1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C: digital fernsehen, zeitgleich anderes Programm analog aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von zasterapostel, 3. Dezember 2009.

  1. Silver_TV

    Silver_TV Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-C: digital fernsehen, zeitgleich anderes Programm analog aufnehmen

    Hi Leute,

    ich hab mir einen LCD-TV (Philips pfl 9604 h) geholt und bin auch soweit zufrieden. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, bei dem ich nicht so wirklich weiter komme.

    Ich will jetzt im Zuge des Kaufs auf digitales Kabelfernsehen (KD) umsteigen.

    Ich weiß nicht ob ich so ein CI+ alphalightmodul (ca. 70 EUR) kaufen soll für die smart-Karte von Kabel Deutschland oder lieber einen digitalen Reciver.

    Ich bin hier etwas verunsichert, weil mir Händler und Philips Sup. sagten, der DVB-C-Tuner sein hd-tauglich (was auch hier schon angesprochen wurde), allerdings wird dies im Test von Stiftung Warentest verneint.

    Hinzu kommt folgendes: Ich habe als weiteres Gerät noch einen Festplattenrecorder (hd-ready) von Panasonic.

    Z.Zt. hängt dieser noch (zu Aufnahmezwecken) mit der Antenne zwischen TV und Kabelbuchse. Der Recorder ist für Abspielzwecke zusätzlich mit einem Scart mit dem TV-Gerät verbunden. Ich habe vor diesen über ein hdmi-Kabel dem Philips nachzuschalten.

    Hat hier der Tuner einen Einfluss?

    - Wie sieht es hier aus wenn ich zeitgleich aufnehmen und etwas anderes schauen will?

    - Geht das überhaupt bei nem im TV integrierten Tuner?

    - Wenn nein welchen HD-taugliche DVB-C_Reciever wäre zu empfehlen?

    - Wie sieht es dann mit der nachgeschalteten hdmi-verkabelung aus?


    Danke schon jetzt für die Antwort!

    VG
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-C: digital fernsehen, zeitgleich anderes Programm analog aufnehmen

    Was für ein Recorder ist das denn? Und was meinst du mit "HD ready"?
     
  3. Silver_TV

    Silver_TV Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-C: digital fernsehen, zeitgleich anderes Programm analog aufnehmen

    ein Panasonic DMR-EH495 Festplattenrecorder,..
    und er hat einen Aufkleber drauf mit: HD-Upconversion 1920x1080
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-C: digital fernsehen, zeitgleich anderes Programm analog aufnehmen

    Ach so, das hat dann aber nichts mit HD-ready zu tun. Du kannst mit dem Recorder via Scart-Kabel zwar digitale Sender aufnehmen, aber nicht in hochauflösender Qualität. "Up-Conversion" besagt nur, dass das SD-Signal vom Recorder auf die volle Auflösung des Fernsehers hochgerechnet werden kann. Was aber eigentlich unerheblich ist, weil der Fernseher das auch selbst machen kann.

    Welcher Tuner? Der analoge Tuner des Recorders oder der digitale des Fernsehers? Damit der Recorder weiterhin analog aufnehmen kann, muss das Antennenkabel auf jeden Fall angeschlossen bleiben.

    Du kannst ohne zusätzliche Geräte auf jeden Fall ein digitales Programm angucken (vom DVB-C-Tuner des Fernsehers) und ein analoges aufnehmen (über den Tuner des Recorders).

    Kommt drauf an, ob der Fernseher das Digitalsignal via Scart an den Recorder weiterleiten kann. Müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Du könntest dann aber natürlich immer nur dasjenige Digitalprogramm aufnehmen, das im Fernseher gerade eingeschaltet ist.

    Kabel Deutschland nennt drei geeignete Modelle (zwei von Philips und einen von Humax).
    Digital TV: Fragen und Antworten zu HDTV bei Kabel Deutschland

    Inwiefern? Zum Aufnehmen nützt dir das HDMI-Kabel nichts. Eventuell ist es aber möglich, den Recorder sowohl per Scart (zum Aufnehmen des TV-Tuner-Signals) als auch per HDMI (zum Angucken von DVDs) mit dem Fernseher zu verbinden. Bei meinen Sony-Geräten geht das jedenfalls.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  5. Silver_TV

    Silver_TV Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-C: digital fernsehen, zeitgleich anderes Programm analog aufnehmen

    Erstmal danke für die schnelle Antwort,

    was bedeutet das nun konkret:

    wenn ich aufnehmen will muss ich den festplattenrecorder zwischengeschaltet lassen.

    wird dadurch aber das digitale eingangssignal zerstört und kommt garnicht erst beim TV-Gerät an? Oder wird das Signal durchgeleitet und kommt als digitalsignal bei TV an? (das gleiche gilt auch für ein HD-Signal)

    Eigentlich wollte ich den Rekorder nach dem TV schalten und per HDMI-kabel verbinden. Wie ich aber feststellen musste, scheinen die 5 hdmi´s nur eingänge zu sein und bei den scarts werd ich mal die anleitung wälzen...
    würde ich es allerdings so machen, so könnte ich wenn ich dich richtig verstehe nur noch das aufnehmen, was ich gerade im tv schaue...

    Hinzu kommt dass die ergebnisse dessen was der recorder analog aufnimmt und an den tv schickt sehr bescheiden sind, so dass dies keine dauerlösung ist.

