1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Theo.Lingen, 12. Februar 2012.

  1. Ceraton

    Ceraton Guest

    Anzeige
    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Da ist man wieder an den Punkt, dass man hinterher es immer besser weiß.

    Niemand ging bei der Genehmigung und Durchführung davon aus, dass soetwas passieren könnte. Hier führten viele unglückliche Punkte zu dieser Katastrophe.
    Jetzt aber mit dem gesunden Menschenverstand zu kommen ist meiner Meinung zu einfach, denn wo waren die ganzen "gesunden" Menschen vor der Veranstaltung?
    Warum kann man ein Unglück nicht einfach mal als solches akzeptieren und daraus für die Zukunft lernen?
     
  2. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    @Ceraton:

    Warum wurden die für Deutschland üblichen Vorschriften in Falle der Loveparade 2010 nicht beachtet, sondern durch Sondergenehmigungen außer Kraft gesetzt? - Das heißt, es gab ja bereits in der Vergangenheit Unglücke, und damit dieses nicht mehr passiert, gibt es zum Thema Brandschutz und Entfluchtung nun mal Vorgaben in diesem Land.

    ****

    @Eisenbahnfan:
    Hinzu kommt noch der Umgang der Stadt Duisburg mit dem Ort des Geschehenes, Angehörigen haben wiederholt betont, daß der Ort des Geschehens als Trauerstätte erhalten bleiben soll, weil man sich dort der Verstorbenen sehr nahe fühlt. Die Stadt Duisburg plant hier hingegen deutliche Veränderungen, u.a. soll dort, wo jetzt noch die Rampe ist, ein Möbelhaus inkl. Parkplatz entstehen.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Das ist so nicht richtig. Für die Beamten der Duisburger Stadtverwaltung ist der OB zwar oberster Dienstherr, dieser erläßt aber keine nach außen wirksamen Vorschriften, und Gesetze schon gleich garnicht. Für das Erlassen von außenwirksamen Vorschriften bzw. Verordnungen ist der Stadtrat zuständig.

    Und natürlich ist der Duisburger OB Beamter, genauer gesagt kommunaler Wahlbeamter.

    Was die (alleinige) Verantwortung betrifft: Hier ist der eigentliche Veranstalter mindestens genauso in die Pflicht zu nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Mag sein, dass Sauerland sich nach der Katastrophe psychologisch nicht eben geschickt verhalten hat. Andererseits wurden ja unmittelbar nach dem Unglück Stimmen laut, die seine Absetzung forderten, also zu einem Zeitpunkt, bei dem der Sachverhalt beim besten Willen noch nicht geklärt sein konnte. Ich denke, Sauerland hätte sagen und tun können was er wollte, es wäre wohl immer falsch gewesen.

    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Sauerland von den mit dem Unglück befassten Juristen eine Art "Maulkorb" bekommen haben könnte.

    Das ist sicher richtig. Es ist aber auch wohl so, dass der eigentliche Veranstalter der Love Parade mindestens genausoviel Schuld an dem was passiert ist hat. Auf den hat man sich aber merkwürdigerweise kaum "eingeschossen".
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Kann ja sein, dass bei der Planung verhängnisvolle Fehler passiert sind. Aber, wie ich schon geschrieben habe, Sauerland ist auf diesem Gebiet kein Fachmann. Dafür gibt es Mitarbeiter in den zuständigen Fachabteilungen. Diese wären bei nachgewiesenen Fehlern in der Planung zur Verantwortung zu ziehen.

    Was man aber u.U. eben nicht der Stadt Duisburg und Adolf Sauerland zur Last legen kann.

    Inwiefern? Werden dadurch Tote wieder lebendig, oder Verletzte wieder unverletzt?
     
  6. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Wenn es so weiter geht in DE werden noch ganz andere Leute bald aus Ihren Ämtern gejagt! ;)
     
  7. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    @Eisenbahnfan:
    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du mit den Hinterbliebenen / Verletzten der Loveparade 2010 mal virtuell Kontakt aufnimmst und sie danach fragst, welche Meinung sie zur Abwahl von Sauerland haben:
    Loveparade Selbsthilfe

    Ich gehe davon aus, daß es in Duisburg einen "Politischen Druck" gab, auch ausgehend von Sauerland, daß man sich nciht die Blöße geben möchte und die Loveparade unbedingt stattfinden soll. Insofern sind dann einzelen Entscheidungsträger in der Stadtverwaltung in ihrer Entscheidungsfreiheit auch eingeschränkt gewesen. Es wäre Aufgabe von Sauerland gewesen, hier vorab seinen Mitarbeitern den Rücken zu stärken und recht willkürliche Entscheidungen wie diese ganzen Sondergenehmigungen zu verhindern.

    Das ist halt ein Spiel mit dem Feuer... Es kann gutgehen, muß aber nicht. Es hätte an diesem Tag auch noch mehr Todesopfer auf der Rampe geben können. Schließlich war ja nicht klar, wie viele Menschen überhaupt nach Duisburg kommen.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Einen schalen Beigeschmack hat die Sache nur dadurch, daß die Bürgerinitiative durch die SPD gefördert wurde.

    Man hat sogar extra für einen solchen Anlaß letztes Jahr die "Lex Sauerland" beschlossen.

    Der muß sich vermutlich um die Förderung von Boxwettkämpfen kümmern.
     
  9. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Ja, Du gehst vom politischen Druck aus und die Entscheidungsträger waren in ihrer Entscheidung unfrei. Die zweifelsfreien Beweise hierzu stehen aber aus. So ungehalten "argumentieren" nur Leute, die nach einem Bauernopfer Ausschau halten!
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Mit solchem Kasperletheater?

    Was bleiben für Bezüge? Vielleicht lass ich mich auch "aus dem Amt jagen". Mit Wattebäuschchen.:D