1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Theo.Lingen, 12. Februar 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Jeder der etwas Grips hat, muss mit sowas rechnen.
    WORST CASE Szenario. Schonmal davon gehört?

    Jeder der auch nur ein bisschen Verständnis von Sicherheit hatte, hätte den Tunnel NIE als alleinigen Durchgang genehmigen dürfen.

    Wenn ich bei meiner Arbeit so denken würde.
    "Kann ich doch nicht damit rechnen, dass ein durchgeknallter an den offenen Leiterplanen anfasst und tot umkippt"...
    Das wundert mich jetzt nicht wirklich.
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Mit den beiden o.g. Aussagen widersprichst Du Dir aber.

    Fest steht, ein OB kann nicht alle Belange einer solchen Großveranstaltung im Kopf haben. Das ist auch nicht seine Aufgabe. Dafür gibt es Referatsleiter und Sachbearbeiter und ggf. Gutachter.

    Von daher ist Sauerland m.E. kein Vorwurf zu machen. Zur Rechenschaft ziehen müßte man (s.o.) ggf. Referatsleiter, Sachbearbeiter, Gutachter und den Veranstalter.

    Wenn das "außer Frage steht", warum ist sie dann genehmigt worden? Hast Du Informationen, welche die Verantwortlichen bei der Stadt Duisburg und beim Veranstalter nicht haben? Willst Du der Stadt Duisburg und oder Adolf Sauerland vorsätzliche Körperverletzung oder sogar Mord bzw. Anstiftung zum Mord vorwerfen?

    Ja, und? Das ist ein althergebrachter Rechtsgrundsatz, dass einer Verurteilung und Bestrafung Ermittlungen vorangehen.

    Wäre er vorher gegangen, hätte es bestimmt Stimmen gegeben, die ihm Feigheit vorgeworfen hätten. Außerdem wäre das einem Schuldeingeständnis gleichgekommen.

    Im übrigen: Hat sich an der Situation der Opfer und/oder deren Angehörigen oder Hinterbliebenen durch Sauerlands Rücktritt irgendetwas geändert? Werden dadurch irgendwelche Verletzungen rückgängig gemacht? Wird dadurch auch nur ein Todesopfer wieder lebendig?

    Mich würde außerdem interessieren, warum viele sich so auf Sauerland eingeschossen haben. Von Vorwürfen aus der Bevölkerung an den Veranstalter hört man (fast) nichts.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    @Hubble: der Vorwurf gegenüber Sauerland konzentriert sich nicht auf das Versagen bei der Organisation der Loveparade, sondern auf sein wirklich völlig unsägliches Verhalten hinterher. Er hat sich genauso verhalten, wie man es von einem souveränen Stadtoberhaupt eben nicht erwartet. Anstatt der geschockten Stadt Halt zu bieten und als Bürgermeister Führung zu zeigen in Aufklärung und Wiedergutmachung, hat er nur seine Person verteidigt. Man kann einfach nicht so tun, als hätte die Stadt keine Schuld an der Tragödie. Und er hat nur technokratisch sein Umfeld verteidigt. Das reicht als Bürgermeister nicht. Er hat das gemacht, was die Amis so nett " hiding under his desk" nennen. Er hat sich in seinem Büro verschanzt. So führt man eine Stadt nicht durch eine derartige Krise. Der Bürgermeister ist sowas wie ein Kapitän auf einem Schiff. Er muss auch in schwierigen Situationen präsent sein und seinen Laden im Griff haben.
     
  4. h2d

    h2d Guest

    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Ich habe hier in Berlin mehrere Loveparades erlebt und war fassungslos, als ich sah, wo und wie in Duisburg diese Veranstaltung stattgefunden hat.
     
  5. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    OB Sauerland hatte doch nie eine Chance , der Plebs hat direkt Rücktritt gebrüllt , ohne einen Gedanken zu verschwenden, ob er Schuld trägt. Und im übrigen bin selber Beamter , NIE würde ich zurück treten und damit die Schuld auf mich nehmen und stehe nach Jahren der Arbeit ohne Versorgung da , während der veranstalter sich freuen kann. Wir brauchen mehr Sauerländer , die auch in schweren Zeiten auf der Brücke bleiben, ohne direkt Fahnenflucht zu begehen. Jetzt hat erreicht , was er wollte , er kann gehen und sich auf die pension freuen :p
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Eins Vorweg: Ich finde es richtig das Sauerland gehen muß. Er ist aber nicht derjenige, der allein Schuld an diesem Debakel hat. Er und der Veranstalter sind zu gleichen Teilen schuldig an diesem Desaster. Ich habe kaum jemals ein so amateurhaftes "Sicherheitskonzept" gesehen wie bei der Loveparade in Duisburg. Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, das das, was die vorhatten, niemals gut gehen konnte.
     
  7. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Den Veranstalter kann man aber nicht abwählen.
     
  8. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Naja finanziell dürfte es Herrn Sauerland nicht schlecht ergehen. Er kriegt bestimmt einen haufen Rente, Abfindung usw. Wenn ich was zu sagen hätte, in diesem Fall würde ich ihm das auch noch wegnehmen. Der hat soviel Sch.eiße gebaut, das er sowas ganz einfach nicht verdient hat.
     
  9. h2d

    h2d Guest

    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    Als Beamter trägst du auch niemals die politische Verantwortung. Du bist dagegen gehalten die Gesetze, Verwaltungsvorschriften und -anweisungen umzusetzen, auch wenn sie falsch oder fehlerhaft sind, bestenfalls hast du noch einen Ermessungsspielraum. Die alleinige Verantwortung trägt doch der oberste Dienstherr wenn er solche Gesetze, Vorschriften und Anweisungen erlässt. Im konkreten Fall also der OB und der ist nach meinem Kenntnisstand auch kein Beamter.
     
  10. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

    @Eisenbahnfan:

    Für das Gelände, auf dem die Loveparade 2010 stattgefunden hat, gab es zu keinem Zeitpunkt hinreichende Konzepte für Entfluchtungsmöglichkeiten und Brandschutz. Ich gehe dabei von der erwarteten Anzahl an Besuchern aus.
    "Gelöst" wurden diese Probleme durch eine vorübergehende Nutzungsänderung + Sondernutzungserlaubnis für die Karl-Lehr-Straße.

    Auflagen an den Veranstalter, die Zuwege und Fluchtwege von Hindernissen frei zu halten und eine Lautsprecheranlage zu installieren an der Zugangsrampe, wurden von diesem nicht beachtet.

    Die näheren Details stehen hier:
    Unglück bei der Loveparade 2010
    unter
    "Genehmigung der Geländenutzung"
    und
    "Sonderbauverordnung und Sicherheitskonzept"

    Psychologisch gesehen gehe ich davon aus, daß die Angehörigen der Opfer durch die Abwahl von OB Sauerland deutlich entlastet werden.

    Zu Sauerland und Schaller möchte ich in beiden Fällen sagen, daß es im Einflußbereich beider Herren war, die Loveparade abzusagen bzw nicht durchzuführen unter diesen Umständen. Das Abwahlverfahren betrifft natürlich nur Sauerland.