1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dumme Frage

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Stevenspremiere, 29. September 2003.

1. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    so sieht's doch aus!

Ich würde d-Box 1 (mit DVB2000) und d-Box 2 (mit Linux) eher mit Ferrari und A-Klasse vergleichen. Der Ferrari (d-Box 1) ist mega schnell und hat keine Probleme. Dagegen ist die A-Klasse was für Oma, die sich den von ihrer rente gekauft hat. sehr langsam (ok, schneller als mit BR auf jeden Fall - reicht aber niemals an die 1er d-Box ran!) und ist sehr störanfällig. Außerdem geht das Fahrzeug schonmal aus (im d-Box 2-Sinne: hängt sich auf). Dann wird die A-Klasse bei übermäßigem Betrieb kochend heiß! Dagegen schnurrt der Ferrari noch nach 5 Wochen Dauerbetrieb wie ein kleines Kätzchen läc

Ich rede hier absolut keinen Mist. Ich habe oft die 2er Box hier gehabt (ich programmiere sie ja mit Linux). Aber noch nie habe ich mich dazu entschlossen, sie gegen meine geliebte d-Box 1 mit DVB2000 zu tauschen! Noch nie!!! Vorher fallen mir Arme und Beine ab!

2. hepp

hepp Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

3. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

4. www.dbox.de

www.dbox.de Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    @ Michael

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir mal die Vorteile der D-Box 1 mit DVB2000 gegeüber einer D-Box 2 mit Linux auflisten könntest! Evtl. bin ich ja verbledet und Du machst mich wieder zu Sehenden.

Gruß
    Micha

5. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    och ... die finden sich schnell ...

- SCPC auch außerhalb von Hotbird.
    - NTSC
    - niedrigste Symbolraten (wie dieser indische Kirchkanal mit dreistelliger SR!)
    - Auto-SR
    - SCSI
    - DiSEqC 1.2
    - läuft Monate durch ohne sich aufzuhängen

ich denke das waren die wichtigsten Punkte, die von Vorteil bei der 1er im Gegensatz zur 2er sind.

6. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    ..und haushohe überlegenheit beim streamen von sendern mit höherer bitrate breites_

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Die DBox1 mit DVB2000 hat aber auch Nachteil. Z.B.:
    - Es gibt keine funktionierende Funktion für die Bildoptionen (mehr). Man muß alle Feeds für Direkt/Erotik/Sport1,2-Mehrfeedsendungen einzeln abspeichern. Da Premiere begonnen hat diese varibale zu nutzen (also noch nicht mal von Woche zu Woche bei Fussi und Formel1 identisch) kann man diese noch nicht mal mehr hintereinander speichern. Sehr lästig.
    - Geschieht ein Szenenwechsel zwischen Szenen bei stark schwankenden variablen Datenrate (Premiere nutzt ja seit geraumer Zeit statistisches Muliplexing) kommt es hin und wieder für einen Sekundenbruchteil zu schwarzem Bild, da der Buffer es nicht mitmacht. Bei der 2.0 Beta 8 war das Problem ja beschrieben und man konnte dem über eine Einstellung entgegenwirken. Aber ich habe den Effekt auch -wenn auch wesentlich seltener- bei älteren Versionen.

Ich will die DBox1 mit DVB2000 nicht schlecht machen. Für Streaming und DX'n ist sie bei weitem besser geeignet als die DBox2 mit Linux (Neutrino). Aber für relaxt Fernsehen im Alltag mit bequemer Bildoptionsumschaltung und verwaltbaren Bouquets (nicht nur lediglich eine Trennung über eingefügte Kommentare wie bei der DVB2000) ist mir die DBox2 mit Linux lieber.

8. NiceIce

NiceIce Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Bei 2 Boxen mit Linux muß man allerdings aufpassen, dass beide die gleichen Smartcards haben.

Wir hier haben 2 Boxen am gleichen Kabelanschluß (ish) hängen, haben aber eine C- und eine D-Card (bzw. jetzt die entsprechenden Nagra-Karten).

Ich weiß auch nicht warum. Mit der BN-Soft ist das ja auch kein Problem aber bei Linux müßte bei einem Kartenwechsel jedes Mal eine entsprechende cam-alpha per Netzwerk eingespielt werden.