1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C digitales Fernsehen aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Telemater, 25. Januar 2010.

  1. Telemater

    Telemater Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe einen Fernseher mit Digitalreceiver und einen Festplatten-DVD-Recorder. Momentan habe ich die Kabelantenne an den Recorder angeschlossen, Verbindung zum TV dann über HDMI und Kabel.
    So kann ich zumindest analoge Programme aufnehmen und gleichzeitig was andres schauen.

    Gibt es eine Möglichkeit digitales Fernsehen aufzunehmen?
    Ich finde es sehr unbefriedigend so nur analog aufnehmen zu können.

    Bin für Tipps dankbar.

    Viele Grüße
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.593
    Zustimmungen:
    3.784
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVB-C digitales Fernsehen aufnehmen

    Na sicher doch, schau einfach mal in Die Beschreibung Deines DVD Recorders da ist das beschrieben wie der Recorder per Scart mit einem Receiver angeschlossen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2010
  3. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: DVB-C digitales Fernsehen aufnehmen

    Hallo.

    Ist also davon auszugehen, dass Du einen Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner meinst?

    Wenn Du Glück hast, gibt der Fernseher auch bei digitalem Empfang ein analoges Signal über Scart aus. Dieses könnte dann auch der DVD Recorder über "AV" mitschneiden.

    Ansonsten hilft nur die Anschaffung eines externen DVB-C Receiver. Am Besten mit Festplatte und Verbindung zum PC...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2010
  4. Telemater

    Telemater Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C digitales Fernsehen aufnehmen

    Hallo,

    genau der Fernseher hat integrierten Receiver.
    Habe auch schon mit Scart-Kabel versucht. Habe dann digitalen Sender aufgenommen; Ergebnis war jedoch schwarz-weißes Schneekrieseln.

    D.h. ich muss noch einen Receiver für den Recorder kaufen, damit ich digital aufnehmen kann?

    Vielen Dank.
     
  5. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C digitales Fernsehen aufnehmen

    Genau! Dieser wird dann per Scart mit dem DVD-Recorder verbunden und dort mittels AV oder Ext. Kanal aufgezeichnet!
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-C digitales Fernsehen aufnehmen

    Meist ist bei TV Geräten der AV 2 Eingang, auch ein Ausgang.
    Den schon mal probiert?
     
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: DVB-C digitales Fernsehen aufnehmen

    Aufnehmen vom Digitaltuner des Fernsehers muß auch möglich sein.
    Hierzu müßtest du mal in der Bedienungsanleitung oder in den Menus des Fernsehers nachsehen, ob und wie sich das Signal auf die AV-Ausgänge schalten läßt.
    Bei einigen Geräten funktioniert das sogar im Standby.
     

Diese Seite empfehlen