1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dual Layer DVD-Recorder

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von befreiungshalle, 3. November 2004.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Dual Layer DVD-Recorder

    Ich kann mich mit dem Gerät nicht so richtig anfreunden. Ist vielleicht interessant für Leute die weder einen DVD-Recorder noch einen Brenner im PC haben. Dann könnte man sozusagen zwei Fliegen auf einmal erschlagen. Wenn man aber schon einen PC mit Brenner hat, ist es meiner Meinung nach eine Geldverschwendung so viel €€€ für einen zweiten Brenner auszugeben. Wer umbedingt digital aufnehmen will, kann das ja mit einem geeigneten Sat-Receiver tun mit einer USB/LAN-Verbindung zum PC. Aber ich denke 99% der Personen sind eh mit einer Aufnahme über Scart zufrieden.

    Wieso schlechte Qualität? Ich finde die Qualität hervorragend. Und die Programmierung ist doch nicht umständlicher als bei einem VHS-Recorder.
     
  2. Beetlejuice

    Beetlejuice Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dual Layer DVD-Recorder

    Hallo,

    laut diverser Zeitschriften und philips.de soll es Ende des Jahres oder spätestens im ersten Quartal 2005 einen DVD-Recorder (DVDR-730 oder -740) geben, der neben 5.1-Sound auch auf DVD+R Double Layer aufzeichnet.
    Schat doch mal auf philips.de > DVD-Recorder
     
  3. Ronaldo

    Ronaldo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dual Layer DVD-Recorder

    Qualität: Bei jeder Digital/Analog bzw. Analog/Digital Wandlung und grundsätzlich bei analoger Übertragung geht Qualität verloren.
    Ob das Ergebniss noch akzeptable ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber obiges ist nun mal Fakt.

    Also wenn Du entsprechend die bereits vom Sender digitalisierten Filme auch so aufzeichnest und verarbeitest, dann hast Du die best mögliche Qualität.

    Programmierung: Evtl. fehlt mir hier das Wissen wie das mit Digital Receiver und getrenntem DVD Rekorder abläuft.
    Auf meinem AMC drücke ich auf eine Taste (EPG) und das Ding ist programmiert.
    Wie geht das mit obiger Kombination? Wer stellt sicher, dass der Receiver zur Zeit x auf dem Programm steht das ich mit dem DVD Rekorder aufnehmen will?
    Wer schaltet den Receiver um wenn ich mehrere Aufnahmen auf unterschiedlichen Sendern machen will?
    Wie gesagt ich habe sowas nicht und stelle mir das doch etwas kompliziert vor. Für das AMC alles kein Problem.

    Ronaldo
     
  4. Ronaldo

    Ronaldo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dual Layer DVD-Recorder

    @Beetlejuice

    Will mich hier ja nicht aufspielen als ob ich große Ahnung hätte, aber für mich sdas DD5.1 bei den von Dir angesprochenen Philips Geräten nur Kundenverar....

    1) Die Geräte haben nen PAL Tuner als Empfänger = Analog wie die anderen DVD Recorder auch.

    2) DD 5.1 ist für micht Digitaler Sound mit Surround Effekten. Ob eine Bombe hinter, vor oder neben einem explodiert wird bei der ersten Aufnahme entschieden. Wohl über mehrer Mikros, .. oder so. Bin nicht unbedingt der Experte. Die Info wird aber dann in unterschiedlichen Kanälen (bei 5/1 wohl 6) abgelegt.
    Wie das Philips Gerät aus dem empfangenen analogen Signal (und da gibt ja wohl nur Stereo) dann wieder echtes 5.1 rekonstruieren will ist mir schleierhaft.
    Das es Audio in 5.1 kodiert glaub ich ja, aber mit em was 5.1 ausmacht, nämlich den Surround Effekt hat das wohl nichts zu tun. Das ist wohl einfach ein cleverer Werbegag zum Leute verar...

    Oder täusche ich mich?

    Ronaldo
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Dual Layer DVD-Recorder

    Aus einem analogen Stereosignal wird er garantiert kein 5.1-Signal errechnen und aufzeichnen. Das Gerät wird ganz sicher einen digitalen 5.1-Eingang haben, also DVB-Receiver mit Scart und Digital-Audio anschließen und es kann losgehen. Daß das Bild dabei etwas schlechter ist als bei direktem Streaming, ist natürlich klar.
     
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dual Layer DVD-Recorder


    Das wäre ja das erste Gerät mit digi IN...
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dual Layer DVD-Recorder

    Jepp, kann sogar DTS.

    Quelle

    whitman
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dual Layer DVD-Recorder

    Das ist richtig. Aber: Mit meinen (analogen) Augen kann ich keinen Unterschied erkennen und das ist für mich das Entscheidene.

    Das kann man natürlich nicht generell für jeden Recorder sagen, denn jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe. Z.B. bei den Philips Recordern ist das genauso wie Du oben schreibst.
     
  9. johannes1

    johannes1 Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dual Layer DVD-Recorder

    :rolleyes: also ich hab eine Activy 370 allerdings in SAT. Das ist vielleicht intern ein PC aber davon merkt man nichts. Dual Layer hat nur die 370 und updates gibt es automatisch und das letzte V1.2 war nicht schlecht mit Schneiden. Gut Dual Layer Rohlinge sind noch etwas teuer aber die braucht man nicht wirklich, denn man kann mehrere DVDs hintereinander brennen und die Box macht automatisch den Split (ehrlich, einfacher gehts wirklich nicht). Schade, dass dieses Gerät so wenige kennen, denn die Features sind unschlagbar. Hab davor einen Pansonic E100 probiert(ohje, japanische Bedienung auf europäisch gemacht und mit SAT voll daneben und kein EPG). Mein Tip: Ausprobieren
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dual Layer DVD-Recorder

    Och kennen ist nicht das Problem. Die Dinger sind einfach viel zu teuer. Für das Geld kaufe ich lieber eine D-Box uns streame damit dann noch ein PC für 500€ und damit kann ich dann Brennen. kostet nicht mal die hälfte enes AMC 370.
    Gruß Gorcon