1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dumm ist der, der Dummes tut...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 1. Dezember 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Schadenfreude ist aber ein ganz normaler angeborener Instinkt, den kannst du nach aussen hin unterdrücken, und so tun als wäre dir Schadenfreude fremd, sollte man dich aber in einen FMRI legen und dein Gehirn scannen während man die Youtube Clips zeigt von Menschen die sich verletzen, wird man wohl tief innen drin Aktionen finden die zeigen dass auch du dich irgendwo darüber freust, auch wenn deine höheren Hirnfunktionen dieses Gefühl später herausfiltern.
    Oder anders ausgedrückt: Schadenfreude zu empfinden ist eine ganz normale menschliche Reaktion. Wenn dir das Gefühl vollkommen fremd ist, solltest du dich vielleicht untersuchen lassen. Wer weiß schon welche anderen, "normalen" Reaktionen dir noch fehlen? ;)
     
  2. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Das stimmt. Jedoch nur, wenn sich niemand ernsthaft verletzt. Bei Schwerverletzten und Toten gibts keine Schadenfreude. Freut das jemand, dann ist er krank.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Doch. Wenn der Idiot vorher das Leben anderer riskiert hat, dann kann man sich auch darüber freuen dass es ihn nun selber erwischt hat. Wenn dir jemand bei einem Banküberfall eine Pistole an den Kopf hält, abdrückt und die Knarre explodiert in der falschen Richtung und bläst ihm selbst statt dir den Kopf weg, dann darfst du dich freuen. Ganz normale gesunde Reaktion! Nichts anderes ist es bei so einem Motorradfahrer.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Dennoch ist es ein großer Unterschied, ob er selbst gefahren wäre oder eben wie hier nur zu jemandem zugestiegen ist, der leichtsinnig gefahren ist.

    Der Vergleich passt daher nicht.

    Der Idiot aus dem Eingangsposting hat sich selbst in diese Gefahr gebracht. Gibt ja mittlerweile ein, zwei Videos über den Fall. Da muss ich irgendwie letztlich sagen, dass dieser Junge vielleicht ein gefragtes Model gewesen ist, aber ansonsten den Intellekt einer Gießkanne vermittelt hat.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Schadenfreude: Das ist die eigene Entscheidung, in welche Richtung ich mich persönlich entwickeln will.

    Zurück zum Tier und den natürlichen Instinkten oder weiter auf eine höhere Ebene.
    Gerade Anhänger fernöstlicher Philosophien (ich möchte nicht Religionen schreiben) verhalten sich da hochgradig "unnatürlich".

    Persönlich würde ich mich da irgendwo zwischen Yogi und Fußballproll wiederfinden mit einer ziemlich deutlichen Tendenz.
     
  6. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Du definierst Schadenfreude anders als ich. Bei Schadenfreude kann ich drüber lachen, bei Deinem Beispiel mit der Knarre, würde ich eher was anderes empfinden.
     
  7. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Ich finds auch traurig was Paul Walker angeht, aber fakt ist die müssen viel zu schnell unterwegs gewesen sein. Dieses Jahr ist auch Sänger der Deathcoreband ******* Silence bei einem Motorradunfall gestorben, ich glaub der war auch einfach zu schnell. Schade drum, aber Mitleid gibts da nicht.
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.775
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Weshalb hier kein Thread für den verunglückten Streckenposten eröffnet wurde, weiß ich nicht, dafür bin ich auch nicht verantwortlich und es steht hier auch nicht zur Debatte. Mein Mitleid gilt hier jedoch seinen Angehörigen.

    Zum Thema Heuchelei in dieser Frage, für mich liegt hier der Unterschied ganz klar zwischen öffentlicher Veranstaltung und entsprechenden Interesses auf der einen und öffentlichem Veranstalten ohne selbigen auf der anderen Seite.
     
  9. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Der Streckenposten wurde von einem Kranwagen überfahren, nachdem er sich nach seinem heruntergefallenen Funkgerät gebückt hatte. Hatte also rein gar nix mit dem Rennen selbst zu tun. Dass ein Streckenposten zuletzt durch ein Rad getötet wurde, war 2000.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dumm ist der, der Dummes tut...

    Hättest ja einen eröffnen können. Hat Dich aber damals wohl auch nicht interessiert. Und nun instrumentalisierst den toten Streckenposten dafür, um diesen Thread hier zu torpedieren.