmoniert. Das Gerät orientiert sich primär an der NIT und speichert danach auch die Programme. Leider nimmt es Kabel BW wohl nicht all zu genau mit dieser "Netzwerk Information Tabelle". Findet der Humax PR-Fox Cin der PMT des jeweiligen Kanals andere Informationen, werden diese erstmal ausgewertet und die Änderungen in der Programmliste berücksichtigt. Das wird dann als erheblich Umschaltverzögerung wahrgenommen. Ob das beim Humax PR-Fox CII auch noch so ist, weiß ich nicht.

    Bei der Receiverauswahl sollte man auch berücksichtigen, das Kabel BW ein eigenes Verschlüsselungssystem einführt. Kabel BW hat auch schon die Verbreitung einiger Auslandsprogramme eingestellt, weil die angeblich ab 1.9.2007 in diversen Pay-TV-Paketen angeboten werden. Eine Grundverschlüsselung der deutschen Privatsender wird es in diesem Jahr aber nicht geben. Die RTL-Programme werden wohl im Laufe 2008 verschlüsselt und es ist davon auszugehen, dass auch die Programme von Programmveranstaltern, die durch die VG Media vertreten werden ebenfalls verschlüsselt werden.

    Ich persönlich würde nicht all zu viel in einen neuen Receiver investieren, denn es sollte erstmal abgewartet werden, inwieweit Premiere-Receiver per Patch NDS Videoguard tauglich werden können. Ob das Alphacrypt noch funktionieren wird, ist eher fraglich.

    Wenn es nur darum geht, Digital TV anzuschauen, reicht z.B. ein Telestar Diginova PNK2 (aktuell bei www.amazon.de für 85 € inkl. Versandkosten) aus.
    Zukunftsicherer ist ein Kauf der von Kabel BW angebotenen Receiver, wobei der Samsung DCB-I560G, der ab 1.7.2007 auch über Kabel BW vermarktet wird, wird sogar offiziell als "Kabel BW geeignet" bezeichnet (-> http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/TV_Radio/DigitalReceiver/InteraktivReceiver/index.html )
     
  9. Looki

    Looki Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    DVB-C, Empfohlene Geräte

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die guten Ausführungen!
    Meine Ursprungsfrage (DVB-C Tuner in neuen TVs nicht automatisch drin) ist nun geklärt. :love:
    Desweiteren weiss ich jetzt, dass es zertifizierte Geräte und nicht zertifizierte Geräte gibt, (die ich leider nicht auseinanderhalten kann). :eek:

    Auch hat es die eine oder andere Kaufempfehlung gegeben. Interessant ist, dass beim Humax PR Fox CII in der Beschreibung steht, dass er nur für das Netzt der Kabel Deutschland geeignet sei. Nun, ich habe einen "alten" Anschluss der Kabel BW, mit Antennensteckdose von vor 30 Jahren, keinen "Rückspeisefähigen" Eingangsverstärker (im Mietshaus), jedoch wohl einen Verstärker, der digitale Programme verstärken kann. :eek:

    ...nun steh' ich hier ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor... :eek:

    Ich weiss, ich könnt ja nichts dafür ! :)
    Also, ich will einfach nur die paar "freien" Digitalprogramme aus dem Kabelnetz zusätzlich empfangen, und würde natürlich auch gerne mal eine Sendung oder einen Film aufnehmen. Also rein für den Privatgebrauch "mitschneiden". Sei es nun, dass ich das über meinen Video-Rekorder mache (Habe so ein Kombigerät mit DVD-Player und VHS-Recorder) oder mit was auch immer in der Zukunft auf 'ne Festplatte bzw. einen DVD-Rohling, so wie man früher halt auch ein paar Filme auf VHS Kassette gebannt hat.
    Premiere habe ich nicht. (Hatte bisher halt noch nicht das Gefühl dass ich es brauche.)

    Was ist nun die Empfehlung für den unwissenden Looki. :confused:
    Mit was für einem Gerät kann ich da "glücklich" werden. (Umschaltzeit sollte natürlich auch nicht gerade 5 s dauern.)
    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen und Verständnis.:winken:
     
  10. denni01

    denni01 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Empfangsteil in "neuen" Fernsehern drin??

    hallo

    Wenn Du was wirklich richtig gutes suchst,und auch super von der bedienung (einfach) dann kan ich dir nur zu diesen beiden modellen raten.

    DIGIT MF4-K (Technisat)
    http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=76,74&pid=1489&reload

    oder wenn Du auch was aufnehemen möchtest dann diesen

    DigiCorder K2 mit 80 oder 160 GB Festplatte
    http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=76,74&pid=1761&reload

    wenn Du sie erstmal hast möchtest du sie auch nicht mehr missen, sie sind einfach und absolut Genial.

    Gruß Dennis:winken: