1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C: Die bessere Alternative. ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Major K, 11. August 2004.

  1. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    Anzeige
    AW: DVB-C: Die bessere Alternative. ?

    So jetzt haben wirs:

    Meine unterdimensionierte Sat-Anlage hat fünf Minuten länger als das Kabel gebraucht um wieder ein Bild auf den Schirm zu zaubern. Hatten gerade in München ein heftiges Gewitter mit starkem Regen - 19:55 bis 20:20


    Bei Kabel alles bis auf lokale Senderalles tot, aber schönes FBUK-Testbild des Anbieters Kabel Deutschland (analog, digital über Kabel sagt einfach nix...) sagt einem immerhin, daß die Glotze nicht hin ist...
    Welch netter Service, paßt nur nicht zu den vollmundigen Versprechungen!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-C: Die bessere Alternative. ?

    In Schwerin. Da man hier nur zwei Frequenzen nutzen kann.
    Mein Bruder wohnt aber in unmitellbarer Nähe zur Kopfstation und wenn bei mir über Kabel alles weg ist merkt er noch nicht mal das das Bild schlechter wird.
    Warum wird da analog empfangen??? Premiere und die ÖR werden dort schliesslich Digital empfangen und die sind als erstes weg.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2004
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-C: Die bessere Alternative. ?

    Werden die Kabelköpfe nicht über Astra3A gespeist? Der wird einfach nicht so stark runterböllern wie Astra1...
     
  4. klage_2003

    klage_2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C: Die bessere Alternative. ?

    Ich habe ja noch Kabel (auch DVB-C), aber auch schon mal eine Schüssel provisorisch auf dem Balkon aufgestellt.
    Bin mit der Qualität (Störungsanfälligkeit würde Kabel Deutschland wohl sagen) sehr zufrieden.

    Diese Gegenüberstelung ist eine Frechheit und blanker Hohn.
    Programmauswahl bei Kabel ++??? Wo sind denn die ganzen großen Privaten??

    Warum soll der Komfort bei der Einrichtung von DVB-S mangelhaft sein? So ein Schwachsinn.
    Warum sollte paralleles Sehen und Aufnehmen mangelhaft sein?

    Was die betreiben ist vorsätzliche Volksverdummung.
    Wenn die schon vergleichende Werbung betreiben, dann sollten sie wenigstens objektiv sein.

    http://europa.eu.int/comm/consumers/cons_int/safe_shop/mis_adv/index_de.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2004
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: DVB-C: Die bessere Alternative?

    @Zodac: Du darfst jetzt nicht Äpfel und Birnen verwechseln! Die KDG-Fritzen haben hier einfach DVB-C und das analoge Angebot zusammen-gezählt. Und da sieht es für die Kabel-Zuschauer dann insgesamt sehr gut aus, wie Forums-Kollege Eike Euch gerne bestätigen wird.

    Hier in Hagen haben wir im Kabel den Pop-Sender SWR-3, der eine schöne Morning-Show hat: Nix verstehn in Athen mit dem Bau-Unternehmer M. Zementidis, seinem zweit-besten Mitarbeiter J. Komplizis und seiner ganz schön herben Tochter Rezina.

    Na, wo ist dieser Sender auf DVB-S? [​IMG]

    Eben! [​IMG] - das wird sich natürlich ändern, wenn alle ARD-Sender auf DVB-S kommen, aber ob das passiert, bevor RTL und Sat-1 auf DVB-C kommen (was die Kabel-Ggner immmer anprangern) - das warten wir erst mal ab!

    Zodac ist heute nett zu mir.

    [​IMG]

    Er schreibt:
    Jetzt kommt die Retourkutsche: [​IMG]
    Tut mir leid, aber für diesen Unsinn, den Du hier schreibst, hast Du Dir folgendes wenig schmeichelhafte Schilder-Smiley verdient:

    [​IMG]

    Hier in Hagen kommt auf 102.75 MHz FM 3 - ein niederländischer Sender, den sie von Markelo holen. Jetzt musst Du mir aber erst mal eine Hausantenne zeigen, mit der ich hier in Hagen den Funkturm aus Markelo ordentlich 'rein kriege. Du kannst es gerne ausprobieren: Die Frequenz ist 96.2

    Im Autoradio kommt von Markelo der 91.4 einigermassen - aber eben auch nur so gerade eben. Den haben sie hier in Hagen leider nicht im Kabel, was ich jammerschade finde. Also hole ich ihn mir vom Satelliten.

    Auf 105.6 holen sie Hessen 3 vom Biedenkopf. Das ist mit einer Hausantenne schon richtig schwierig - erst recht, wenn Du auch die Sender aus Markelo haben willst.

