1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchmarsch der Blu-ray-Disc lässt auf sich warten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2009.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Durchmarsch der Blu-ray-Disc lässt auf sich warten

    Und dann wirst du dich freuen, das deine Filme plötzlich gelöscht werden. Du glaubst doch nicht das die Herrschaften DRM-Frei verkaufen werden und als Europäer wird dir auch dann erklärt: Du bist Kunde zweiter Wahl.
     
  2. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da gibt es aber einen Unterschied...


    Der Mp3 Song kostet 99 Cent und ist für den mobilen Einsatz
    gedacht.

    Filme in HD kosten auf Blu Ray 25 Euro, zum kaufen
    als Download wird er mindestens 15 Euro kosten
    und auch DRM verseucht sein.

    Dir fehlt dann aber eine schöne Hülle und du weisst nicht
    wie lange es deine Festplatte macht.

    Bei MP3 ist Download Ok, bei Filmen no way!

    Wie soll ich sonst meine Freunde beindrucken?
    Mit leeren Regalen?:D
     
  3. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Durchmarsch der Blu-ray-Disc lässt auf sich warten

    Ja eben, ne Mp3 ist ne ganz andere Sache. Musik lädt man sich runter, packt sie auf ´nen Mp3 Player, hört das Lied/Album solangs aktuell ist.

    Gute Filme dagegen schaut man sich immer wieder gerne an, und dann hat man auch gerne ne Hülle dazu mit Cover, den Extras und sonstigem Zeug. Wer zahlt schon 15-20 € für eine Blu Ray und hat dann nur ne Datei auf der Festplatte?
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Durchmarsch der Blu-ray-Disc lässt auf sich warten

    Im Zug auf dem Notebookdisplay reicht mir die DVD-Qualität absolut. Eine BlueRay bringt da überhaupt nix - ausser dem teureren Einkaufspreis.
    Und als Speicher? Fotos archiviere ich parrallel zu einer USB-Platte meist immer noch auf CDs. Und für eigene Filmaufnahmen reichen mir bisher noch DVDs, meine Kameras sind, bis auf eine Aipek alle nicht HD-Fähig. Und mein bevorzugtes (bezogen auf die Qualität) Empfangsmedium ist DVB-T. Sollte ein Film mal den Weg auf eine Disk finden, reicht ebenfalls die DVD.
    Kaufmedien finden allenfalls mal bei einer Längeren Bahnfahrt im Bahnhofskiosk den Weg in das Laufwerk. Dann kann es durchaus mal die Computerbild mit beiligender DVD sein, sollte sich kein anderer lesenswerter Stoff finden. Im Hotel, auf dem 37cm oder 55cm TV wird eh nur rumgezappt, gute Filme oder die fest programmierten Serien sehe ich mir dann lieber wieder zuhause an.
    Klar, würde heute mein DVD-Player den Geist aufgeben und gerade ein BR-Player für 40-80 Euro angeboten werden, dann würde ich zugreifen. Aber "nur so" habe ich keine Veranlassung dafür.
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Durchmarsch der Blu-ray-Disc lässt auf sich warten

    hatte damals ähnliches gedacht und habe jetzt eine große dvd sammlung die bei mir im keller langsam einstaubt. denn es ist anders als vemutet. gute filme schaut man sich nicht mehr häufig an...ich zumindest nicht. ist wie ein buch. du kaufst es, liest es, aber dann verstaubt es, weil ständig was neues, gutes nachkommt.

    - du kaufst dvds von filmen die du kennst
    - unbekannte filme zu kaufen birgt das risiko, dass du geld für müll bezahlt hast
    - meine lieblingsfilme auf dvd würde ich heute lieber in hd qualität genießen
    - das trägermedium kann veralten

    ich habe heute ehrlich gesagt keine lust mehr auf dieses archivieren. ich würde es eher begrüßen wenn paytv in hochqualitativer form erscheinen würde. nicht sowas wie premiere mit sci-fi oder 13th street abzieht.

    eher sowas wie premiere direkt und das in hd mit sauberem bild und erstklassigem ton. 1-2 euro pro film. dann einen sender der gelegentlich etwas ältere filme anbietet. wenn da dann der persönliche wunschfilm nicht dabei ist, dann dürfte es in 2-3 jahren kein problem sein mit hocheffektiven codecs mal eben 20gb durch die internetleitung zu pumpen via Video on Demand.


    ich glaube die anzahl an dvds an denen ich wirklich begeistert das bonusmaterial geschaut habe, welches sich meist auf trailer oder sonstigem kram beschränkt, kann ich an beiden händen abzählen. die oftmals angebotenen optionen der sprachwahl oder directors comments habe ich noch nie genutzt. mit bluray wird das ganze dann auf die spitze getrieben. ich glaube es gibt nur wenige die sich wirklich vollauf dafür begeistern können. kenne im bekanntenkreis kaum jemand der die features nur ansatzweise ausschöpft, für die man ja geld bezahlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Da gibt es aber einen Unterschied...

    ja, so habe ich früher auch mal gedacht und mir jede Menge CDs angeschafft. Die stehen heute alle im Regal und verstauben, weil Musik archivieren über Festplatte viel komfortabler ist. Und die Hüllen sind mir mittlerweile komplett egal ...
     
