1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchgangsdose richtig verkabeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von no_spoon, 26. Juni 2007.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Durchgangsdose richtig verkabeln

    @volterra,

    das mag ja alles für Deine spezielle Situation zutreffend gewesen sein, aber vergiß die Ausgangssituation nicht bzw. lies den ersten Beitrag noch einmal.
    Nimmt man dies zur Basis, so sollten Deine zwar vom Erfolg gekrönten Maßnahmen für den Laien weniger sinnvoll sein.
    Bedenkt man den damit verbundenen Aufwand, so ist ein Neukauf oder vielleicht doch noch möglicher Umtausch wahrscheinlich besser.
    Durch mein mitlesen auch Deiner oft sehr nützlichen Beiträge überrascht mich dies jedoch eher in einer anderen Richtung. Dies gebe ich nur zu bedenken.
    Daher Sat- taugliche Stichdose ist einfacher für einen Laien.

    Der Falke
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Durchgangsdose richtig verkabeln

    Ich hatte ja bereits um Nachsicht gebeten und weiß, dass das eine Bastellösung ist.

    Habe noch weitere krumme Sachen bei mir und Amigos gemacht, die allerdings verhindert haben, dass Wände aufgeschlitzt werden mussten.
    Die Amigos wollten alle weg vom Kabel und ohne solche (ähnlichen) Improvisationen hätten die und auch ich den Satempfang von den jeweiligen "Regierungen" :love: nie genehmigt bekommen.
    Hätte ich meiner Regierung erklärt, dass ein Kablschacht über die Terasse geführt werden muss um da Sat-TV zu gucken, hätte ich nur ein mitleidiges Lächeln geerntet.;)

    Gehöre hier zu denjenigen, die hier im Normalfall bei entsprechenden Fragen, immer (fast) bestmögliche Qualität empfehlen und die ist bei mir auch im Einsatz.

    Den Unterschied zwischen einem aus der Wand ragendem Kabel versehen mit einer F-Kupplung am Kabelende und der genannten Bastellösung kann ich dennoch nicht erkennen. Denn wenn das MSK33 meines Satprofi-Amigos hinter dieser Basteldose noch immer C/N-Bestwerte anzeigt, ist alles gut.

    Wahrscheinlich würde ich anders darüber denken, wenn ich auf dem Gebiet ein Fachmann wäre.
     
  3. Tom Kyle

    Tom Kyle Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 OVP-125 L (bis 28.2.14 Fuba DAA 85 cm), Multifeed Astra 19,2 (Fokus) mit Alps Quattro und 28,2 schielend mit Inverto Black Ultra Quattro, Technisat Digit ISIO-S
    AW: Durchgangsdose richtig verkabeln

    Hallo Ihr,

    ich hoffe, Ihr seht es mir nach, wenn ich mich in diesen Fred mit einer eigenen kleinen Frage anhänge. Bin auch Kabelflüchtling und habe den Umstieg auf Sat an der Hauptglotze bereits erfolgreich hinter mir. Anlage: 85er Fuba, Alps-LNBs, Spaun-MS 9/4. Verkabelung im Haus ist sternförmig - bis auf eine Ausnahme. Nun steht demnächst noch der Austausch der übrigen vier Sat-Dosen (Schwaiger DSE 650, Sat-Enddosen) ins Haus. Zwei der alten Dosen sind reine Enddosen (Kabel kommen direkt vom Multischalter), eine im Kinderzimmer "leider" eine Durchgangsdose (geht weiter zu der dritten Enddose im Schlafzimmer). Mein Händler (bfm) empfahl mir bereits eine Sat-Durchgangsdose (die er sonst für Einkabellösungen anbietet), doch zu meiner Verwirrung las ich in der Produktbeschreibung "Nicht für den Betrieb an Multischalter-Hausanlagen geeignet".

    Welche Art Dose muss ich denn jetzt anstelle der alten Kabel-Durchgangsdose setzen? Falls die Frage kommt: Gleichzeitiges Fernsehen im Zimmer mit Durchgangs- und Zimmer mit Enddose ist nicht geplant, ich will eigentlich nur, dass an beiden Dosen das Sat-Signal anliegt, so dass man entweder in dem einen oder dem anderen Zimmer schauen kann. Da wir im Schlafzimmer gar keinen Fernseher haben, hatte ich auch schon überlegt, die Durchgangsdose im Kinderzimmer zu einer Enddose zu machen und auf die Dose im Schlafzimmer zu verzichten.

    Vielen Dank für jede Klarstellung.

    Gruß aus dem Norden,
    Thomas
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Durchgangsdose richtig verkabeln

    Was willst Du nun einsetzen?
    Nach allgemeiner Def. gibt es u.a. diese Dosen:
    - Durchgangsdose (mit eingebautem Abzweiger u, mit der Möglichkeit weitere Durchgangsdosen anzuschließen)
    - Enddose = Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand, der entfernt oder nachträglich eingebaut wird am Ende eines Stranges, in dem ein oder mehrere Durchgangsdosen in Reihe sind
    - Einzelanschlußdose, die im Stern- bzw. Stichsystem zur Anwendung findet

    So hatte ich es in div. Beiträgen hier im Forum und bei Suchmaschinen bzw. bei Herstellern gefunden.
    Wenn an der entsprechenden Zuleitung nur eine Dose angeschlossen wird, dann muß statt der Durchgangsdose eine Einzelanschlußdose verwendet werden, die Sat- tauglich ist.