    [​IMG] - gerade im Bereich "analoges Radio" wird Kabelfernsehen seiner ursprünglichen Aufgabe, Grossgemeinschafts-Antenne zu sein, noch am ehesten gerecht. Dein Posting
    hat mich deshalb geärgert, zumal Du mit Deinen Ausnahmen erkennbar auf die analogen Satelliten-Radios abgezielt hast.
    Frag mal unseren Forums-Kollegen Kroes, was der alles für DVB-T Radio-Sender hört.

    [​IMG]
    C'est la vie. Da hast Du 100% recht.
    [​IMG]

    85% der Deutschen, die kein Premiere haben, gucken zu 85% der Zeit diejenigen Fernseh-Programme, die es analog im Kabel gibt. Von daher kann man der KDG nicht absprechen, dass es in puncto "Paralleles Sehen und Aufnehmen" handfeste Vorteile beim Kabel-Fernsehen gibt. Damit meinen sie herkömmliche, analoge Aufnahmen.
    Man sieht, dass Du kein Kabel-Freak bist. Was Du hier schreibst, ist einfach sachlich falsch. Von den Kabel-Geräten muss man eindeutig feststellen, dass sie typischerweise weniger als 100 Euro kosten.

    Erstens gibt es Hunderttausende von Kabel-Kunden, die Premiere abonniert haben und dadurch eine subventionierte Box bekommen haben. Für Nur-Sport Abos kostet die Box 79 Euro plus Porto. Bei Film + Sport kostet die Box 1 Euro.

    Zweitens hatte Real letzte Woche digitale Kabel-Boxen zu 49 DM im Angebot, und das im Verbund mit Premiere Start, wo die Boxen sonst teurer sind.
    Schon wieder eine Fehleinschätzung Deinerseits. [​IMG]

    Wenn Du im DVB-T Versorgungsgebiet wohnst, ist DVB-T am einfachsten. Das Zeug ist - im Sendegebiet - einfach unschlagbar. Kiste hinstellen, Zimmerantenne daneben, fertig.

    Beim Komfort liebe ich, dass man alle Sender blitzschnell findet, weil die Zapping-Liste so kurz ist.

    Mischobo schrieb:
    Hallo Mischobo,

    ich bin ja sonst ein grosser Kabel-Freak, aber was Du hier schreibst, ist leider Tinnef.

    Jetzt sei so gut und benenne bitte mal die Programme, die "über Sat nicht offiziell in Deutschland abonniert werden können". Mach mal eine Liste!

    Wie lang ist denn Deine Liste?

    Dann mach mal eine Liste mit den Programmen, die über Satellit zwar nicht offiziell, aber doch gegen Zahle Taler bar insgesamt recht problemlos abonniert werden können.

    Wenn Du dann die beiden Listen miteinander vergleichst, dann ergibt sich ohne jede Diskussion:


    Beim Pay-TV hat DVB-S die Nase vorn

    Das kann man nicht weg diskutieren. Da kann man das Kabel heiss und innig lieben - das nützt alles nichts.

    Über Sat gibt es Premiere, was aus DF-1 hervorgegangen ist. Seit 1996 sind entweder die Sat-Kunden deutlich bevorzugt gewesen, oder Sat und Kabel lagen gleichauf. Zu keinem Zeitpunkt hatte Kabel irgendwelche Vorteile bei der Premiere-Programm-Auswahl.

    Wie auch? Das Premiere-Programm im Kabel wird per Satellit herangeführt.

    Die anderen Pay-TV Angebote im Kabel sind - hier wird Gorcon mir beipflichten - zunächst mal zahlenmässig wenig.

    Und was die Auslandspakete angeht, ist die Situation knallhart: Hier hat - genau wie Du behauptest - Kabel beim Pay TV die Nase vorn. Weil im Sat-Bereich diese Sender nämlich nichts kosten. Die grosse Mehrheit der Kabel-Pay-TV Auslandssender gibt es über Satellit kostenlos.

    Wenn Du mal bei irgend wem zu Gast warst und die mindestens 100 verschlüsselten Programme vom Sky World Package durchgezappt hast, dann wirst Du definitiv nicht mehr behaupten, dass Kabel beim Pay TV die Nase vorn hat.

    Das Murdoch-Paket ist derartig genial - da muss die KDG noch sehr lange üben...

    Anstelle von Murdoch-Paketen kann man über Satellit mit Grau-Import Karten Dutzende von anderen Pay-TV Paketen abonnieren. Ich habe zum Beispiel seit ewigen Zeiten eine offizielle Holland-Karte.

