1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C am PC

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von FlixH, 3. September 2007.

  1. FlixH

    FlixH Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-C am PC

    aso ok dann wär bis auf eine Frage eigentlich alles geklärt: Welche Hardware soll ich mir kaufen? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer Karte, einem CAM und einem CI-Modul, kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

    MfG
    Flix
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-C am PC

    Anders herum: Welche MediaCenter software willst du verwenden? Dann musst du eine der DVB-C PCI/USB Loesungen nehmen, welche von dieser Software unterstuetzt wird.
     
  3. FlixH

    FlixH Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C am PC

    Macht es nicht eher Sinn die Software anhand der Hardware auszuwählen, schließlich ist es doch die Hardware die am Ende für ein gutes oder für ein weniger gutes Bild verantwortlich ist oder?
     
  4. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C am PC

    Die Hardware der TV-Karte hat mit der Darstellung bei digitalem Empfang eigentlich nur noch recht wenig zu tun.

    Stell Dir das so vor, als ob Du mit der Karte eine DVD über das Kabel empfangen könntest. Durch die digitale Übertragung kommt egal welche Karte Du hast, immer dieselbe Information bei Dir an.

    Die Bildqualität hängt dann eher von verwendeten Software zur Darstellung ab, so wie es bei Software-DVD Playern ja auch große Unterschiede in der Darstellung gibt (obwohl die gleichen Daten die Ausgangsbasis sind).
     
  5. FlixH

    FlixH Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C am PC

    hm und mit welcher Software kann ich denn die besten Ergebnisse erreichen? Genügt da ein freeware-Programm oder kommen da weitere Kosten auf mich zu? Wie teuer sind solche Programme und konkret welches könnt ihr mir empfehlen?

    MfG
    Flix
     
  6. FlixH

    FlixH Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C am PC

    Und gleich noch eine Frage: :)

    Wenn ich anstatt mir ein CI-Modul und ein CAM zu kaufen auch einfach einen normalen Receiver (wie er mir von Kabel Deutschland geliehen wird) vor die Karte schalten?

    MfG
    Flix
     
  7. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C am PC

    Dann müßtest Du den RECEIVER an die TV-Karte anschließen (der Receiver macht die Entschlüsselungsarbeit).

    Das geht dann per SCATadapter (am Receiver) und rot/weiß/gelb-Chinch (an der TV-Karte).

    Die Qualität ist aber schlechter als wenn Du die Smartcard direkt an der TV-Karte einkloppst.

    Das digitale Signale wird vom Receiver auf analog umgewandelt - wandert analog durch die Leitung und wird von der TV-Karte wieder nach digital umgewandelt.

    Hättest Du die Karte direkt im PC würde das ganze Umwandeln entfallen. Das digitale Signale was kommt würde 1:1 auf der Festplatte gespeichert.
     
  8. FlixH

    FlixH Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C am PC

    ok dann ist es keine Alternative für mich einen Receiver zu verwenden, was mich - schon wieder - auf die Frage zurückführt: Welches Programm kann/sollte ich verwenden?


    MfG
    Flix
     
  9. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: DVB-C am PC

    Zu einer DVB-C PCI-Karte gibt's die Original-Software in der Regel auf einer CD dazu. Alle Grundfunktionen wie z.B. Sendersuchlauf oder auch Aufnahme auf Festplatte funktionieren damit schon.
    Je nach Karte kann man dann außerdem noch diverse Alternativ-Software nutzen. Bei meiner Technotrend Karte funktioniert z.B. auch Prog DVB. ;)

    Thread-Tipp: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=155126
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2007
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: DVB-C am PC

    Wie einige schon sagten ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Wichitg wäre erstmal zu wissen, welches Betriebssystem du verwendest, denn davon ist es abhängig wie kompliziert es ist, die Karte ins System einzubinden!

    Am simpelsten ist es mit Windows Vista Home Premium oder Ultimate, da dort das Mediacenter integriert ist und das Betriebssystem DVB Karten von Haus aus unterstützt. Da ist dann wirklich Plug&Play angesagt!

    Habe mir das gestern von einem Kollegen vorführen lassen der folgende Karte unter Vista einsetzt. Installation und Handhabung ist absolut simpel:

    Die Karte ist eine Satelco EasyWatch HDTV DVB-C PCI (ca. 110 €). Die Karte wird von Vista automisch erkannt und eingerichtet. Übers Mediacenter kann sie direkt genutzt werden. Die mitgelieferte Software für außerhalb des MC kann alles was man auch von Receivern kennt. EPG (von TVTV), schauen, programmieren (automatisch An und Abschaltung des PCs), Timeshift und Direktaufnahme. Wahlweise wird die Aufnahme als TS Datei oder MPEG mit oder ohne AC3 gespeichert.

    Für Premiere oder KDH brauchst du dann zusätzlich den Satelco EasyWatch CI Adapter. Der Adapter wird einfach mit der Karte verbunden und in den 3.5 Zoll schacht vom PC (Diskettenlaufwerk) gebaut. Da schiebst du dann ein CI Interface (zum Beispiel Alpha Crypt Light) samt Smartkarte rein und schon steht dem TV Genuß samt Aufzeichnung ohne Qualitätsverlust nichts mehr im Wege.

    Wie gesagt. Ich habe mir die Karte nur bei einem Freund vorführen lassen, habe sie aber jetzt auch selber bestellt. Sollte Mittwoch kommen. Falls Interesse besteht, liefere ich gerne wieter Erfahrungswerte!