    Mir scheint (korregiere mich bitte wenn dir noch was anderes einfällt), dass der einize weg eine vernünftige aufnahme zu generieren der ist einen digitalen hd-tauglichen reciver mit festplatte zu kaufen, was mich sicher einen haufen geld kosten würde...

    echt ernüchterd, wie wenig kompatibel die technik ist, denn der rekorder ist grade mal ein jahr alt...
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-C: digital fernsehen, zeitgleich anderes Programm analog aufnehmen

    Nein, es wird nicht zerstört, sondern wird durchgeschleift, inklusive aller Digital- und auch HD-Programme.

    Naja, kompatibel ist er ja insofern, als dass du einen Digitalreceiver anschließen und damit digitale Sender mit minimalem Qualitätsverlust aufnehmen kannst. Das Doofe ist nur, dass es immer noch keine Recorder mit eingebautem DVB-C-Tuner gibt, aber das liegt weniger an den Herstellern als an den Kabelnetzbetreibern, die den Leute ihre zertifizierten Geräte aufdrücken wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  7. Silver_TV

    Silver_TV Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-C: digital fernsehen, zeitgleich anderes Programm analog aufnehmen

    Wie ich mittlerweile in erfahrung gebracht habe, gibt es auch noch keinen HD-tauglichen reciver mit zwei tunern...

    ich müsste einen reciever mit einem tuner vor den rekorder schalten. und vom reciver dann per scart an den rekorder und (sofern der reciver hd-tauglich ist) per hdmi an den Fernseher gehen.

    Wenn ich das richtig sehe bedeutet das aber, dass ich nur noch das aufnehmen kann, was ich gerade schaue, oder? Und zeitversetzes Fernsehen ist dann auch tabu.

    Wobei mir auch noch nicht ganz klar ist wie das überhaupt funktioniert... Wenn ich mit meinem Festplattenrekorder, der hinter dem Digitalreciver hängen wird eine Aufnahme machen will, dann muss (wenn ich das richtig verstehe) der reciever auf dieses program eingestellt sein und auch laufen?!

    Heißt das, dass ich dann wenn ich sachen auf verschiedenen Kanälen programiere zwischendurch das program am reciver umstellen muss? weil dann ist ja der ganze Sinn eines Recorders (zumindest für meine Benutzungsgewohnheiten) weg.

    Vielleicht versteh ich es auch nur nicht richtig, weil ich bisher noch keine erfahrungen mit recievern jeglicher art gemacht habe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  8. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    AW: DVB-C: digital fernsehen, zeitgleich anderes Programm analog aufnehmen

    Da hast Du sicher die falsche Quelle angezapft?
    Diverse Firmen bauen schon HD-Twin-PVR`s, für Sat, Kabel oder DVB-T!
    Von Kabel Deutschland sind die aber (Gott sei Dank!:D) nicht zertifiziert, funktionieren aber trotzdem bestens.
    Preiswert sind die Geräte leider nicht, je mehr Ansprüche Du stellst desto mehr musst Du dafür hinlegen.

    Ich selber habe mir zum Fest eine DM 8000HD gegönnt, aber Vorsicht, als Laie könntest Du damit vielleicht überfordert sein?
    Schau mal bei Vantage zum Beispiel, das dürfte auch ein Anfänger packen.
     
  9. Silver_TV

    Silver_TV Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-C: digital fernsehen, zeitgleich anderes Programm analog aufnehmen

    Hmm ich sehe schon eine weitere riesen Investion auf mich zurauschen...

    Mit den alpha-crypt-modulen und HDD leicht 700-800EUR...


    laut Aussage von KD werden in den nächsten Monaten die CI+Module zertifiziert, so dass zumindest hier kein kompatibilitätsproblem mehr auftreten sollte (hoffentlich)

    Gibt es denn auch Twin-receiver ohne PVR, ohne HDD etc. die so in der Preislage zw. 100 und 200 EUR liegen?
    Im Moment kommen ja eh noch keine HD-Programme (außer bei Sky), so dass ich damit vlt. erstmal ein halbes Jahr bis Jahr überbrücken kann.... Ein digitaler Twinreceiver würde mir in sofern erstmal aus der Patsche helfen, weil dann mein Panasonic-Festplattenrecorder zumindest digital über scart (soweit möglich) und nicht analog aufnehmnen würde...

    Aber nochmal zu meiner Frage:

    Wenn ich nun den alten Festplattenrekorder hinter den Digitalen Receiver hänge:
    Muss ich dann aber den Receiver immer auf das Programm einstellen, das ich aufnehmen will? Wie ist das wenn ich was auf RTL und dann auf Pro7 aufnehmen will?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  10. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    AW: DVB-C: digital fernsehen, zeitgleich anderes Programm analog aufnehmen

    Du musst den Receiver genau so programmieren wie den HDD-Recorder.
    Welches Programm und die Uhrzeit damit er sich zur richtigen Zeit auf dem richtigen Sender einschaltet. Am HDD-Recorder natürlich die Uhrzeit und von welchem AV-Eingang er das Signal aufnehmen soll.
    Such mal in diversen Onlineshops, viele Twin-PVR`s gibt es auch ohne HDD.
    Da gibt es übrigens Unterschiede, einige laufen mit interner HDD, andere mit externer HDD und ein paar mit beidem.
    Echte twin-Eigenschaften wirst Du über den Scart-Ausgang sicher nicht erhalten. Da macht es mehr Sinn eine HDD zu kaufen und so traurig das für dich auch sein mag, den Festplatten-Recorder "in Rente" zu schicken.
    Über Scart kann nur analog aufgenommen werden! Auch das Signal das aus der Scart-Buchse des Digitalreceiver`s kommt ist analog.