  7. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Durchmarsch der Blu-ray-Disc lässt auf sich warten

    Wir wollen hier mal nicht verschweigen, das der HD-DVD genau die von dir an der Blu-Ray kritisierten Punkte zum Verhängnis geworden sind, da die Studios nun mal nicht auf Kopierschutz und Regionalcode verzichten wollten. Der Regionalcode stört zudem eh nur eine Randgruppe.

    Und im Regen stehen gelassen? Jeder, der sich auch nur ein kleines bischen informiert hat, wusste, das zwischen Blu-Ray und HD-DVD ein Systemkrieg tobt, dessen Ausgang nicht absehbar war. Wer sich während des Systemkrieges dazu entschlossen hat, einzusteigen, musste damit rechnen, das er sich für das falsche System entscheidet. Hier braucht man nicht die Schuld auf die Hersteller zu schieben, sondern muss sich an die eigene Nase fassen. Vielleicht sollte man auch mal vorsichtig in Richtung Toshiba schauen, die mit ihrer "Allein gegen den Rest der Welt" - Politik das ganze Desaster mit verschuldet haben? Es war doch klar, das HD-DVD den kürzeren zieht, da alle Hersteller, die im Bereich Unterhaltungselektronik einen Namen haben, die Blu-Ray unterstützt haben.

    Mit der Blu-Ray hat immerhin das zukunftsicherere Format gewonnen. 20 GB mehr Speicher lassen sich nicht wegdiskutieren.

    Ja, besonders viel Spaß macht es dann, wenn mal die Platte abraucht und die Sicherheitskopien gerade unerlaubt unauffindbar sind... Oder Anbieter ihre DRM Server abschalten und die gekauften Songs nicht mehr abspielbar sind.

    Downloads werden die Blu-Ray nicht ersetzen können. Allein eh die Infrastruktur so weit ausgebaut ist, das jeder die Möglichkeit hat, einen Spielfilm in HD zu downloaden werden noch 10 - 15 Jahre vergehen.
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Durchmarsch der Blu-ray-Disc lässt auf sich warten

    ich seh das Problem nicht! Speicherplatz wird immer günstiger und selbstverständlich muss man mir als Käufer die Möglichkeit geben, meine gekauften Titel - bei Bedarf - neu downloaden zu können, ansonsten macht das ja alles keinen Sinn. Aber wie gesagt, mir ständig irgendwelche Packungen zu kaufen, die dann irgendwo verrotten, das kann es ja auch nicht sein.
     
  9. whopper

    whopper Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Durchmarsch der Blu-ray-Disc lässt auf sich warten

    Wird aber eine kurze Zukunft sein!;)
    BD ist nur dazu da den Freaks die Kohle aus der Tasche zu ziehen, um dann wenn alle einen Player haben, wieder ein neues Medium zu präsentieren!
    whopper
     
  10. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sehe ich nicht so....

    aber als Filmfreak habe ich jede meine Film DVD mindestens 3 x gesehen
    weil man schön neue Details erkennt.

    Und manche Filme sind selbst beim 10ten ansehen noch kultig
    (Und täglich grüsst das Murmeltier, Lethal Weapon, Star Wars
    Indiana Jones, Zurück in die Zukunft, Miss Marple, Billy
    Wilder Komödien etc. ich könnte hier stundenlang
    weiterschreiben).

    Andere Filme gehören zu bestimmten Jahreszeiten/Festen
    (Ist das Leben nicht schön? gehört einfach zu Weihnachten
    und zu Silvester schaue ich immer! Arsen mit Spitzenhäubchen)

    Bei mir verstaubt so leicht keine DVD schon gar nicht meine
    Star Trek DVD´s (TOS, TNG, DS9, VOY, ENT)

    Vor allem TOS, TNG und DS9 habe ich bestimmt schon 5-6
    mal durch VOY und ENT ca. 2-3 mal.

    Und ich werde mir die Serien und Filme auch in Zukunft gerne
    anschauen.

    Live Long and Prosper



    P.S: Rule of Aquisition 10: Greed is Eternal!:D