1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dumpfe Sprachausgabe! Dekoder defekt?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von uwelips, 24. März 2006.

  1. uwelips

    uwelips Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mir im Januar das Heimkino System 4606 HC von AEG (Recieber + DVD Player + 5.1 Sound) bei REAL gekauft.
    Nun habe ich Tonprobleme bei Filmen festgestellt... und zwar:

    DVD Die Insel und Day after tomorrow:
    sehr dumpfe und sehr leise Ausgabe des Sprachtones (als wenn man Ohrstöpsel drin hat), aber andere Geräusche werden anscheinend normal wiedergegeben und das viel lauter!

    DVD Mr.&Mrs. Smith und Guess Who:
    (Sprach)ausgabe über Center sehr viel lauter als Frontboxen...
    Muss bei letzterem Film den Center ca 15 Stufen leiser stellen um gleiches Sprach-Ton Verhältnis zu bekommen (Boxen alle einzeln regelbar von -10 bis +10).
    Sprach-Ton im Center klar, bei den Frontboxen leicht gedämpft, wenn gerade Sprache über die Frontboxen ausgegeben wird, was aber fast gar nicht vorkommt war bei Mr.&Mrs. S. gelaube ich auch so.

    Kann keine genaueren Angaben machen, da alle DVDs aus der Videothek sind und ich keine eigenen habe!

    Bei selbstgebrannten Urlaubs DVDs ist der Ton normal.
    Ebenso bei Radio-Betrieb bei 2.1 oder CD-Betrieb bei 4.1 (ohne Center).
    Alles korrekt angeschlossen!

    Das Gerät habe ich bereits zur Reparatur geben lassen, aber dort wurde anscheinend nichts gemacht...
    Habe gerade die Guess Who DVD drin.

    Angaben vom Reparaturdienst:
    Beanstandung: 5101 Lautsprecherbox Funktion Ständig
    Ausgeführte Arbeiten: 21809 Endstufe NF Thermo-Intensivtest Platine, Modul

    Dass bei der Defektbeschreibung "nicht korrekte Widerg. v. DD über Frontboxen" und "Surround + Frontboxen geben gleichen Ton aus" angegeben war, wurde wohl nicht beachtet!

    Reparaturdienst war übrigends nicht der, der vom Hersteller angegeben wurde!
    Hat jemand Ahnung davon? Was soll ich machen?

    Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2006
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.409
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dumpfe Sprachausgabe! Dekoder defekt?

    Hast Du mal einen Test gemacht mit dem Rauschgenerator? (sowas sollte eigentlich jeder DD Verstärker drinn haben).
    Ansonsten ist so ein Test auf jeder THX zertifizierten DVD mit drauf. (Terminator 2, Star Wars 1-6, Alien usw.)

    Gruß Gorcon
     
  3. uwelips

    uwelips Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Dumpfe Sprachausgabe! Dekoder defekt?

    Rauschen bei jeder einzelnen Box zum Testen des Surround Sounds?
    Ja, funktioniert normal!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.409
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dumpfe Sprachausgabe! Dekoder defekt?

    Dann ist die Anlage auch in Ordnung.
    Manchmal liegts einfach nur an der Abmischung des Tones.
    Wobei ich mir das bei dem Film "Die Insel" nicht vorstellen kann da ich den Film hier habe (habe aber nur die deutsche Version mir angesehen, bei einigen englischen Tonspuren kann ich den Effekt von Dir nachvollziehen)

    Gruß Gorcon
     
  5. uwelips

    uwelips Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Dumpfe Sprachausgabe! Dekoder defekt?

    Gerade da war es der Fall!
    Alle Geräusche waren normal, nur die Sprache hat man fast nicht gehört.
    Setup der Anlage überprüft... nichts!
    Ton: Deutsch

    PS: in meiner PS2 laufen alle Filme normal, aber halt nur Stereo
    Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2006
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Dumpfe Sprachausgabe! Dekoder defekt?

    Also ich hab so ein Problem ich bei meiner Anlage im Schlafzimmer: Da läuft ein 5.1-Niederpegelkabelstrang zum Verstärker. Und manchmal -- warum auch immer -- zieht sich plötzlich der Ton vom Center weg. Wenn ich dann am Stecker wackel bzw. dehe, ist alles wieder in Ordnung.

    Gag
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.409
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dumpfe Sprachausgabe! Dekoder defekt?

    Tja, dann sind das Kontaktfehler.:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     
  8. uwelips

    uwelips Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Dumpfe Sprachausgabe! Dekoder defekt?

    Das sind eher keine Kontaktfehler!

    Kann während der Wiedergabe an den Klemm-Kabeln zum Center als auch an sämtlichen Chinch und anderen Kabeln zw. den Bausteinen rütteln wie ich will... Ton bleibt wie er ist.

    Uwe
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.409
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dumpfe Sprachausgabe! Dekoder defekt?

    Tausche doch testhalber mal den Center mit einem Frontlautsprecher aus.

    Gruß Gorcon
     
  10. uwelips

    uwelips Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Dumpfe Sprachausgabe! Dekoder defekt?

    Boxentausch macht keinen Unterschied... Center -> FS = FS; FS -> Center = Center
    Leihe morgen nochmal Die Insel aus und teste...

    Danke erstmal!

    Uwe
     

Diese Seite empfehlen