1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dumm ist der, der Dummes tut...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 1. Dezember 2013.

  1. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Dachte der Thread wäre für Diskussionen eröffnet worden und nicht um eine einheitliche Meinung mit gegenseitigem Schulterklopfen zu forcieren.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Jetzt wirst du unsachlich und gelangst offenbar ans Ende deiner Argumentation. Das ist nicht schlimm. Schlimm ist eigentlich nur, dass du das weißt und trotzdem machst. ;)
     
  3. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Ich bleibe dabei: Wer Schadenfreude empfindet, wenn sich ein Mensch schwer verletzt oder tödlich verunglückt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Wer sich selbst vorsätzlich in Lebensgefahr begibt, indem er aus gutem Grund erlassene Verbote bewusst missachtet, um letztlich eine Straftat zu begehen, die nur niedere Beweggründe befriedigt, darf keinerlei Mitleid von mir erwarten.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Richtig. Ich denke da nicht an lautes Lachen, Freudentränen in den Augen und Schenkelklopfer, sondern einfach das Gefühl tief in einem drin, dass es irgendwo richtig ist, was passiert ist, und nicht falsch.
    Wenn jemand mit einem Motorrad auf einer öffentlichen Strasse einen Stunt versucht und dabei jemand anderes, jemanden unbeteiligtes tötet fühlt es sich für mich "falsch" an, tötet er dabei sich selbst so fühlt es sich "richtig" an.
    Beides ist natürlich nicht zum Lachen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Das sind deine höheren Gehirnfunktionen, die mehr aussen sitzen. Weiter innen sieht es anders aus, das hat mit persönlicher Entwicklung weniger zu tun, das sind eher Instinkte. Letztendlich sind Menschen auch nur dressierte Tiere. Wenn vollkommen fremden Artgenossen, zu denen du keinerlei persönliche Beziehung hast, ein Missgeschick geschieht, dann lässt das einen potentiellen Rivalen schlecht aussehen, das erhöht deine eigenen Chancen auf Nahrung, gesellschaftlichen Status und Fortpflanzung. Das wertet der tierische Teil deines Gehirns als positiv.
    Geschieht das Missgeschick einem Kind oder potentiellen Sexualpartner sieht es natürlich anders aus, da kommen andere Instinkte zum tragen.

    Ob du dieses Gefühl offen zeigst oder verbirgst, das ist eine Frage der "Dressur". ;)

    Um ein anderes Beispiel zu nennen, mich hat mal jemand hochriskant vor einer Kreuzung noch überholt, die Ampel sprang gerade von Gelb auf Rot, er rutschte über die Haltelinie, und löste prompt den Blitzer aus der da zur Rotphasenkontrolle fest installiert war. Was soll ich sagen? Da musste ich dann doch laut lachen. Ich wüsste aber auch nicht was daran verkehrt ist, oder warum ich mir das abgewöhnen sollte.
    Wäre er weiter gerutscht und von einem LKW überrollt worden wäre mir das Lachen natürlich im Halse stecken geblieben, wie es sprichwörtlich so schön heisst.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Darf ich raten: Da hattest du noch deinen "Rentner-Benz", oder? Da bekommen sehen manche schon beim bloßen Anblick solcher "typischen" Fahrzeuge – völlig ungeachtet der tatsächlichen Fahrweise – sofort einen Überholgrund.

    Ich weiß noch damals, als der "neue" MINI rauskam und ich auch eine Zeit lang einen fahren durfte, wie mich ständig Fahrer "größerer" Autos regelrecht zwanghaft überholen wollten. ;)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Richtig! :D
    Mit Wackeldackel auf der Hutablage, wie es sich gehörte.
    Allerdings wusste ich, dass da ein Rotlichtblitzer war, sonst hätte ich bei Gelb vielleicht auch noch beschleunigt statt zu bremsen. Nicht um schneller voran zu kommen natürlich, sondern mehr aus Umweltschutzgründen. Jeder unnötige Bremsvorgang ist ja auch eine Belastung für die Umwelt. ;)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Mein Nachbar (in meinem Alter) hat übrigens auch so einen schönen W123 – in erbsgrün-metallic. Ich hab auch schon überlegt, ob ich ihm mal einen Wackeldackel schenke. ;)

    Hattest du auch die behäkelte Klopapierrolle?
     
  10. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Mit dem Unterschied, daß es hier nicht um selbstverschuldete Unfälle aus menschlicher Unachtsamkeit geht, sondern um Todesfälle, welche aus purer und bewusster Ignoranz gegenüber physikalischen Gesetzen, den eigenen Fähigkeiten, Warnhinweisen und aus selbst zelebrierter Blödheit heraus geschehen sind.