1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 11. Dezember 2014.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Eine Frage des Gesamtwirkungsgrades. Was wird letztlich verbrannt, um an deiner Zapfstelle Energie in Form von WW abzugeben?
    Ich verkneife mir da Pauschalurteile.:)
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Ich hebe es nochmals kurz hervor:

    Zitat von Kapitaen52 [​IMG]

    Ich habe das mit meinem Installateur vor 2 Jahren noch durchgerechnet als eine neue Heizung anstand.


    Pauschallurteile mag ich auch nicht.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Andere Installateure, andere Ergebnisse.
    Von anderen baulichen Gegebenheiten (z.B. Leitungslänge) ganz zu schweigen. :)
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Sehe ich nicht so.
    Man braucht eine Energiemenge von x-KW um den Speiher permanent auf z.B. 60 Grad zu halten, und das 24/7.
    Man braucht eine Energiemenge von y-KW um z.b. 30 sec. vlt. 10 mal am Tag einen Durchlauferhitzer zu betreiben.
    Die Nebenparameter noch hinzugefügt und schon hast Du die Energiebilanz.

    Man sollte sich nicht einfach aus Prinzip gegen eine Sache wenden.
    Wenn aber in Deinem Fall und für Dich die Energiebilanz in Richtung Warmwasserspeicher geht ist das doch ok, kann ja jeder für sich überschlagen.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Sag ich doch, es kommt immer drauf an.:)

    Im Fall der Ölzentralheizung mit langen Leitungswegen war der elektonische Durchlauferhitzer als dezentrale WW-Versorgung die ökonomische Wahl.

    Im jetzigen Fall ist er es nicht mehr.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Das stimmt schon, allerdings kommt es darauf an aus welcher Quelle diese Energie stammt.
    Kommt diese z.B. von der Sonne oder von Brennholz ist das weniger ein Problem, da regenerative Quelle.
    WW wird normalerweise nicht mehr konstant auf 60 Grad gehalten, sondern nur noch einmal pro Woche auf diese Temperatur aufgeheizt (Legionellenschutz), ansonsten sind eher so um 50 Grad im Speicher üblich.
    Große WW-Speicher sind bei Gas-, Öl- oder Elektroheizungen mittlerweile wirklich unüblich da die laufenden Kosten zu hoch sind die große Menge an Wasser auf Temperatur zu halten.