1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dunkle Ecken beim Technisat HD8+ ??

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von guenni2k, 10. Juni 2010.

  1. guenni2k

    guenni2k Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor 3 Tagen einen Technisat HD8+ gekauft und bin äußerst zufrieden damit. Nun ist mir gestern auf PRO 7 HD aufgefallen, dass alle vier Ecken des Fernsehers etwas dunkler sind (ganz leicht. Sieht auch teilweise aus als ob die Ecke verfärbt sind)... auf DMAX gab es bei den Ludolfs kurzzeitig Momente, bei denen die Ecken richtig schwarz waren (als ob man durch ein Rohr schaute).

    Bei anderen Quellen (PS3 / WDTV Live) habe ich dies nicht!

    Ich werde heute abend mal ein graues Testbild nehmen und schauen, ob man auch dort dunkle Ecken sieht. Hat so etwas noch jemand?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! :)

    Viele Grüße
    Günni
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  2. SkyStar

    SkyStar Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dunkle Ecken beim Technisat HD8+ ??

    Hallo Günni,

    nimm doch mal das Testbild von QVC Plus (da wird seit Wochen nicht gesendet - da kannste schön testen)! Ansonsten geh mal unter Bildoptionen und schau, ob Du hier was falsch eingestellt hast. Nimm überall "auto" raus und setz hier bei HDMI-Auflösungauf (wenn es Dein Fernseher kann) auf 1.080, HDMI-Farbraum auf 4:2:2 oder 4:4:4...

    LG
    SS
     
  3. guenni2k

    guenni2k Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dunkle Ecken beim Technisat HD8+ ??

    Hi SkyStar,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich machen. Die Farbraum habe ich momentan auf Auto stehen. Vielleicht liegts ja daran. Aber das Phänomen bei DMAX liegt bestimmt nicht daran. Vielleicht lag es da auch einfach nur am Bildmaterial. Weil sonst hab ich das noch nirgendwo so gesehen.

    Ich werde berichten.

    Grüße
    Günni
     
  4. guenni2k

    guenni2k Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dunkle Ecken beim Technisat HD8+ ??

    Hi nochmal,

    die Umstellung an sich hat nichts gebracht. Aber ich habe festgestellt, dass der Effekt nur manchmal auftritt. Vor allem, wenn die Kamera einen Weitwinkel zeigt. Nun kenne ich von meiner DSLR das Thema Vignettierung. Kann das nicht der Grund sein, dass die Kameras einfach eine recht hohe Vignettierung aufweisen?

    Könnt ihr das bei euch mal beobachten?

    Hier mal der Effekt (nachgebaut am PC): http://img718.imageshack.us/f/vignettierung.jpg/

    Viele Grüße
    Günni
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dunkle Ecken beim Technisat HD8+ ??

    Das kann aber nicht vom Receiver kommen, der wäre garnicht in der Lage am Bild etwas zu ändern. Das wird an der Sendung selbst liegen oder an deren Kamaras.
     
  6. guenni2k

    guenni2k Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dunkle Ecken beim Technisat HD8+ ??

    OK. Den Fernseher schließe ich auch aus.. weil das ja a) nicht immer ist und b) auf anderen Quellen nicht.

    Könntet ihr denn mal drauf achten bei euch, ob ihr auch sowas habt?

    Grüße
    Günni
     

Diese Seite empfehlen