1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB 2 mit der Skystar2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 27. Februar 2005.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB 2 mit der Skystar2

    ..das hoffe ich sehr. Deshalb soll premiere auch dampf machen (abo brauch ich nicht ;) ) In den usa gibt es wohl schon 8psk (kein dvbs2).
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB 2 mit der Skystar2

    Stimmt. In der Broschüre zum Conexant DVB-S2 Demodulator steht sogar, dass im 8PSK/LDPC/BCH-Modus nur 10-30 Mbaud unterstützt werden, während es bei QPSK/Viterbi/RS üblicherweise bis zu 45 Mbaud sind.

    Die Symbolrate ergibt sich ja auch aus dem Frequenzband des Transponders, reduziert um den "Nyquist roll-off". Für den gibt es zwar im DVB-S2 Standard auch niedrigere Werte als den für DVB-S festgelegten Faktor, aber man kann wohl davon ausgehen, dass sich an den Symbolraten kaum etwas ändern wird.

    Was die Nutzdatenrate angeht, braucht man ja nicht zu spekulieren: Laut eigener Veröffentlichung hat ASTRA bei der DVB-S2 Vorführung über Transponder 31 eine Nutzdatenrate von 54Mbps übertragen. Da dieser Transponder einer der "schmalbandigen" von ASTRA ist, die im DVB-S Betrieb 33,8Mbps Nutzdatenrate liefern, ist das eine Steigerung um knapp 60%. Wenn man das hochrechnet, müssten sich damit auf den "breiten" Transpondern von ASTRA sogar 60Mbps Nutzdatenrate ergeben. Dann hätten schon 6-8 HDTV-Programme auf einem Transponder Platz...