1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dunkle Zeiten für Schwarzseher

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von tvbars, 3. Dezember 2001.

  1. Raiders2k1

    Raiders2k1 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Vorweg: Ich habe SuperPaket und knacke auch keine Karten.

    Aber diese Diskussion um Schwarzseher ist doch sehr hypokratisch. Ich würde drauf wetten, dass fast 90% der Leute, die hier posten irgendwelche illegale (d.h. nicht käuflich erworbene) Software auf dem privaten Rechner hat. Angefangen von Windows über Word bis hin zu Autocad und Co. Und der Schaden, der dadurch entsteht ist um vieles höher als der von max. 100 000 Schwarzsehern. Also wenn man im Glashaus sitzt würde ich nicht mit Steinen werfen.

    Zudem ist es traurig, dass das Verschlüsselungssystems innerhalb weniger Stunden und mit Hilfe von ca.300 ,- von jedem halbwegs intelligenten Menschen geknackt werden kann. Alles, was so einfach zu knacken ist, muss eben mit einem riesigen Schwarzmarkt klarkommen. Völlig blauäugig von PW.

    Und warum sollen die Karten-Alis so schlimm sein. Zu einem Deal gehören immer 2. Nennt sich Marktwirtschaft. Wenns keiner kaufen würde, gäbe es keine Alis
     
  2. leander

    leander Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Kartenalis werden erwischt, weil REALDATEN fliessen:
    Sobald Geld fliesst, kann es zurückverfolgt werden....
    Konto, Postfach, schlimmstenfalls Adresse...

    Deswegen verwandschaft, so einer kennt ja seine Kundschaft bestens...
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Meine persönliche Meinung zu der Problematik -- egal um welche Ware es sich letztlich dreht -- hört der Spaß auf, sobald Geld fließt. Es ist für mich etwas anderes, ob ich "für lau" eine Spiele-CD kopiere, oder ob ich mir die Kopie für richtig Geld irgendwo kaufe.

    Denn dann bin ich ja offensichtlich bereit, auch Geld dafür auszugeben. Und ein anderer bereichert sich auch noch daran. Denn dieses Geld könnte tatsächlich dem Urheber zugute kommen. Wenn ich etwas kostenlos weitergebe ist jede Diskussion über einen entstandenen Schaden zwecklos.

    Ich habe einige Raubkopien auf meiner Festplatte. Aber für keine einzige habe ich auch nur einen Pfennig an irgend einen Dealer bezahlt.

    Das ist meine rein persönliche Meinung zu diesem Thema, die ich niemandem aufzwingen möchte.

    Gag
     
  4. ozma

    ozma Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Es wäre ja vorstellbar, dass mit der über über übernächsten Version der DBox-Software das Modem zur Online-Authentifizierung genutzt wird und die Karte darüber in regelmäßigen Zeitabständen freigeschaltet werden muss.
    (analog zur Identifikation via SIM beim Mobilfunk)

    Man kann wohl ausschließen, dass es Premiere-Kunden ohne Telefonanschluss gibt und für ISDN-Kunden kann man ja einen billigen A/B-Wandler springen lassen ;-)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es ist anzunehmen, dass so etwas bestimmt auch mal geplant war. Denn irgendwo im Kleingedruckten steht ja, dass man die D-Box immer an der Telefonleitung angeschlossen haben MUSS. Aber wer tut das schon...

    Der Gedanke ist ja nicht schlecht. Du benötigst eine 1:1-Verbindung mit dem PW-Server. Nur so kann ein Key übertragen werden, der z.B. asymmetrisch verschlüsselt ist. Die Smartcard übermittelt bei dem Austausch ihren Public Key, der Server verschlüsselt damit den Freischaltcode, der dann nur in Verbindung mit dem Private Key in der Smartcard zum Decodieren des Programms verwendet werden kann. So etwas funktioniert.

    Gag

    [ 06. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</p>
     
  6. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @gag
    Hey Du schon wieder? Aber das mit den kostenlosen Raubkopien verstehe ich irgendwie nicht? Dann hat sich derjenige, der das Programm entworfen hat ja eigentlich Dir kostenlos zur Verfügung gestellt.??
    Es sei denn Du hast die Programme nur so drauf und nutzt sie nicht??? [​IMG] [​IMG]
     
  7. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    @all

    Was mich hier in diesem Forum in dieser kurzen Zeit die ich hier bin sehr sehr erstaunt hat ist die menge der Schwarzseher hier in diesem Forum.

    Und dabei tun immer alle so scheinheilig. [​IMG]

    Man kann tatsächlich schon alleine anhand vieler Threads erkennen ob der oder diejenige mit original oder fun PW schaut,denn es gibt nicht wenige Fehler/Probleme die fun typisch sind und kaum oder selten bis garnicht mit einer original auftreten.

