1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB aufnehmen, aber nicht wiedergeben

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von beiti, 19. Mai 2004.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wenn du DirectX 9.0b auf deinem Rechner hast, spiele mal diesen Patch ein. Er beseitigt einen Fehler bei Programmen für analoge TV-Karten, der auch den Suchlauf abstürtzen lässt. Mir einer DVB-Karte kann ich das leider nicht testen, da keine im Einsatz.
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Inzwischen habe ich eine neuere (Test-)Version von ProgDVB installiert. Jetzt klappt sowohl der Transponder-Suchlauf als auch das Abschalten des MPEG-Decoders. Nun warte ich bloß noch auf einen guten Film, an dem ich einen Langzeit-Aufnahme-Test durchführen kann...
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei prodvb würde ich vorsichtig sein. Die mpegaufnahmen taugen nicht besonders, da nicht richtig ISO-konform.
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Meinst Du speziell Aufnahmen im mpg-Format, oder allgemein alle mit ProDVB gemachten Aufnahmen? Da ich zum Authoring sowieso splitten muß, kann ich genauso gut pva nehmen.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    pva verwende ich nie, da das ein proprietäres format für die TT-basierten karten ist und imho für die SS2 plattform völlig überflüssig ist.

    ps. vielleicht hilft dir das für deine entscheidung winken

    http://forum.lucike.info/viewtopic.php?t=780&highlight=progdvb+pva

    <small>[ 21. Mai 2004, 12:17: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es ist zum Haareraufen!

    Meine mit ProgDVB aufgenommenen und mit PVAStrumento demuxten Streams sind alle asynchron (aber unterschiedlich stark, also nicht alle um denselben Wert). Genau dasselbe Problem hatte/habe ich mit DVBViewer, egal ob nun der MPEG-Decoder ein- oder ausgeschaltet ist. Das Problem lag also nicht in der Überlastung des Rechners.

    Nachdem ich meine SkyStar2 neu hatte, trat das Problem nicht auf (oder war zumindest nicht auffällig). Ich habe zahlreiche Film-DVDs auf diesem Weg gebrannt. Mit der Zeit bemerkte ich dann Asynchronitäten; manche ließen sich in MPEG2Schnitt per Audio-Offset beheben, andere nicht (weil sie sich sogar im Lauf des Films mehrfach änderten).

    Bisher benutzte ich DVBViewer und ließ direkt m2v- und mp2-Dateien fürs Authoring ausgeben. Auch bei Ausgabe in mpg oder pva mit anschließenden Demuxen waren die Asynchronitäten vorhanden.
    (Bei ProgDVB konnte ich nur pva testen, weil PVAStrumento die Annahme der mpg-Datei aus ProgDVB mit Fehlermeldung verweigerte. Aber die würde vermutlich auch nicht anders aussehen.)

    Kurioserweise sind Bild und Ton beim Livebild immer synchron. Sonst hätte ich vielleicht eine Überhitzung der SkyStar2 (neben der Grafikkarte) oder sonst einen Hardware-Fehler der SkyStar vermutet.

    Zusammenfassend kann ich jetzt folgern: Es liegt nicht an DVBViewer, nicht an ProgDVB, nicht an der Prozessorleistung und nicht an PVAStrumento (weil der Fehler jeweils auch ohne diese Programme auftritt).

    Hat jemand eine Idee, wo der Wurm drin ist? Bin ich der einzige mit Bild-Ton-Versatz in DVB-Aufnahmen?
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe noch nie Probleme mit ProgDVB und den Aufnahmen gehabt. Ganz normal als mpg aufgezeichnet und mit ProjectX demuxt.
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich sollte noch hinzufügen, daß die Aufnahmen auch beim Abspielen direkt in ProgDVB bzw. DVBViewer schon asynchron sind. Es hat also nichts mit der weiteren Verarbeitung zu tun.

    In der aktuellen CT (gerade gelesen) wird das Thema im Zusammenhang mit DVB-T behandelt. Es wird auch erwähnt, daß Asynchronität ein verbreitetes Problem ist. Hauptursache seien kurze Fehler im Programmstream und daraus resultierende Lücken.

    Da trotz dieser Lücken bei der Live-Wiedergabe kein Versatz auftritt, müßte ein gutes Recording-Programm eigentlich auch selber die Aufnahme entsprechend anpassen können.
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich dachte du hast eine dvb-s karte? durchein

    Wenn dem so sein sollte, nimm mit einem geeigneten programm als TS (ohne live dekodierung) auf (progdvb kann das nicht aber der dvbviewer ist perfekt). Danach guckst du, ob dieser stream ok ist. Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich an der karte oder am empfang. Wenn ja, musst du die ursache auf deinem rechner suchen.
     
  10. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hab ich auch. Ich bin bloß gerade auf den Artikel gestoßen und dachte, diese Details seien identisch.
    Welche Einstellung meinst Du genau (unter TS kann ich mir nichts vorstellen)? Ich kann im DVBViewer wählen zwischen "MPEG splittet" (was meine bevorzugte Einstellung ist), "MPEG" und "PVA". In ProgDVB kann ich nur zwischen MPG und PVA wählen. Die Live-Decodierung kann ich bei beiden abschalten (wie weiter oben in diesem Thread geklärt), was die CPU-Auslastung jeweils auf unter 10 % drückt. Trotzdem sind die Aufnahmen beider Progamme asynchron.

    Wenn ich den MPEG-Decoder wieder einschalte, kriege ich mit beiden Programmen synchrone Bilder. Das läßt mich an einem Hardware-Fehler zweifeln.