1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dumpfer Dolby-Digital-Ton bei ÖRs in HD

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von d3000fan, 28. August 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    Anzeige
    AW: Dumpfer Dolby-Digital-Ton bei ÖRs in HD

    Genau das ist auch meine Vermutung.

    In meinem Fall laufen noch die Untersuchungen, u. a. versuchsweiser Austausch des MR. Ich bin gespannt, was zum Schluss herauskommt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dumpfer Dolby-Digital-Ton bei ÖRs in HD

    Dann taugen aber die Lautsprecher nichts denn alle Lautsprecher (bis natürlich der Subwoofer) müssen exakt den gleichen Frequenzgang haben ansonsten bekommt man keinen 5.1 Klang hin.
    Bei AV Verstärkern ist genau deswegen ja auch ein Einmessmikrofon dabei das den Klang der durch die Möbel und Wandreflexionen etwas unterschiedlich sein kann erkennt und dann ausgleichen soll. Ohne diese Einmessung klingt die Anlage u.U. wie ein Blecheimer.
    Der Klang kann auch nicht durch den Receiver verändert werden da er dort nur digital ausgegeben wird und damit lässt sich der nichtmal in der Lautstärke ändern.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Dumpfer Dolby-Digital-Ton bei ÖRs in HD

    Die Boxen sind exakt dieselben, also Center Speaker und Front L/R. Ist ein Zwei-Wege System genau genommen ist es ein Teufel Viton, dieses hier: klick

    Der "dumpfe" Klang hat vielmehr etwas mit der Raumakustik zu tun. Das System ist eingemessen auf alle Lautsprecher, und wenn der AVR ein Stereosignal bekommt, verteilt er das entsprechend auch auf alle Lautsprecher inkl. Center. Aber wenn ein 5.1 Signal kommt, mit diskreten Spuren für alle Lautsprecher, und dort werden nur die Front L/R genutzt, dann fehlen plötzlich Center und Rear, und das klingt im ersten Moment irgendwie dumpf, aber mehr weil plötzlich vorne etwas fehlt, und zwar genau dort wo das Bild ist...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dumpfer Dolby-Digital-Ton bei ÖRs in HD

    Nein, wenn die Boxen ein gemessen sind müssen sie alle gleich klingen, da ist ja der Sinn der Einmessung! Es spielt überhaupt keine Rolle aus welchem Lautsprecher(n) der Ton kommt er muss immer gleich klingen. Nur aus den hinteren Lautsprechern klingt er etwas dumpfer da die Ohren die hohen Frequenzen etwas abschirmen.
    Problematisch ist aber der Klang wenn man diesem Basisbreite oder sonst was für künstliche Effekte hinzufügt.

    Vorraussetzung für optimalen Klang ist natürlich auch die richtige Polung der Lautsprecher, sind die falsch gepolt dann klingt es auch dumpf und der Ton verschiebt sich zu einer Seite.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Dumpfer Dolby-Digital-Ton bei ÖRs in HD

    Sind die falsch gepolt, stellt das mein AVR beim Einmessen fest, und bittet mich die umzuverdrahten und den Einmessvorgang neu zu starten. Habe ich sogar schon ausprobiert, klappt wirklich.
    Ändere das Wort "dumpf" in meinen Aussagen zu "anders" oder "ungewöhnlich" und wir können die Diskussion beenden.
    Wenn der Ton aus 5 Lautsprechern ertönt klingt er anders als wenn er aus 2 Lautsprechern ertönt, insbesondere da sich der Kopf nicht immer perfekt in der Mitte zwischen den zwei Lautsprechern befindet.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dumpfer Dolby-Digital-Ton bei ÖRs in HD

    Aber nicht bei jedem AV Verstärker. Das steht aber dann auch in der BDA drin.
    Die Richtung ist anders und es klingt wenn es von links und rechts kommt deutlich räumlicher breiter aber nicht unbedingt schlechter.
    richtig es klingt dann deutlich besser weil mehr Volumen drin ist, es kommt allerdings darauf an ob es sich dabei nur um einen Mono oder doch um einen 5.1 Ton anhört.
    Höre Dir zB. das Album Pink Floyd Division Bell in Stereo an oder in 5.1 DTS (dieses Jahr raus gekommen) an der Unterschied ist extrem, dagegen klingt die normale CD sehr schwach und daran ist nicht DTS alleine drann schuld sondern die Trennung der einzelnen Klänge.
    Man sollte aber eben auch darauf achten das die Lautsprecher immer auf die Person gedreht werden müssen da die hohen Frequenzen sehr richtempfindlich sind da zu noch von einigen Lautsprechern sehr gerichtet abgestrahlt werden.
    Um so nidriger die Frequenz umso weniger kann man sie orten. unterhalb von 50Hz ist das kaum noch möglich. (Daher darf der Subwoofer auch oft irgendwo in der Ecke stehen).
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Dumpfer Dolby-Digital-Ton bei ÖRs in HD

