1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchbruch für Ultra HD?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2016.

  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    Die große Chance mit EM-Inhalten für UHD zu werben wurde zumindest in Deutschland vertan. Auch sonst kommen die Anbieter von UHD-Content nur schwer in die Gänge, nicht nur im TV-Bereich.

    Ganz anders sieht das z.B. bei You Tube aus, wo sich 4k (wie es dort heißt) geradezu explosionsartig vermehrt. Das ist auch kein Wunder, weil sich immer mehr Filmer (Profis und Amateure) 4K-Kameras zuulegen. Sicher ist da vieles Schrott vom Inhalt her, aber mit den heutigen Smart-TVs kann man sich so manche Rosinen rauspicken.
    Ich bedanke mich dann gern mit eigenen UHD-Inhalten.
     
    Scholli und Kai F. Lahmann gefällt das.
  2. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Völlig korrekt, abgesehen davon ist jedoch bei den meisten Deutschen das Streaming von Youtube, Netflix und Co. wg. lahmer DSL-Leitung völlig unrealistisch, ich hab hier in "Boomregion" Oberbayern gerade mal 1,5 Mbit Download und Besserung weit und breit nicht in Sicht, ein Kollege von mir wohnt Nähe Flughafen in München und hat gerade mal ISDN, ebenfalls ohne Aussicht auf Besserung,

    im übrigen macht ein guter UHD-TV auch aus einem guten HD-Bild nochmal eine sichtbare Verbesserung, auch die EM jetzt läuft auf meinem Sony per ORF HD in Superqualität und die blu-ray von Equaliezer ist genial anzusehen, da ist von D.Washingtons Kopf jede einzelne Pore und Haarwurzel zu sehen, 3D läuft in absolut guter Qualität und ist ein echte Hingucker, möchte ich nicht mehr missen.

    Lohnt sich schon mal auf jeden Fall, auch wenn wir beim Deutschen Demokratiefernsehen ARD/ZDF wohl noch 50 Jahre warten müssen, die privaten TV-Verdummungsanstalten können mir sowieso gestohlen bzw. geschenkt bleiben.
     
  3. chrisbvb

    chrisbvb Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben hatte .Ein 4k -Monitor lohnt sich jetzt und die nächsten Jahre nur als PC -Monitor bis zur Größe von 27 Zoll.Das sind die Geräte die im Moment einen Boom erleben.Hier ist der Unterschied beim Spielen oder Bearbeiten von Bildern und Videos enorm .

    Nur als TV sehe ich keine Unterschiede zum Full HD /1080 p .Noch nicht. Das liegt einfach an den fehlenden Inhalten.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    SD sah hochskaliert auf FullHD Schirmen (auch etwa Verdoppelung) nur marginal besser aus, hier am ehesten sogar in 720p statt 1080i durch die Vollbilddarstellung. Die Unterschiede von FHD zu UHD dürften damit -wohlgemerkt hochskaliert- auch eher gering ausfallen, jedenfalls nicht so, dass ich dafür meinen guten FHD verschrotte. Eben weil es zu wenig native Inhalte gibt. Das typische Problem was es schon bei Umstieg zu FHD gab. UHD kommt bei mir in naher Zukunft deswegen nur, wenn mein FHD einen Totalschaden erleiden sollte. Aber tauschen für herben Aufpreis tu ich nicht. Mein Umstieg Röhre->LCD Ende 2008 war sogar eher durch die Konsolen (XBox360/PS3) forciert denn durch das Programm. Da ich selber privat in 4k filme, weiß ich dass natives 4k Material Granate aussieht, aber dafür allein lohnt sich das auch nicht.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Produktion von hochauflösenden Inhalten ist halt auch wesentlich aufwändiger und kostenintensiver, als die Herstellung eines UHD TV Geräts....
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    So war das auch schon bei FHD. Ist eben wieder die bekannte Leier, die Hersteller und manche Freaks jammern über die vermeintlichen Innovationsbremsen a ka Opa Krause mit seinem FHD LCD, die wiederum weisen zurecht auf nahezu komplett fehlendes oder schwer bis nicht zugängliches (bspw. spezielle 4k SAT Sender) 4k Material hin, für das -zurecht- keine Neuanschaffung lohnt. Hier müssen die Programmanbieter nunmal wieder in Vorlage gehen. Anders wird das nüscht bzw. dauert die Durchsetzung der dt. Wohnzimmer mit 4k Geräten dann eben wie bei FDH wieder 10 -15 Jahre, der Zeitraum wo die nächste Zeit peu a peu FHD Geräte (damals Röhren) kaputtgehen und bei Neukauf oft dann zwangsläufig ein 4k Gerät kommt.
     
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.837
    Zustimmungen:
    13.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Das ist nicht mein Problem.
     
    Berliner gefällt das.
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Doch. Weil du deswegen nur wenig UHD Inhalte auf deinem UHD Gerät zu sehen kriegst ;)
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    ...und die Erfahrung zeigt: wer zuerst kommt (mit UHD-Vollprogramm), stirbt zuerst, siehe "Euro1080", den HD-Pionier...
     
  10. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.837
    Zustimmungen:
    13.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

    Ich kaufe erst UHD Hardware wenn es auch Inhalte gibt. Vorher nicht.
    Ich geh ja auch nicht in ein Restaurant und bin zufrieden wenn der Kellner mir ein leeres Teller bringt und ich trotzdem zahlen darf.

    Ausserdem wird es ohnehin noch 4 oder 5 Jahre dauern bis UHD massentauglich sein wird.
     
    HD-Fan gefällt das.