1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchbruch für Ultra HD?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2016.

  1. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Anzeige
    Wenn ich deiner Theorie folgen soll, in welche Richtung soll die Entwicklung gehen?
    Soll die Entwicklung rückwärts zur Röhre laufen?
    Die Panel Produktion ist schon so gut wie komplett auf 4K Panels umgestellt.
    Selbst bei kleineren Geräten.
    UHD ist mit 3D in keinster Weise zu vergleichen, da die Art und Weise der 3D Repräsentation(Brille) nicht den Sehgewohnheiten entspricht.
    Die Geräte-Industrie gibt hier den Takt vor, ohne dass irgend jemand darauf Einfluss hätte.
    Bisher fehlt lediglich noch die qualitative Umsetzung (Content, TV Sender).
    Für meine Begriffe könnte es da schon etwas schneller geschehen.
     
    Lechuk gefällt das.
  2. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Gibt es mitlerweile "Erfahrungen", wie lange die Lebensdauer dieser OLED TVs ist?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich betreibe das wenige Monate alte Geräte im abgedunkelten Raum bei etwa 25-30% der maximalen Helligkeit, wenn es richtig hell ist in der Umgebung muss ich auf 50% hoch. Im 3D Betrieb mit Polfilterbrille brauche ich ca 50%, da ist der Raum grundsätzlich dunkel, 3D im Hellen macht für mich keinen Sinn. Es sind also erstmal genug Reserven vorhanden sollte die Leuchtleistung abnehmen.
    Jeder Pixel besteht aus 4 Subpixeln, die sind RGBW. Alle 4 Farben (Rot Grün Blau Weiß) kann ich einzeln nachregeln. Sollte also eine der 4 Grundfarben stärker nachlassen als andere (das erwartet man wohl bei Blau) kann ich das korrigieren. Einen Einbrenneffekt konnte ich bisher nicht feststellen, und das obwohl Filme von Bluray auf 16:9 oft oben und unten mit schwarzem Balken dargestellt werden.
    Von daher sehe ich genug Reserven den eine Weile zu nutzen, ich lass mich mal überraschen.
     
    indiansummer und Hose gefällt das.
  4. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Regulation ist dass, was du selbst tun kannst, um die Lebensdauer zu beeinflussen.
    Hat der Hersteller selbst irgendwelche Angaben zur Lebensdauer gemacht?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das mag zwar richtig sein dass die Gerätehersteller mittlerweile auf TV-Geräte mit 4k umgeschwenkt sind, aber die Content-Industrie lässt sich nicht von der Geräteindustrie vorschreiben wann diese entsprechende Inhalte in 4k produziert. Das entscheiden die meisten Produzenten von Content selber u. eigenständig.
     
  6. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    So ein Quatsch mit Soße hoch 10.
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Man muss hier zwei Phasen unterscheiden: Anfangs WILL jede neue Technologie nur die Freaks ansprechen, erst später versuchen einige den Vorgänger zu ersetzen.

    Hier muss man also erstmal den Ist-Zustand erfassen:
    - Analog ist bei Sat, Antenne und Kaufmedien durch Digital-SD abgelöst; beim Kabel liegt es in den letzten Zügen.
    - Die Ablösung von SD durch HD (sprich der Wegfall der SD-Sender) ist absehbar, bisher aber noch kaum erfolgt.
    - Für UHD kommen jetzt so langsam die ersten Inhalte; selbst für die Freaks ist es noch weit von "Normal" weg.

    Werden sie, wobei die Zahlen noch mehr zeigen: 2007-2011 waren es recht konstant 100 Mio. DVDs jährlich in Deutschland, während die Blu-ray in dieser Zeit von 0 auf 17 Mio. gestiegen sind. Seit 2013 haben sich jetzt die Blu-ray auf knapp 30 Mio. eingependelt, während die DVDs von damals 90 auf jetzt 70 Mio. fallen. Die Gesamtzahl der Medien war also zeitweise auf 120 Mio. gestiegen und ist jetzt wieder auf 100 Mio. gesunken – der Rest ist zum Streaming weiter gezogen…

    Soweit ich weiß, existierten die Regionalcodes schon bei der normalen Blu-ray nur in der Theorie; bei UHD Blu-ray gibt es sie dann schon im Standard nicht mehr. Die Implementierung für DVD funktioniert übrigens so grundlegend anders als für BR, dass ein Gerät auch nur für eines von beidem frei sein kann…
     
    Hose gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nein, ich schätze auch mal da fehlt es schlicht an Erfahrung. Was man wohl weiß ist, dass insgesamt die Leuchtkraft nachlässt mit der Zeit, und dass die einzelnen Farben unterschiedlich schnell an Leuchtkraft verlieren, daher die Möglichkeiten das anzupassen. Die Angaben die man im Internet findet, deuten an, dass es 10 Jahre dauert bei täglicher Nutzung von 4 Stunden, bis ein Nachregulieren nötig ist. Aber ich würde mal sagen, das ist alles Spekulation, es fehlt die Erfahrung. Ich habe mir das Gerät für den Übergang gekauft, bis OLED UHD Geräte ab 80 Zoll zu "normalen" Preisen erhältlich sind. Denn eines ist jetzt schon sicher, ein LCD Ding kommt mir nicht mehr ins Haus...;)
     
    indiansummer und Gast149901 gefällt das.
  9. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    mit einem satz einfach ganze Fakten von tisch fegen, so haben wir es gern...
    dabei hat er recht und du dementsprechend nicht.
     
    Hate gefällt das.
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A

    Ich schrieb es doch, in Deutschland schläft die Kontentindustrie, die schläft sowas von tief.

    Nein, natürlich will ich nicht zurück, nur wird UHD im "normalen" TV keine bedeutende Rolle spielen, Sky werd ich mir nicht anschaffen.
    Amazon Prime würd sicher auch UHD anbieten, nur mit welchem Tonformat, da stellt sich für mich die spannende Frage.
    Da sind wir wieder beim Punkt, Neural X soll sich gut anhören, Star Wars in Auro 3D soll sich super anhören.
    Nochmal zum besseren verstehen, ich will den Ton zum Bild! So wie ihn Hollywood im Kino brachte, nicht wie die deutschen Verwerter das verwurschteln. Dann können sie den Kram behalten.