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2007
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Durchgangsdose richtig verkabeln

    Möchte ungern erneut eine Bastellösung a la "nichts ist unmöglich" vorschlagen.;)

    Bitte einen wirklichen /richtigen Satprofi um Rat oder bitte mal unter dieser Telefon-Nummer - 05681/930360 - den Inhaber eines großen Satshops um Rat. Der Mann ist vom Fach. Da der Shop hier bereits oft empfohlen wurde -
    http://www.bfm-satshop.de/index.htm
     
  6. Tom Kyle

    Tom Kyle Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 OVP-125 L (bis 28.2.14 Fuba DAA 85 cm), Multifeed Astra 19,2 (Fokus) mit Alps Quattro und 28,2 schielend mit Inverto Black Ultra Quattro, Technisat Digit ISIO-S
    AW: Durchgangsdose richtig verkabeln

    Sorry, wenn ich mich so unklar ausgedrückt habe. Ich versuchs nochmal: Im Prinzip hab ich vier Leitungen vom Multischalter im Keller nach oben. Drei gehen direkt an die (End-) Dosen. Eine Leitung versorgt bisher zwei Zimmer (über eine Durchgangsdose in dem einen Zimmer, aus der das Kabel ins andere Zimmer weitergeführt wird). D.h. drei Leitungen sind völlig unproblematisch, nur bei der einen Leitung bin ich mir unsicher. Wie gesagt, zur Not verzichte ich auf eine Dose und mache aus der "Durchgangsstation" (Kinderzimmer) auch eine "Endstation".

    Gruß, Thomas
     
  7. Tom Kyle

    Tom Kyle Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 OVP-125 L (bis 28.2.14 Fuba DAA 85 cm), Multifeed Astra 19,2 (Fokus) mit Alps Quattro und 28,2 schielend mit Inverto Black Ultra Quattro, Technisat Digit ISIO-S
    AW: Durchgangsdose richtig verkabeln

    Hi Volterra,

    hatte dein Posting zu spät gesehen, aber den empfohlenen Mann vom Fach habe ich bereits gefragt:

    Letzteres wars, was mich dann wieder verwirrte, weil ich ja nun mal einen Multischalter verwende.

    Gruß, Thomas

    PS: In der Tat, auch ich kann den Shop nur empfehlen :winken:
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Durchgangsdose richtig verkabeln

    Tja - mann sollte in Ruhe lesen und danach erst posten.

    Damit meine ich mich.:eek:
     
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Durchgangsdose richtig verkabeln

    Meine Frage bezog sich auf den richtigen Dosentyp. Dies scheint immer noch nicht klar zu sein, ist aber wichtig auch für Leute, die hier mitlesen. Mich überrascht, dass User die länger als ich (gelegentlich) hier sehr gute Ratschläge geben da nicht unterscheiden können oder wollen.
    Wird eine Dose direkt vom Multischalter per eigenem Kabel versorgt, notfalls Verbinder dazwischen, so gehört dort eine Einzelanschlußdose hin, jedoch keine Enddose! Dies trifft dem nach auf die 3 Stellen zu.
    Bei der 4. Stelle sollte auf die Durchgangsdose auch verzichtet werden und dafür eine Einzel- oder Stichleitungsdose eingesetzt werden. Aus den vielen Beiträgen in der Vergangenheit wird z.B. die Kathrein ESD 84 immer wieder empfohlen.

    Der Falke
     
  10. no_spoon

    no_spoon Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Durchgangsdose richtig verkabeln

    Ich glaube, ich muss doch mal eine Lanze brechen für Kollegen Volterra. Zwar werde ich mich wahrscheinlich für den Kauf neuer (Stich-) Dosen entscheiden, bin aber immer dankbar über Alternativen informiert bzw. aufgeklärt zu werden. Ich einem anderen Zusammenhang hat mich jemand (in diesem Forum?) vor Antennenkabel aus dem Baumarkt gewarnt. Das könne bei digitalen Anlangen eigentlich überhaupt nicht funktionieren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Kabel (aus dem Baumarkt!) alle schon verlegt und war dementsprechend hoch erfreut. Hab's dann einfach mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Prinzipiell mag es ja der bessere Ratschlag sein, professionelle Lösungen vorzuziehen (gerade für Laien wie mich). Über mögliche Alternativen zu informieren finde ich aber stellenweise sehr hilfreich.

    Übrigens ist mir immer noch nicht klar, warum ich meine Durchgangsdosen nicht irgendwie zum laufen bekommen kann. Habe aber auch keine große Geduld mehr und werde mir, wie gesagt, Stichdosen zulegen.

    Bei der Gelegenheit muss ich dann der Vollständigkeit halber noch ein Lob für dieses Forum aussprechen. Anderortens wartet man schonmal wochenlang auf Antworten, die dann nicht mal hilfreich sind. Hier scheinen wirklich viele Leute unterwegs zu sein, die auch tatsächlich gewillt sind, anderen (auch Laien) weiter zu helfen.