1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C bei Topfield - neue Programme einstellen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Remington Steele, 25. April 2007.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-C bei Topfield - neue Programme einstellen...

    Gar nicht. Denn die Programme die ich benutze (ProjectX, PVAStrumento, DVR Studio Pro) können nichts mit HDTV anfangen. Ich hoffe deshalb daß die Hersteller der genannten Programme irgendwann demnächst ein Update für HDTV rausbringen ==> Weiss jemand von Euch vielleicht was darüber?

    Ansonsten müßte man halt gucken ob's mit andere Programme geht (z.B. die von Night-Hawk genannten Programme ). Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
     
  2. Remington Steele

    Remington Steele Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C bei Topfield - neue Programme einstellen...

    puh - ja ich frage mich, ob sich die Mühe lohnt - habe ja keine Ahnung, wie genau man welches Programm installieren muß, dann ausführen usw.. Werden die Filme normalerweise eh nicht in diesem Format ausgestrahlt? (das was ich aufgezeichnet habe, muß ja dann hochskaliertes Material gewesen sein)

    Und sorry aber noch eine letzte Frage am Rande: Leider schaffe ich es nicht, Kabel1 einzustellen, dort kommt bei mir immer Pro7, obwohl ich meines Erachtens die richtigen Daten eingestellt habe. Könnte mir jemand vielleicht nochmal die korrekten Daten für SetEdit posten? (@Saviola, in Deiner SetEdit Datei war der Sender nicht drin)
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-C bei Topfield - neue Programme einstellen...

    Dann lass es , denn ohne wird es nicht gehen. Die Mühe würde sich allerdings schon lohnen, schon aus technischem Interesse der Community.. ;) man könnte den Toppi als eine Art HD-Aufnahme-Server nützen ohne neue Hardware anzuschaffen..

    Den zweiten Satz deines Postings verstehe ich nicht ganz. Das hängt nicht damit zusammen, ob es hochskaliertes Material gewesen ist oder nicht. Das Materialkommt mit einer Bitrate und einer Kodierungsart rüber mit der gängige TS-Bearbeitungssoftware nicht klar kommt...
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-C bei Topfield - neue Programme einstellen...

    Laut http://kbwhelpdesk.script-ecke.de/index.php?site=digitalbelegung&legende=o_tv lauten die Daten für Kabel1:

    VPID=767
    APID= 768
    Ch-ID = 17502
     
  5. Remington Steele

    Remington Steele Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C bei Topfield - neue Programme einstellen...

    danke.

    @paul71: Ich meinte halt, da saviola es ja schon ausprobiert hat mit der Aufzeichnung, aber eben nciht mit diesen h264 Files. Hätte ja sein können, daß die Filme dann eh in gewöhnlichem Mpeg-2 laufen.
     
  6. Remington Steele

    Remington Steele Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C bei Topfield - neue Programme einstellen...

    Hm, habe eben 'mal gegoogelt... weder finde ich den Hali-Splitter noch weiß ich so recht, was ich mit dem Transport Stream Paket Editor (der laut einer Beschreibung nur nach Fehlern sucht (?)) soll... noch weiß ich genau, was mit "h264er Directshowcodecs" gemeint ist bzw. wonach ich suchen soll und was dabei zu tun ist :(.

    @Nighthawk, könntest Du es nochmal etwas genauer beschreiben? Vielen Dank...
     
  7. Night-Hawk

    Night-Hawk Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo (Twin DVB-S2 & Single DVB-C)
    Elgato eyeTV 610
    Terratec T2
    AW: DVB-C bei Topfield - neue Programme einstellen...

    Also damit Tools, die Schneiden können unter, Windows funktionieren, sind DirectShow Filter nötig:
    Datei: Demuxer, damit man an die Elementarströme kommt:
    Und dann sind ein h264 Filter und ein AC3-Filter nötig, damit die Tools "gehen".

    Splitter: http://haali.cs.msu(dot)ru/mkv/
    Statt (dot) -> .
    h264:
    free: ffdshow Decoder: http://x264.nl/
    Kommerziell: CoreAVC oder Cyberlink PowerDVD 7.0 Deluxe
    ac3:
    free: ac3-filter: http://ac3filter.net/

    Tools
    Transport Stream Packet Editor (Überprüfen und rel. ungenau schneiden):
    Guide: http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-955.html#what_is_ts_packet_editor

    H264TS_CUTTER (genaues Schneiden):
    http://rickman.ri.funpic.de/

    Player für die .TS -Dateien:
    Alle DirectShow Player... am Besten ist MediaPlayerClassic: http://x264.nl/

    Demuxen und Re-Encoden ist eine Sache für sich... eventuell schreibe ich da mal was... wenn es bei mir geht :)
    Wiedergabe von 1080i/p benötige DualCore!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2007
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-C bei Topfield - neue Programme einstellen...

    Du mußt bedenken daß Du hier absolute "Pionierarbeit" leistest... Ich behaupte jetzt einfach mal daß Du wahrscheinlich der erste bist, der versucht eine MPEG4-HDTV REC-Datei vom Topfield zu demuxen ;)
    Insofern ist das natürlich mit viel Testerei und Ausprobieren verbunden...

    Ich habe damals das MPEG2-HDTV-Experiment eigentlich nur aus technischer Neugierde gemacht und habe es nur bis zum Schritt "Kopieren auf den PC" geführt. Mit dem nächsten beiden Schritten (Demuxen & Brennen) habe ich mich damals nicht beschäftigt, denn die beiden MPEG2-HDTV-Sender (HD1 und HD5) sind kurze Zeit später bei uns aus dem Kabel rausgeflogen :( Ich habe von damals zwar noch zwei MPEG2-HDTV REC-Datein, aber ich denke die Mühe sie zu demuxen lohnt sich nicht da es keine MPEG2-HDTV-Sender bei uns mehr gibt. Bei Dir sieht das natürlich anders aus weil Du bei KabelBW bist und da werden Pro7 HD und SAT1 HD eingespeist.


    Ja, genau :)


    Ich sehe gerade in Deiner Signatur daß Du auch einen Topfield 5200PVRc hast... :)
    Frage: hast Du denn schon mal eine HDTV-REC-Datei vom Topfield erzeugt und dann mit den genannten Programmen demuxt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
  9. Remington Steele

    Remington Steele Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C bei Topfield - neue Programme einstellen...

    @Nighthawk - danke!

    L:DL - machst Du Witze? Das traust Du mir ernsthaft zu?

    Na gut, ich werd's jetzt 'mal probieren, aber dennoch kann es doch nicht sein, dass ich der erste bin, der das macht. Gibt doch sicher dutzende Leute mit Topfield, KabelBW und HD-Interesse ;).
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-C bei Topfield - neue Programme einstellen...

    Nein, das war 100% ernst gemeint ;)

    Für das Experiment sind ganz schön viele Voraussetzungen erforderlich:
    - Wohnsitz im KabelBW-Ausbaugebiet
    - Topfield 5200PVRc vorhanden
    - Interesse an HDTV
    - SetEdit bekannt
    - PIDs bekannt
    - Technische Interesse das Experiment auszuprobieren

    Ich denke die Leute die alle diese Voraussetzungen erfüllen kann man mit den Fingern einer Hand abzählen.

    Du bist übrigens der erste hier im Forum von dem ich weiß daß alle genannten Voraussetzungen erfüllt sind.