    Aber Du hast auf Deinem Kabel in Bonn überhaupt keine holländischen Sender. Warum eigentlich nicht?

    Weil sie doof sind wie Bohnenstroh bei der KDG. [​IMG]

    Bengurion schrieb am 12.08.2004 um 15:33 Uhr:
    Das ist überhaupt nicht klar, wie ich mit diesem Posting hoffentlich bewiesen habe.

    Einen Tag vorher schrieb Bengurion:
    Bitte sei so gut und mach mal eine Liste, welche Spartenprogramme in Englisch Du über Satellit kostenlos kriegst. Das würde mich echt interessieren.

    Mein Freund BlackWolf fragte:
    Seit wann denn das? Vielleicht Show TV und andere türkische Sender, aber sonst wäre mir das neu. Laut Christian Lyngemark gibt's auf dieser Orbitposition lediglich ein 5er-Pack von Kabel Deutschland. Die meisten davon sind Auslandssender. Das Paket auf 12565 V ist seit Anfang April dabei und damit neu. Da gibt's den Sci-Fi Channel; sonst ist da nicht viel los.
     
  6. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C: Die bessere Alternative. ?

    Und genau das ist extrem irreführend- vor allem für diejenigen, die sich bis jetzt mit der Materie Digital/Analog noch nicht auseinandergesetzt haben.
    Wenn ich unter dem Bereich DVB-C das analoge Angebot miteinbinde,ohne es ausdrücklich zu erwähnen, hat das nichts mehr mit Seriösität zu tun.

    Warum sollte analoges Kabelradioangebot besser sein? So spare ich als Satnutzer einfach den Tuner und höre alles über meinen Satreceiver.- In diesen Fall brauche ich ein Gerät weniger.
    Im Januar kommen dann alle öffentlich-rechtlichen Radiosender auf Astra1 19,2. So was ich bisher gehört bzw gelesen habe, wird es vorerst nicht ins Kabelnetz eingespeist, da ein neuer Transponder von ARD/ZDF angemietet wird. Und dieser Transponder wird von der KDG nicht angepeilt, da man ja sonst seine kostenpflichtigen Dinge nicht mehr unterbringt. War jetzt ein bisschen sarkastisch, aber Kabelfernsehen war früher mal toll. Jetzt ist es nur noch ne Melk-Kuh. Die Kuh ist in diesen Fall der Kunde.
    Noch unerwähnt blieben natürlich die vielen ausländischen Radioprogramme.
    Bei den regionalen Radiostationen ist natürlich Kabel unschlagbar. Aber inzwischen senden immer mehr lokale Fernsehsender über Astra wie Franken SAT, ONTV. Weitere werden folgen. Ich kann mir das auch bei den lokalen Radiostationen vorstellen, dass die sich eines Tages zusammentun und über einen Astra Transponder senden.

    Zusammengefasst: Bei Analog hat(te) Kabel einen gewissen Vorsprung, aber seit das digitale Zeitalter eingetreten ist, ist DVB-S eine wesentlich bessere Alternative. Vor allem dürfte es wirklich ein Fehler bei der KDG sein, nur auf PAY TV zu setzen. Und das geräteabhängig.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-C: Die bessere Alternative. ?

    Also gerade beim Radio sehe ich über einen Receiver keine Vorteile. Der Digital-"Klang" ist bei allen mir zur Verfügung stehenden Sendern schrecklich. Der Klang über den analogen Tuner der HiFi-Anlage ist weit besser. Mir reicht die Auswahl von über 40 Radiosendern im Kabel allemal. Beim Radiohören habe ich sowieso meine Stammsender. "Zappen" tue ich da selten.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-C: Die bessere Alternative. ?

    nö, eher (mal komplett):
    analog T: -- (3 Sender)
    DVB-T: - (25 Sender)
    analog C: - (25-30 Sender)
    DVB-C: 0 (keine Ahnung, zumindest mehr möglich ;)
    analog S: 0 (40 Sender)
    DVB-S: ++ (~140 Sender)
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-C: Die bessere Alternative. ?

    dfas is aber glaub ich auch noch nicht offizielles DVB-T-Gebiet. Lüneburg ist ja auch Grenzgebiet: ohne Dachantenne ist zumeist essig nach Liste.
     
  10. supermax

    supermax Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Re: DVB-C: Die bessere Alternative?

    Hier in Hagen haben wir im Kabel den Pop-Sender SWR-3, der eine schöne Morning-Show hat: Nix verstehn in Athen mit dem Bau-Unternehmer M. Zementidis, seinem zweit-besten Mitarbeiter J. Komplizis und seiner ganz schön herben Tochter Rezina.

    Na, wo ist dieser Sender auf DVB-S? [​IMG]