1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchschleifdose auch ohne UniCable?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bidi, 20. Dezember 2010.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Schau dir mal das Bild der Dosen an und überleg nochmal was du hier geschrieben hast
     
  2. Bidi

    Bidi Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Ich hab schon richtig geschrieben. Bevor ich hier gefragt hatte, habe ich nur Durchgangsdosen gefunden, die entweder nur Sat-Anschlüsse oder nur Kabelanschöüsse hatten bzw. eben immer nur einen TV-Anschluß. Das reichte halt nicht. Evtl. ist hier einfach auch nur meine laienhafte Ausdrucksweise irreführend. Aber letztendlich habe ich ja bekommen, was gesucht war :) und das zälht ja am Ende.
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    --gelöscht-- siehe Post Nr. 15

    oder hier:

    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362968a.pdf

    bleibe ich bei meinen Aussagen!

    @satmanager,

    hast D u etwa Infos, dass die Produktdaten von Kathrein falsch sind???;)

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2010
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Nein, ich habe keine Daten das die Daten von Kathrein falsch sind... du hast sie einfach nur falsch interpretiert !

    Bei SCR-Einkabelanlagen (=Unicable) reicht es das 18V Schaltsignal für 50ms zu senden um den Schaltimpuls auszulösen. Daher steht dort auch das max. 24V möglich sind bei dieser Dose. Liest man aber weiter im Datenblatt steht dort das die 18V Schaltspannung nach ca. 50ms abgeschalten wird was beim Betrieb an einer normalen SAT-Verteilung zur Folge hätte das keine horizontalen Sender mehr gehen würden... aber das habe ich ja schon zuvor so geschrieben.

    P.S. und das nennt sich dann "UNICABLE-Schutzschaltung" !
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    @satmanager, D u hast Recht!:(

    In meinen Unterlagen ist dies nicht eindeutig ausgewiesen. Der Hinweis im Katalog "Abschaltung bei Fehlbetrieb" ist nicht eindeutig. Ich war der Überzeugung, dass dies auf ein Fehler bei dem entsprechendem System bezogen ist.
    Diese habe ich leider nicht zur Verfügung gehabt.

    Nach telefonischer Rücksprache steht fest, wie D u bereits geschildert, dass diese Dose (ESU 33) wirklich nur in Kathrein-Einkabelsystemen eingesetzt/genutzt werden kann. Wieder etwas dazu gelernt und dafür bin ich dankbar!:) Mein Gesprächspartner bestätigte, dass ein konkreter Hinweis im Katalog dazu fehlt.

    Um nicht falsche/irrtümliche Infos hier stehen zu lassen bzw. nicht für unnötige Verwirrung zu sorgen, werde ich entsprechende Aussagen entfernen.

    @Bidi,
    tut mir leid Dir falsche Hoffnungen gemacht zu haben.:(

    D u kannst an Stelle der ESU auch eine ESD 52 einsetzen, falls es keine Pegelprobleme gibt und dort kein Radio angeschlossen werden soll:
    TV= Sat und Radio = Kabelempfang. Dies nur als eine mögliche Alternative zu dem Ausführungen von @satmanager.;)

    Der Falke
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Wer am Ende einer Stammleitung eine Stichdose propagiert, verrät bezüglich Teilnehmerentkopplung und Impedanzabschluss/Stehwellenbildung erhebliche Grundlagendefizite. Wer eine ESU-Dose mit Schutzschaltung für normalen Multischalter-Betrieb empfiehlt und das dann auch noch hartnäckig verteidigt, hat auch als Praktiker erheblichen Fortbildungsbedarf.

    Die ESU-Schutzschaltung wurde konzipiert, damit Receiver im Normalmodus nicht mit 18 V die gesamte UniCable-Kommandostruktur im Verteilnetz blockieren können. > 16 bis 16,1 Volt Receiverspannung schaltet jede ESU den Receiver nach 400 Millisekunden vom Verteilnetz und macht auch erst wieder auf, wenn die Spannung unter 14,9 bis 15 V abgesunken ist. Nur so wird verhindert, dass ein im Normalmodus auf horizontale Polarisation eingestellter Sat-Receiver die UniCable-Receiver seines ganzen Strangs blockiert.

    Mit ESU 33 und 34 ist kein Empfang der horizontalen Ebene möglich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2010
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Es war mein Irrtum, dass diese ESU 33 auch für den "normalen" Sat-Betrieb nutzbar ist!!!;) Im Gegensatz zu anderen habe ich kein Problem dazu zu lernen;) und nicht nachzutreten.:(

    Warum arbeitest D u mit solchen böswilligen Unterstellungen?!

