1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchschleifdose auch ohne UniCable?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bidi, 20. Dezember 2010.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Ja wie oft muss man es noch erwähnen? Steeeeehhhhhwellen mit Pegeleinbrüchen an der oder den vorgeschalteten Steckdosen. Nur Geduld, die Folgen im Spektrum bekommst du schon noch aufgezeigt.
    Schau an, das hört sich doch schon ganz anders an als "nur keine Panikmache".
    Es keimt Hoffnung auf, immerhin scheint Der Falke nicht mehr zu bestreiten, dass nach dem Einbau einer Durchgangsdose an einer Sternleitung die -auch mit nur zwei Steckdosen- zur Stammleitung wird. Aber gegen den Fakt, dass sich an Stammleitungen mit falschem Impedanzabschluss Stehwellen bilden, die partielle Pegeleinbrüche verursachen, versperrt er sich -noch-!

    Dann mal alle Varianten, die -vorbehaltlich der verfügbarer Pegel- möglich sind:

    1. Vor die bestehende Stichdose wird eine DC-taugliche Durchgangsdose eingesetzt: = Murks, weil die Entkopplung ungenügend ist und sich Stehwellen an der ersten Steckdose bilden. Pegelreduzierung an der ersten Dose = -10 dB, an der Stichdose je nach Güte des Durchgangsdosen-Richtkopplers bis zu -5 dB.
    2. Zwei Durchgangsdosen mit DC-Pfad und einem DC-getrennten Abschlusswiderstand am Stammende: Entkopplung stimmt und es können sich auch keine Stehwellen bilden. Als erste Dose eine mit 13 dB Auskoppeldämpfung, als zweite eine mit 10 dB verwenden. Pegelreduzierung abhängig von der Kabeldämpfung an beiden Dosen annähernd gleich.
    3. Zwei Durchgangssteckdosen mit je einem DC-getrennten Abschlusswiderstand über einen Zweifachverteiler: Hoher Pegelverlust Verteiler ca. 4 dB + 10 dB Auskoppeldämpfung = 14 dB. Entkopplung normgerecht und keine Stehwellenbildung.
    4. Zwei Stichdosen über einen Verteiler: Entkopplung wie bei einem T-Stück viel zu niedrig, aber geringster Pegelverlust. Für wechselweisen wohnungsinternen Receiverbetrieb aber relativ unproblematisch. Die Stehwellenbildung wird mit einem HQ-Zweifachverteiler um die Richtdämpfung auf unkritische Größe reduziert.
    Auch wenn die meisten Receiver mit weniger als dem Sat.-Normminimum von 47 (µV) auskommen, sollte man den Pegel nicht bis aufs letzte dB ausmosten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2010
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, dass wieder von @Dipol mit Unterstellungen=Diffamierungen und nachtreten geantwortet wurde. Irgendwie kindlich (Kindergarten).


    Wo habe ich das getan??? D u arbeitest gezeilt mit Unterstellungen und dies kann jeder hier nachlesen! Schämst D u dich überhaupt nicht?

    Noch einmal für @Dipol: lerne bitte richtig lesen und wiederhole Deine Unterstellungen nicht stetig oder ist dies schon ein Zeichen von ...!:mad: Und unterlasse dies wie bereits geschrieben:

    Nicht mich mußt D u aufklären, sondern hier sachlich und fachlich korrekt schreiben, so dass auch der Laie der hier eine Frage stellt oder mitliest etwas damit anfangen kann! Das scheint Dir jedoch sch...egal zu sein.

    Lies nach:


    Dann kommt so etwas heraus:

    Das ist irgenwie ...k. Schade, das man das nicht deutlicher hier schreiben darf bzw. nicht sollte, da dies unnötig ... bringt.;)

    Da ich nicht ähnlich handeln will wie D u, verzichte ich aus Gründen der Höfflichkeit darauf etwas zu erwidern.:D Kleiner Rat/Wunsch: => Laß Dir eine anspruchsvollere Tätigkeit geben und versuche zu lernen andere User bei abweichender Meinung/Erfahrung zumindest etwas achten, auch wenn es Dir schwer fällt.:(

    Endlich mal im Sinne des Fragestellers etwas konstruktives (wenn auch "überzüchtet":

    Bin überzeugt, dass dies hier zutreffend ist: Auf Kosten anderer User wichtig machen und mit Unterstellungen zu arbeiten!:mad:

    Daher schrieb ich dies im Interesse des Fragestellers:

    Wo habe ich dies hier gemacht? =>

    Allbekannt im Lande und bei Dir: diffamieren mit Aussagen, die hier nicht getätigt wurden, sondern Deinerseits erfunden wurden. Findest D u dies wirlich ok?

    Weder ich will mich mit Dir auseinndersetzen, noch habe ich umgekehrt einen solchen Wunsch. Also beschäftige Dich bitte mit wichtigeren Dingen und trete hier nicht als "Heilsbringer" auf, sondern bleibe am Boden und versuche mal redlich/korrekt zu sein => keine Unterstellungen/Erfindungen um mich zu diffamieren.

    Der Falke
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Ich werde hier an keinem Filibuster-Marathon teilnehmen.

    Nur noch dies: Ob man vor eine bestehende Stichdose eine Durchgangsdose einbaut, oder nach einer Durchgangsdose eine Stichdose, macht hf-technisch keinen Unterschied. Beide Maßnahmen haben das gleiche Ergebnis: Murks!
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Wenn D u bei der Wahrheit bleibst, bezogen auf meine Aussagen (will dies nicht wiederholen müssen), habe ich mit Deiner letzten Aussage kein Problem und damit sollte nun endlich Frieden einziehen.:winken:

    Der Falke
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    An die Moderatoren: Wir brauchen für den oben zitierten Anwendungsfall dringend einen Smiley, der eine weiße Fahne schwenkt :D
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Und schuld hat wer ?????

    ................................ nur Kathrein da die ihre ESU33 absolut unvollständig in den technischen Daten umschreiben !
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Oder einen Torero der ein rotes Tuch schwenkt !:D
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Manche User hier brauchen so was nicht.;)