    Viele verraten sich so selber ohne es zu ahnen.

    Also ganz grob geschätzt und ohne Gewähr würde ich mal behaupten das mind. 30% der Mitglieder dieses Forums schwarz schauen.

    Das sollte einem zu denken geben.


    Gruß
    Frank M
     
  8. Raiders2k1

    Raiders2k1 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wer Raubkopien zieht, ist auf der gleichen Stufe wie ein Schwarzseher. Denn der Schaden ist da. Der Entwickler der Software arbeitet für Lau. Da wundert es nicht, wenn man sieht, das manche Games/Software sich nur 10.000 mal verkaufen, der erste Patch aber 40.000 mal von der offiziellen Site runtergezogen wird.

    Ob man einen Dealer dafür bezahlt halt eich persönlich doch eher für nebensächlich. Das interessiert das geschädigte Unternehemen die Bohne.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    ... tja, und genau da mache ich für mich den Unterschied. Ist vielleicht etwas von dem guten alten "Nehmt es von den Reichen und verteilt es an die Armen" [​IMG]
    Aber wie schon gesagt, das ist meine rein persönliche Einstellung zu diesem Thema.

    Was die Software angeht, glaube ich ohnehin, dass z.B. Office-Produkte für den Privatgebrauch kostenlos sein sollten. Denn der Privatmann zieht ja keinen bezifferbaren Nutzen aus dem Programm. Im Gegensatz zu dem gewerblichen Nutzer, der ja mit dem Programm indirekt Geld verdient.
    Bei Spielen ist das natürlich schwierig, da die ja nicht gewerblich genutzt werden [​IMG]

    Aber nochmal zur Erklärung meiner Einstellung zu kostenlosen und "gebührenpflichtigen" Raubkopien:

    Was ist Dir als Entwickler lieber: Dass man Deine Leistung verbreitet und ohne Profit nutzt, oder ob man damit Geld scheffelt, von dem du keinen Pfennig/Euro Cent siehst?
    Von dem "nichts" bei kostenlosen Kopien kannst Du keinen Anteil einfordern. Von den Erlösen der bezahlten Kopien jedoch schon.

    Das ist eine rein philosophische Frage. Warum wohl gibt es denn GNU, Public Domain und Freeware? Weil die Etwickler ihre Software kostenfrei abgeben wollen. Die jeweiligen Lizenzkonzepte verbieten einen Verkauf. Eben weil hier andere sich daran bereichern würden.

    Gleiches gilt für die alleseits immer wieder gerne erwähnte Hacker-Ehre. Ein Hacker setzt sich dafür ein, jedem kostenlos und ungehindert Informationen zur Verfügung zu stellen. Er will keinen Verdienst damit machen, denn dann stellt er sich ja auf die Stufe derjenigen, gegen die er eigentlich "kämpft".

    Ich bin selber Software-Entwickler. Und meine Meinung dazu ist einfach, wenn mir schon jemand die Idee klaut, dann soll er sie wenigstens kostenlos zur Verfügung stellen und keinen Reibach damit machen.

    Gag

    PS. Zur 30%-Frage: Ich besitze seit 1995 ein Abo bei Premiere, Premiere Digital und schließlich Premiere World. Ich habe zu Hause eine zweite D-Box stehen, auf die ich irgendwann mal DVB2000 draufspielen wollte, um das Ding auch an den PC anschließen zu können. Und ich habe wirklich darüber nachgedacht, mir für dieses Zweitgerät eine alte Premiere-Karte, die ich außerdem noch habe, mit einem Prommer aufzumachen. Eben weil ich keinen Bock habe, ständig die eine Karte wechseln zu müssen. Diese zweite Box würde dann nämlich im Arbeits- und nicht im Wohnzimmer stehen.
    Denn das Zweitabo-Angebot von Premiere World finde ich unverschämt! Wenn die Zweitkarte ein paar Mark mehr im Monat kosten würde (wie das z.B. bei Kreditkarten der Fall ist), dann wäre das eine andere Sache. Aber nochmal 40 DM draufzulegen, nur um meiner Bequemlichkeit entgegen zu kommen, das ist unverschämt. Klar verstehe ich PW, denn ansonsten gibt es da einen Kunden, der für seine ganze Familie Zweitabos abschließt.
     
  10. Kosh

    Kosh Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Gag,
    Deinem letzten Absatz kann ich voll und ganz zustimmen. Ich bin ebenfalls seit Jahren dabei (ehemals DF1). Ich habe meine zweite DBox im Schlafzimmer stehen und frage mich langsam, wie lange die Karte und die dazugehörigen Kartenleser das Wechselspiel überhaupt mitmachen. Das PW Zweitabo halte ich auch für eine Unverschämtheit.

    cu

    Kosh