1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchgangsdose richtig verkabeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von no_spoon, 26. Juni 2007.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Durchgangsdose richtig verkabeln

    Ich wiederhole mich: Die Durchgangsdose, welche Sat-tauglich ist, ist nur für einen Anwendungsfall zu gebrauchen: Sat-Einkabelanlagen. Dort darf keine Spannung vom Receiver auf das Satkabel gelangen, weil ja mehrere Receiver in Reihe geschaltet sind. An einer normalen Sat-Anlage wird aber die Spannungsversorgung des LNBs und die Umschaltung der Sat-Ebenen durch die Schaltspannung des Receivers durchgeführt. Es muss dafür also die Spannungsübertragung über die Sat-Leitung gewährleistet sein. Genau dies verhindert aber Deine Durchgangsdose, weil sie keinen DC-Durchlass hat (haben darf), da diese für Einkabel-Systeme gedacht ist, wo kein DC auf der Leitung erlaubt ist.

    Das alleinige funktionieren ist kein Maßstab. Die Empfehlungen gibt man immer so, dass in allen Situationen Empfang gegeben ist. Bei schlechten Kabeln gibt es Störmöglichkeiten von außen, die in manchen Fällen auftreten können, aber nicht müssen. Eine Verallgemeinerung ist hier nicht angebracht, man muss dies von Fall zu Fall prüfen. Kabel, die vielleicht noch dazu in der Wand verschwinden und für Jahrzehnte taugen müssen, sollten immer von bestmöglicher Qualität sein. Bei fliegender Verdrahtung kann das auch anders aussehen, aber man muss das von Fall zu Fall unterscheiden.

    Hilfreich ist, was zur Lösung des Problems führt. Wenn jemand nicht mit dem Lötkolben umgehen kann (als Beispiel), dann ist eine Bastellösung nicht hilfreich. Es muss jeder selbst wissen, was er tut. Man muss dazu seine Grenzen und Möglichkeiten realistisch einschätzen.