1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 11. Dezember 2014.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Wozu brauchst du einen Durchlauferhitzer, wenn du eine Gastherme hast? :confused:
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Die hat keinen Speicher, sondern macht das Wasser auf Anforderung warm.

    Nennt man das nicht Durchlauferhitzer wenn es die Gas-Heizung macht, ohne das sie es in einem Boiler speichern kann?
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Stromschlag bei der Elektro-Installation? :eek: ;)
     
  4. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    hat der DHF eventuell einenDruckschalter der die (elektrische) Leistung regelt?Vielleicht mal das Sieb in der ankommenden Leitung (Kaltwasser)überprüfen/reinigen.
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Sowas Altmodisches wie ein Durchlauferhitzer gehört doch eigentlich
    nur in Campingwagen und in die Gartenlaube.

    :winken:
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Und Du bist der Meinung es ist wirtschaftlicher und Umweltfreundlicher den ganzen Sommer über die Heizung mit all ihren Pumpen laufen zu lassen, als nur dann Strom zu benutzen wenn gerade warmes Wasser benötigt wird?
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Heizung samt Umwälzpumpe sind im Sommer gewöhnlich aus.
    Da wird nur der WW-Speicher aufgeladen.
    Der Wirkungsgrad eines Gas- oder Ölbrenners ist mit Sicherheit höher, als bei einem strombetriebenem Direkterhitzer. ;)

    Ein elektronischer Durchlauferhitzer mit Fernbedienung in Zapfstellennähe war allerdings das Komfortabelste, was mir bis jetzt begegnet ist...
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Und da wird nicht stundenlang unnütz Öl (oder Gas) verbrannt?
    Warum soll ich 24h etwas bereit halten wenn ich es in den 24h 5 min brauche?
    Ich habe das mit meinem Installateur vor 2 Jahren noch durchgerechnet als eine neue Heizung anstand.
    Letztendlich bin ich dann doch wieder bei einem elektronischen Durchlauferhitzer gelandet (mit Ferbedienung, die ich nie benötige)
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Ein Durchlauferhitzer lokal an der Zapfstelle macht insbesondere dann Sinn, wenn es sich um ein Haus mit Niedertemperatur-Heizung handelt. In modernen Häusern benötigt man im Winter gerade einmal 30 °C Vorlauftemperatur für die (Flächen-)Heizung. Das kann man effektiv mit einer Wärmepumpe machen. Die ist allerdings nicht so effektiv, wenn sie das Brauchwasser auf 60°C erwärmen soll. Außerdem handelt es sich dann um eine zentrale Brauchwassererwärmung, wodurch Leitungsverluste auftreten.

    Zum eigentlichen Thema: schon mal überlegt, dass der Durchlauferhitzer verkalkt sein könnte?
     
  10. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    320
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Danke für all eure Anregungen. Ich habe null Ahnung, wie man das überprüfen könnte. Müsste wohl ein Fachmann kommen. Dann werde ich bei Gelegenheit mal die alte Vermieterin ansprechen. Die ist bei solchen Sachen halt immer etwas eigenartig...Küchenabfälle gehören ja auch generell in die Restmülltonne, nicht in die Biotonne, die ist ja nur für Gartenabfälle...Belehrung zwecklos ;)