1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchsuchung und Beschlagnahme nach Schwarz-Surfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2010.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Durchsuchung und Beschlagnahme nach Schwarz-Surfen

    Ach? Von welcher Konfiguration sprichst Du? :confused:
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Durchsuchung und Beschlagnahme nach Schwarz-Surfen

    Unter Windows 7, und ich schätze auch mal Vista, gibt es doch diesen Sicherheitscenter. Dort wird konfiguriert welche Netze welchem Sicherheitslevel unterliegen, das dient wohl dazu die Firewall anzupassen, Netzfreigaben usw... So werden zB. meine eigenen Ordner ausschliesslich in meinem eigenen Netz für die PS3 freigegeben. Bin ich in irgendeinem anderen Netz, gibts auch keine Freigaben.
    Und wenn mein Netbook kein bekanntes verschlüsseltes Netz findet, aber andere unverschlüsselte, dann gibt es eine Hinweismeldung verbunden mit der Frage ob ich dort wirklich eine unverschlüsselte Verbindung nutzen möchte. Für jede dieser Verbindungen muss ich dann extra die automatische Verbindung aktivieren, falls ich das möchte, ansonsten wird immer erst nachgefragt. Da ich Vista übersrpungen habe, und XP nie im WLAN genutzt habe, kenne ich es nicht anders.
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Durchsuchung und Beschlagnahme nach Schwarz-Surfen

    @emtewe, das ist ja klar, dass man das konfigurieren kann, ob und mit welchem Netz automatisch verbunden wird. Ich rede aber von Leuten, die keinen blassen Dunst von solchen Möglichkeiten haben.
     
  4. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Durchsuchung und Beschlagnahme nach Schwarz-Surfen

    Ehrlich gesagt, an der Story stimmt was nicht. Es fängt damit an:

    Hatte der Mann einen Wimpel "offenes WLAN" über dem Auto? Was haben die beiden Polizisten gesehen? Wenn ich in meine Auto sitze und auf meinem Laptop spiele, geht es die Staatsmacht nichts an; es sei denn, ich steh im Halte- bzw. Parkverbot oder es ist von außen einsehbar, dass ich verbotene Inhalte (z.B. Kindesmisshandlung) einsehe.

    Die mißbräuchliche Verwendung von etwas offen Dargebotenen stelle ich mir ziemlich schwierig vor. In einem Hotel hatte ich offenes WLAN ohne irgendeine Einschränkung. Es gab keine Beschränkung auf Hotelgäste, jeder der in der Nähe war, konnte den Zugang nutzen. Das war so gewollt.

    Wenn jemand das nicht will, muss er sich schützen. Solange er das nicht macht, ist davon auszugehen, dass andere sich beteiligen dürfen.

    Die Story ist entweder gefaket oder unvollständig.


    Golphi
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Durchsuchung und Beschlagnahme nach Schwarz-Surfen

    Es ging mir ja um das erwähnte "Dienstlaptop" welches sich zuhause automatisch ins Nachbarnetz einwählte. Gerade bei einem "Dienstlaptop" darf sowas nicht passieren, sonst hat irgendjemand seinen Job nicht richtig verstanden...;)
     
  6. doku

    doku Guest

    AW: Durchsuchung und Beschlagnahme nach Schwarz-Surfen

    Okay, akzeptiert! :)
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Durchsuchung und Beschlagnahme nach Schwarz-Surfen

    Ist das ein "Raubsurfer"? :eek:
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Durchsuchung und Beschlagnahme nach Schwarz-Surfen

    Das ist genau der Knackpunkt: Wenn man sein WLAN völlig offen lässt, macht man sich automatisch mitschuldig. Wenn man sein Auto unabgeschlossen irgendwo parkt und noch den Schlüssel stecken lässt bekommt man von der Polizei bzw. Ordnungsamt ja auch ein Knöllchen.

    Daher ist der Netbook-Besitzer meiner Meinung nach unschuldig, es sei denn er hat irgendwas illegales gemacht (z.B. Urheberrechtsverletzung im Internet etc.) In der Original-Meldung heisst es zudem: "Trotz zweifelhafter rechtlicher Grundlage haben Staatsanwälte in Traunstein die Wohnung eines Mannes durchsuchen lassen." und "In keinem der beiden Fälle wurden Tools zum Brechen einer WLAN-Verschlüsselung eingesetzt."
    Vielleicht ist der Mann ja geschickt und klagt gegen die Wohnungsdurchsuchung:)

    Außerdem gibt es heute genügend Cafes, die ein mit freiem WLAN werben. Zudem gibt es einen Anbieter www.fon.com/de der einem an manchen Stellen Gratis WLAN zusichert, wenn man sein WLAN zu Hause mit anderen Community-Teilnehmern teilt.