    Das Wort "räumlicher" beschreibt es schön. Wenn du den Fernseher nutzt, dann erwartest du den Sprecher der die Nachrichten liest, oder auch die Schauspieler die sich dort vor dir unterhalten, nicht unbedingt "im Raum", sondern eher mittig zentriert vor dir, dort wo du sie siehst.
    Es fühlt sich einfach irgendwie falsch an, wenn sie plötzlich "im Raum" sind.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dumpfer Dolby-Digital-Ton bei ÖRs in HD

    Gut damit kann ich leben ;)

    Bei 5.1 ist das normal auch immer so da der Center genutzt wird. bei Stereo ist das nicht der Fall (und bei DD 2.0 eben auch nicht)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Dumpfer Dolby-Digital-Ton bei ÖRs in HD

    Das Problem bei dem Fall war, dass das App von Amazon auf der PS3 das Stereosignal falsch ausgegeben hat. Ein Stereosignal wurde eben nicht als 2 Kanalton ausgegeben, sondern wurde auf die Front L/R Lautsprecher eines 5.1 Signals gelegt. Und das hat den AVR dahinter quasi ausgehebelt. Der hat das Stereosignal nun nämlich nicht wie üblich auf 5 verteilt, sondern eben nur auf die beiden vorderen äusseren, da er ja ein Signal bekam welches alle anderen stumm liess. Zudem fehlte natürlich der Subwoofer, da ja auch eine diskrete aber leere Spur für den vorhanden war.
    Daher war ja (um zum Threadtitel zurück zu kommen) meine Frage ob das vielleicht auch ein Problem einer falschen Umsetzung eines Stereosignales ist, und somit der Center verloren geht.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Dumpfer Dolby-Digital-Ton bei ÖRs in HD

    Doch. Ein AVR der ein Stereosignal bekommt, nimmt den Bassanteil und gibt den zum Subwoofer entsprechend der eingestellten Grenzfrequenz, und je nach Einstellung wird auch der gleiche Anteil des Stereosignals auf den Center gegeben, und nur die Unterschiede zwischen rechts und links werden auch explizit rechts oder links wiedergegeben. Bekommt der AVR jedoch ein 5.1 Signal mit nur 2 Kanälen und leerer Sppur für den Sub, werden ja noch nicht einmal die Bässe getrennt und zum Sub geschickt.
    Häufig ist der Zweikanalton ja gar kein Stereoton, sondern ein Downmix eines Surroundisgnals. Wenn du das dann mit PrologicII oder so dekodierst hast du sogar ein Signal für die Rear Speaker. Bei 2 Kanalton kann ich bei meinem AVR verschiedene Wiedergabemodi wählen, Standardmäßig wird der Ton auf Subwoofer und die vorderen drei Lautsprecher verteilt, ich kann aber einen Musik Modus wählen, dann wird der Center deaktivert, nur noch der Sub und die zwei äusseren laufen, oder ich erzwinge einen Surroundmodus, dann werden Gegenphasige Signale im Ton verstärkt auf die Rear Speaker gepackt, für alte Dolby Surround Tonspuren.
    Dazu gibt es diverse Akustikprogramme die irgendwelche Räume simulieren, wie Stadion, Theater, Konzertsaal, Jazzclub usw... das ist aber meist mehr Spielerei und verbessert den Klang einer guten Aufnahme nicht wirklich. Bei Fussballübertragungen mit schlechter Tonqualität kann der Stadion-Effekt ganz gut sein, aber mehr nutze ich praktisch nicht davon.
    Aber all diese Möglichkeiten sind tot, wenn der AVR ein vermurkstes 5.1 Signal bekommt welches in Wirklichkeit keines ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.