1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchsatz bei DSL16k+

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Waschbaerbauch, 21. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Durchsatz bei DSL16k+


    Genau. Das hier ist massgebend, und sonst gar nix:

    http://192.168.2.1/cgi-bin/webcm?getpage=../html/top_status.htm
     
  2. Waschbaerbauch

    Waschbaerbauch Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Durchsatz bei DSL16k+

    Also mein Speedtest heißt in der Regel meine Frau und das E-bay.
    Die nervt mich im Moment weil der Rechner Grotten langsam geworden ist und wenn ich die X301t ausmache ist Sie wieder ruhig (ich konnte das recht gut testen, sie sitzt im Arbeitszimmer und ich kann die Reaktion hören wenn die X301T angeht).

    Daher ist die Speedtest Diskussion überflüssig, es geht hier um tatsächlich gefühltes lahmes Internet.

    Ich wiederhole mich ja ungern: Bringt hier VDSL irgendwas? Gibt es denn niemanden in diesem Forum der eine Aussage machen kann?

    WBB.
     
  3. Sagrotano

    Sagrotano Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Durchsatz bei DSL16k+

    Ob VDSL da was bringt, kann ich Dir zwar immer noch nicht sagen.
    Wenn das Internet für gewöhnliches Surfen durch die STB dermassen langsam wird, ist da was faul.
    Ich habe am 16+ zwei STB im Betrieb; dazu dann 4 PC´s.
    In Sachen Surf-Geschwindigkeit ist das kein Problem; natürlich merkt man es schon mal an der Datenrate, wenn parallel noch größere Downloads stattfinden.

    Und trotz aller Kritik an den Speedtests: Wenn Du da immer nur auf 700kBit/s download kommst, ist das ein recht sicheres Zeichen für ein DSL-Problem.

    Ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach eine Störung meldest und stattdessen ggf. mit einem VDSL auf das Problem "schiessen" willst.

    p.s.: Du hast deine Box auch am Port 3 angeschlossen ?
     
  4. Waschbaerbauch

    Waschbaerbauch Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Durchsatz bei DSL16k+

    Hallo,

    die X301T hängt am Port 1 - ist das ein Fehler?

    Folgende Werte im Moment:

    Port-1: X301T (zwei Stream, gucken und aufnehmen im Moment)
    Port-2: PC, Download ca. 700 kbit/sec

    Port-WLAN: Laptop kommt auf 1.800 kbit/sec im Moment.

    Gruß, WBB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2007
  5. Sagrotano

    Sagrotano Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Durchsatz bei DSL16k+

    Theoretisch ;) ja, laut Anleitung soll der Port 3 eine Priorisierung für IPTV-Traffic haben. Ich würde das zumindest zur Fehler"ausgrenzung" mal umklemmen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

    Allerdings a) habe ich das mal probehalber "falsch" angeklemmt" und keinen Unterschied bemerkt sowie b) dürfte das nichts mit lahmem Datendurchsatz auf den anderen Ports (1+2) zu tun haben.

    Da die Streams mit ca. 4MBit/s die Bandbreite anknabbern, sollten noch mindestens 5 MBit netto für´s surfen übrigbleiben.
    Sollte eigentlich reichen.

    Ich bleibe dabei: Deine T-Leitung oder Deine eigene Hardware ist irgendwo die Ursache.
    Sind ggf. noch irgendwelche 10MBit-Switche dazwischen ?

    Ach ja, (sorry...) bist Du sicher, dass Deine Meßapparatur KBit/s und nicht KByte/s anzeigt ? Das wäre zwar dann von den Werten her eher optimistisch, aber annähernd plausibel. Subjektiv langsam dürfte es dann allerdings nicht sein ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2007
  6. Waschbaerbauch

    Waschbaerbauch Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Durchsatz bei DSL16k+

    Jetzt wird es noch komischer:

    Laptop hängt am Kupfer-Netz und folgendes:

    Laptop: 13.800 kbit
    PC: 8.100 kbit

    Wird wohl irgendeine Einstellung sein, der offensichtliche Unterschied:

    Laptop XP Pro, PC XP Home :eek:

    WBB.

    PS: Alles ohne STB.
     
  7. Waschbaerbauch

    Waschbaerbauch Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Durchsatz bei DSL16k+

    Update:

    nachdem ich nun den RWIN Wert auf 151008 erhöht habe passt der Durchsatz beim PC auch (war vorher ca. 33.000).

    Werde die Tage mal messen und das Verhalten (vor allem das der Frau :) ) tracken, sieht erst mal gut aus.

    Gruß an alle,
    WBB

    PS: Bekomme nun auch 13.800 auf dem PC (ohne STB).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.