1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dumme Frage über 16:9-Filme bei Premiere

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von flubber, 13. Juli 2001.

  1. radileo

    radileo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallihallo, ich haääte auch ne Frage, ich habe ´ne d-Box2, einen 4:3 Fernseher mit 70 cm Bild.
    Na ja, gestern liefen zum Beispiel auf PREMIERE 1 die Filme "End of Days-Nacht ohne Morgen" und "Stigmata" dort. Das "normale Format war so 1:2,35, also das Bild wo auf normalen TV-Geräten (4:3) die ganz ganz breiten schwarzen Balken zu sehen sind.
    Na ja, mein TV-Gerät hat auch eine Formatumschaltung (manuell).
    Wenn ich im d-Box Menü das Bildformat umändere auf 4:3 volle Bildhöhe wird dann auf meinem TV Gerät ein solcher Film mit "Eierköpfen" gezeigt, stauche ich dann über das TV Gerät auf 16:9 scheint das Bild wieder ok zu sein.
    Wenn ich im d-Box Menü auf 4:3 Breitwand schalte wird dann der Film scheinbar im Originalformat gezeigt, also bei den Filmen wie "End of Days" mit ganz ganz breiten schwarzen Balken.
    Schalte ich im d-Box Menü auf "4:3 deflection volle Bildhöhe" habe ich ein Bild, wobei die schwarzen balken aber ziemlich schmal sind so ungefähr 1:1,85 wenns Filme sind mit ganz breiten Balken, aber keine "Eierköpfe".
    Schalte ich auf "4:3 deflection Breitwand", habe ich wieder "Eierköpfe", ebenso bei den
    16:9 Einstellungen, die für 4:3 Fernseher ja wohl keine Bedeutung haben.
    Ich persönlich fand die Einstellung "4:3 deflection volle Bildhöhe" am angenehmsten, dort war dann bei Filmen mit den ganz breiten schwarzen Balken nur noch ein schmaler Balken so. ca. 1:1, 85. Aber ich fands deswegen angenehmer, weil das Format 1:2,35 auf 4:3 TV nicht so gut rüberkommt, was den Bildausschnitt betrifft.
    Ist die Einstellung "4:3 deflection volle Bildhöhe" für 4:3 Fernseher zu empfehlen? Fehlt dort ein Teil des Bildes?
    Ich bin total verwirrt, was die "richtigen Einstellungen" betrifft, ebenso, warum ein 4:3 TV Gerät eine Formatumschaltung hat, denn auf normalen Volbildern wie z.B. "Tageschau" sieht das furchtbar aus, total zerquetscht.
    Ich bitte doch um Auflösung dieses komplizierten Spieles.
    Ach ja, sind 16:9 Geräte in der Preiskategorie 3000 bis 4000 DM zu empfehlen?
    Ach, gibt es inzwischen Infos, ob PW den Kunden für das Fehlen einiger programme im Kabel TV am 01. Juli und 02. juli etwas zur "Entschädigung" gibt??

    Besten Dank

    Radi
    -Bitteschön und Dankeschön- (R)
     
  2. wooten

    wooten Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Frage warum ein 4:3 TV eine Formatumschaltung auf 16:9 hat, ist mir schon immer ein Rätsel. Denn wenn Du da auf Breitbild umschaltest, wird das Bild etwas in die Breite gezogen, die schwarzen Balken werden größer. Im Endeffekt hat man auf nem 4:3er dann noch mehr tote Fläche. Ich hatte einen Löwe TV, ebenfalls 70cm, mit der Möglichkeit zum umschalten, habe das anfangs einige male gemacht, aber das ist "so zu tun" als hätte man ein Breitbild TV, in Wirklichkeit hat man es aber nicht. Toller Satz, gell? ;)
    Jetzt hab ich schon ein halbes Jahr nen guten 16:9er und hier und nur auf diesem Format, kommst Du wirklich in den Breitbild Genuss. D-Box 2, Einstellungen, 16:9 volle Bildhöhe und Ende, Gelände. Super!
    Deshalb wenn Du vorhast Dir sowieso einen zu kaufen, mach das. Als Filmfreak, finde ich, ist das ein Muss. Empfehlen kann ich Dir den Panasonic TX 32PK20D. Den bekommt man mittlerweile schon für 2.500 Eier, neu hat der nen tausender mehr gekostet. Der ist super getestet und bekommt auch in versch. Verbraucherportals, z.B. Ciao, durchweg gute Noten. Ich habe mir viele angesehen und der Pana ist meines Erachtens unschlagbar in der Preiskategorie.
    Ciao
     
