1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durch Blitzeinschlg LNB halb beschädigt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von masterplan, 13. Juli 2006.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Durch Blitzeinschlg LNB halb beschädigt

    Es hört sich so an, als würden die Sendeanstalten mit komische Versicherung-Formulierung neue GEZ-Zahler ködern wollen.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Durch Blitzeinschlg LNB halb beschädigt

    Da hattet Ihr aber mächtig Glück!

    Nicht selten ist dann alles hin, egal ob der Stecker drin war oder nicht.

    Das LNB kann schon was abhaben, für mich ist es fast ein Wunder das da überhaupt noch was geht.

    Bei der Versicherung musst Du aber aufpassen, dass nicht nur der Schaden bei einem direkten Blitzeinschlag versichert ist, sondern dass auch Schäden, die durch Folge einer Überspannung eines Blitzeinschlages mit abgedeckt sind, das ist aber nicht nur wegen der Satanlage interessant, sondern auch für alle anderen Bereichen.

    digiface
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Durch Blitzeinschlg LNB halb beschädigt

    Jepp, das weiß ich. Die Postbank und VISA sind da äußerst transparent und nutzen diese Versicherung auch als Werbeaussage. Wundert mich, dass die GEZ oder die Landesmedienanstalten das nicht machen.

    Bislang wurde kein Beweis erbracht und der NDR hat auch nicht geantwortet. Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass das Quatsch ist.
    Ich bin nach wie vor interessiert, dieses Schreiben zu lesen.

    Viele Grüße
    Donn
     
  4. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Durch Blitzeinschlg LNB halb beschädigt

    Hi,
    wie schon gesagt und selbst wenn es stimmt: Eine Haftpflichversicherung würde für Schäden bei anderen zahlen, die durch die Empfangsanlage verursacht wurden.
    Also wenn Deine Antenne vom Dach fällt und das Auto des Nachbarn beschädigt. Also vergesst es.
    Zum originalproblem: Wenn es bei Deiner DBOX den Tuner zerstört hat, kann auch gut der LNB etwas mitbekommen haben.
    Gruß
    Thomas
     
  5. masterplan

    masterplan Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Durch Blitzeinschlg LNB halb beschädigt

    hallo


    ja es wunder mich auf meinem Eutelsat LNB gehen einige Sender wie RAI usw.....aber die Schweizer prg will er gar nicht empfangen.


    Eine Eingrenzung lach L oder H Band kann ich eigentlich nicht machen


    Sender die micht reinkommen haben ein Signal von 39% , Sender die gehen wie Rai oder paar arabische haben 86% das ist ja das Komische...obwohl sie alle via Eutelsat mit einer schielenden Schüssel reinkommen..
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Durch Blitzeinschlg LNB halb beschädigt

    Dann bleibt Dir nur die schin beschriebene mühsame Methode, jede Ebene direkt am LNB zu testen.
    Ev. hat's ja auch den Multischalter gerissen.
    Tip für eine Verbesseung auf die Schnelle: Tauch den Eutelsat. LNB mit dem Astra-LNB, ev hast Du dann wieder eine "Grundversorgung"
    Gruß
    Thomas
     
  7. masterplan

    masterplan Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Feedback wg des Blitz und des LNB

    Hallo...

    so als kurze Rückmeldung zum Thema des Treads hier.

    habe mir, nachdem nicht alle Eutelsatsender auf meiner schielenden Anlage gingen einen neuen LNB von Pollin ( hama) für 8.95 eingebaut.

    Voila...das stark vermisste Schweizer Prg war gleich da...und weitere hunderte Eutelsatsender die vorher fehlten auch !


    Da muss also der Blitz vom Haus, übers Stromnetz, durch die D Box auf den LNB gegangen sein. Blitzeinschlag war ja oben auf dem Dach in der normalen Hausdachanlage und ging dann durch die Hausverstärkung wohl ins Hausnetz.

    Meine eigene Satanlage stand viel tiefer und wurde nicht vom Blitz getroffen. Ja der Blitz und die Überspannung gehen manchmal schon seltsame Wege
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Durch Blitzeinschlg LNB halb beschädigt

    Bei solch einer Entladung breitet sich die Spannung wie eine Welle im Teppich aus.

    Diesen Umweg über Box und Kabel und co. kann bei geringeren Entladungen vielleicht so passieren, aber bei einem Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe braucht er das nichtmal.

    digiface
     
  9. masterplan

    masterplan Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Durch Blitzeinschlg LNB halb beschädigt

    Hallo

    ja wenn man bedenkt das mein Panansonic Tx 32 der einzigste Tv hier von 6 Geräten war der den Blitzerinschlag überlebt hat...

    Ist es wohl doch dann eher Glück ! Er hing auch via normaler Antennenleitung an der Hausantenne.

    Sat Signal bekam er vom Scartanschluss der D Box . Aber er geht !! Im Haus waren auch mehrere NTBA´s defekt. Also ging die Überspannung auch übers Stromnetz ! Da sind die dinger wohl sehr empfindlich ausgelegt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2006
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Durch Blitzeinschlg LNB halb beschädigt

    Tja, Panasonic !!

    ;-)

    :):love::love::)

    digiface