    Ich habe nur Katalogdaten bezogen und später zitiert, aber nicht verteidigt! Wer lesen kann, wird feststellen können, dass ich dies eindeutig zum Ausdruck gebracht habe und irrtümliche Aussagen entfernt habe! =>

    Das habe ich nicht empfohlen!! Warum solche Unterstellungen und anschließenden Diffamierungen? Wer lesen kann, ist besser ...:D

    Ansonst suchst D u doch für jeden erkennbar Stunk oder brauchst D u dies so nötigt!?:D

    Der Falke


    dass diese Dose (ESU 33) wirklich nur in Kathrein-Einkabelsystemen eingesetzt/genutzt werden kann.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Nein, ich habe eine "0" vergessen und geschrieben das sie nur 50ms die 18V durchlässt ! Stimmt nicht, ich wollte 500ms schreiben und 450ms sind es nur.:love:

    Auch das ist jetzt wieder falsch bzw. viel zu sehr verallgemeinert ! Mit "Kathrein" hat das gar nichts zu tun ! Es ist eine Schutzschaltung für "UNICABLE" und da gibt es viele Hersteller/Vertreiber und sicherlich sehr sehr viele die da bessere Systeme wie Kathrein bauen (Stichwort: "Entropic Chipsatz").
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    Nicht weinerlich werden, jeder kann sich mal irren. Aber wenn man noch keine UniCable-Anlage mit ESU-Dosen installiert hat, könnte man sich ja auch einmal mangels Fachwissen zurückhalten. Nach dem Beitrag von satmanager hätte ein Fachmann nachdenklich werden müssen. Wenn man sein Temperament nicht zügeln kann und rechthaberisch noch einen drauf legt, ist es halt zu spät!

    Deine Berichtigung habe ich erst nachträglich registriert, mein Beitrag wurde zwischen zwei Telefonaten geschrieben und ist auf der nächsten Seite gelandet. Stunk liegt mir nun überhaupt nicht, aber manchen deiner Dibkom-fernen Thesen muss man einfach widersprechen!

    Im neuen Jahr gibt es dann noch -evtl. festgepinnt- meinen Beitrag zur Impedanzfehlanpassung! Stichwort Stehwellenauswirkung an einer Durchgangsdose durch Stichdose oder fehlenden Abschlusswiderstand am Stammende.

    Ich lasse mich überraschen, ob die darin abgebildeten Scans mit den fatalen Pegeleinbrüchen bei dir eine Wandlung bewirken und du für Entkopplung, Stehwellen oder Schirmungsmaß sensibilisiert wirst. In diesem Thread hast dich ja nicht nur wegen der ESU blamiert, sondern -mal wieder- eine Reihenfolge Durchgangsdose und Stichdose propagiert.
     
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Durchschleifdose auch ohne UniCable?

    @Dipol,

    D u kannst/willst einfach nicht lesen und setzt Deine gezielten Diffamierungen fort! Mit Deinen bewußten falschen Wiederholungen wird Deine Aussage nicht besser.

    Bist D u auf Arbeit nicht ausgelastet?:D

    Kein wirklicher Fachmann würde versuchen sich so in den Fordergrund zu stellen, geschweige andere zu diffamieren.

    Kleiner "Einwurf":
    Mit einem angesehenen Prof. kann man bekanntlich besser klarkommen als mit einem Assistenten, der erst etwas werden will. Ist das bei Dir etwa genauso? (Ist eine Fragestellung/Anmerkung und ausdrücklich keine Unterstellung - im Gegensatz zu Dir!).

    D u arbeitest mit Zitaten, ohne diese richtig gelesen, geschweige zu verstanden zu haben. Das ist äußerst bedenklich!

    Hier geht es nicht um Darstellung Deines Fachwissens, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe für Laien und nicht um irgend ein Objekt das in Deiner Verantwortung liegt.;)

    Und das findest D u ok, dass D u selbst so oberflächlich damit bist?:D Das erklärt natürlich viele Deine Auslassungen. Schade, dass jemand da offensichtlich so wenig korrekt ist.

    Der Fragesteller hat bezogen auf eine besondere eigene Situation eine gezielte Frage gestellt und die habe ich versucht zu beantworten, ohne die Aroganz zu haben, diesen User belehren zu wollen.

    Da D u nach Deiner Maßgabe ohnehin hier alles besser ..., so erkläre diesem User doch mal ganz konkret, nicht mit theoretischen Grundwissen, mit welchen schrecklichen Folgen er zwingend rechnen muß, wenn er seinen Plan umsetzt!:D

    Natürlich wäre es besser/ korrekt, dass jeder einzelne Anschluß mit einer eigenständigen Zuleitung versorgt wird und dort je eine Einzelanschlußdose (wie die GUT 400) platziert wird.
    Jetzt hegt er jeodch den "schrecklichen" Gedanken in einer scheinbar untergeordneten Stammleitung in seiner speziellen Situation eine Art "Notlösung" und hat dazu entsprechende Vorstellungen/Bauteile im Blickfeld. Bitte zeige mir die Stelle, wo ich diesem User das empfohlen habe!

    In meinem Post (15, um 13:34 Uhr) habe ich ausführlich die Gründe für meine Falscheinschätzung erläutert. Im Gegensatz zu Dir habe ich kein Problem damit zu zugeben, dass meine Aussage falsch war. Dies alles hast D u bewußt irgnoriert und erkennbar Stunk gesucht bzw. versucht mich zu diffamieren.

    Kehre bitte zu einer sachlichen Diskussion zurück, denn nur dies ist konstruktiv.

    @Bidi,

    Deine Vorstellungen sind prinzipiell umsetzbar (nicht mit einer ESU). Diese Umsetzung ist jedoch, wie richtig hingewiesen (!), allerdings von den technischen Vorgaben/Regeln nicht normgerecht. Wenn D u aber für Dich entscheidest mit eventuellen Einschränkungen (ich hoffe, dass @Dipol diese Dir (nicht mir) freundlicher weise noch erläutert) leben kannst, so liegt es einzig an Dir, wie D u handelst.

    Der Falke