  3. mayhem32

    mayhem32 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @wooten

    Das die Qualität auf einem 16:9er des normalen TV Programms nicht sonderlich gut ist, liegt nicht daran das es nicht in anamorph ausgestrahlt wird (würde sicherlich zu einer Verbesserung beitragen). Im Grunde ist das Ausgangsmaterial sprich TV Serien (etc.) einfach zu schlecht.

    Aber sorry selbst auf Premiere 1 sind die anamoprhen Filme nicht von sonderlich guter Qualität. Da greife ich lieber zu DVD als mir das an zu tun. Solange Premiere nicht endlich (zumindest über Sat) in DVD-Qualität sendet schaue ich nur zur Not Filme und verlasse mich auf qualitativ hochwerte DVDs die einfach besseres Material bieten.

    Serien dagegen, die sowieso nicht in einer besseren Qualit zu senden sind, sind ganz ok auf Premire (eine Runde Trauer um Comedy).

    tschuess
     
  4. wooten

    wooten Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @may32

    Bezüglichst Deiner Aussage was die anamorphe Qualität von PW 1 betrifft, gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Dennoch ist PW 1 der einzige Sender (öffentlich-rechtlich, privat, PW eingeschlossen), der (Bild)qualitätsmäßig vorne liegt!! Bedingt durch anamorphe Übertragung!
    Natürlich hinkt der Vergleich zur DVD. Verschärft gesagt ist es wie der Klangunterschied eines Radioprogrammes in UKW und MW.
    Aber mir persönlich sind DVD´s einfach zu teuer. Auch regelmäßiges ausleihen derselbigen geht mir zuviel an den Geldbeutel. Ich hatte mir aus diesem Grund vor einigen Jahren PW zugelegt: um in keine Videothek mehr gehen zu müssen! Zumal eine VHS Qualität immer um vielfaches schlechter ist, als JEDES Fernsehprogrammbild! Das hat mich schon immer an Leih, oder auch Kaufvideos gestört. Im Vergleich dazu ist PW spitzenklasse ;-)
    An DVD hat seinerzeit niemand gedacht. Für mich wird DVD erst dann richtig interessant, wenn die ersten Geräte auf den Markt kommen, mit denen man aufnehmen kann. Das wird diesen Sommer der Fall sein. Und in einigen Jahren wird man sich dann diese Geräte auch leisten können.
    Schönen Sonntag noch
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Einige 3 Programme ZDF und 3sat werden auch Anamorph ausgestrahlt! und haben ebenso eine so gute Bildqualität da sie die selbe Bildauflösung haben wie Premiere1 und CinedomDeluxe nähmlich 704x576.
    Gruß Gorcon
     
  6. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Ich verschieb den Eintrag mal ins Einsteiger Forum weil Die Fragen und Antworten eine sehr Gute Hilfe zu dem Thema bieten.


    mfg
     
  7. Shodan

    Shodan Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke für die "Sterne" :)

    Ich würde jeden empfehlen der sich einen neuen TV kaufen will sich für einen 16:9 TV zu entscheiden.
    Premiere 1 sendet doch jetzt SEHR viel in 16:9 Amorph von Cindedom DL und DVD's ganz abgesehen !

    Gruß

    Shodan