1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Du bist Deutschland" oder "Millionäre gegen das Meckern von kleinen Leuten"

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Cream Fudge, 25. September 2005.

  1. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: "Du bist Deutschland" oder "Millionäre gegen das Meckern von kleinen Leuten"

    Hallo Leute,
    das ist wieder typisch Deutsch. Da versuchen mal ein paar "Millionäre" mehr Zuversicht in Deutschland zu versprühen und schon kommen einige dahergelaufen und meinen das ist alles Schrott und hilft mir ja eh nicht weiter. Es könnte aber auch Leute geben die diesen Spot gesehen haben, begeistert waren und sich dann doch mal die ein oder anderen Gedanken über sich und die Zukunft gemacht haben. Bei denen die sich nichts weiter gedacht haben, sollen weiterhin vor der Klotze sitzen und Gerichtshows anschauen.
    Ich hab mir schon meine Gedanken zu diesem Spot gemacht. Sicher wird dieser Spot nichts an der aktuellen Situation ändern, wäre ja auch zuleicht. Aber im Spot heißt es auch, sich die Hände schmutzig zumachen, es anzupacken. Das heißt für mich, mich weiterzubilden, Fremdsprachen lernen, eine weiterführende Schule zu besuchen usw.
    Vielleicht will der Spot aber auch nichts an der aktuellen Lagen ändern, sondern nur zum denken anregen. Hab ich das schon erreicht was ich mir für mein Leben vorgenommen habe? Bin ich mit meinem Leben zufrieden? Kann ich mich nicht noch besser in meinem Beruf reinhängen. Was kann ICH gegen MEINE Arbeitslosigkeit tun? Falls nicht, dann heißt jetzt: Pack es an.
    Das die Hartz V-Empfänger über einen solchen Spot nur wutentbrannt schimpfen können, kann ich ja auch verstehen, doch sollte man sich doch von solchen Leuten auch aufmuntern lassen. Irgendwann (nur wann?) geht es mit Deutschland wieder berg auf. Nach mageren Jahren kommen wieder die fetten.
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Du bist Deutschland" oder "Millionäre gegen das Meckern von kleinen Leuten"

    Ohne Geld? Je nach Bildungsziel kann das durchaus ins Geld gehen und soweit ich das sehe wird es nicht gerade belohnt.

    Du nimmst den nächsten Hartzer-Käse schon verweg? Ich verrate dir trotzdem was - es wird nie, nie wieder Arbeit für alle geben und genau über dieses Problem sollte man mal nachdenken. Selbst die Kassierin im Supermarkt kann sehr schnell überflüssig werden, die Technik ist da.
     
  3. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Du bist Deutschland" oder "Millionäre gegen das Meckern von kleinen Leuten"

    *voll zustimm'*

    P.M.: Du hast Mao Tse Tung (CHINA) vergessen, der hat mehr Leute als Hitler, Saddam, Castro, Lenin & Stalin (Stichwort: Kurden-Verfolgung) zusammen auf dem Gewissen! Kam diesbezüglich auch vor kurzem ein interessanter "ARD Kulturreport"-Bericht.
     
  4. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Du bist Deutschland" oder "Millionäre gegen das Meckern von kleinen Leuten"

    Gehe ich richtig von der Anahme aus das du einer von den 5 Millionen Arbeitslosen bist. Ja darf ich, sonst würdest du dich hier nich so aufblähen.
    Für die Leute, die seit Jahren Arbeit suchen und jede "Drecksarbeit" annehmen, für solche sollte empfinde ich tiefstes mitleid. Man kann solche Beispiele zur genüge im Fernsehen sehen. Man kann aber in solchen Reportagen auch sehen, das es Leuten immer wieder gelingt, sich in einen Job durch Fleiß, Überstunden und Fortbildung hineinzuarbeiten und dann eine Festanstellung als, ja sagen wir mal, Belohnung bekommen. Also heißt es auch hier wieder: ICH habe es immer noch in der Hand. Auch wenn es in dieser Zeit etwas schwieriger ist.
    Jede Medallie hat auch eine zweite Seite. Wieviel von den 5 Millionen Arbeitslosen wollen den überhaupt arbeiten? Ich kenne einige, den entweder die Arbeit keinen Spaß macht und deswegen diese wieder hinwerfen. Wieviele werden keine Abschluss bzw. zuschlechte Noten haben? Auch das sieht man im Fernsehen. "Arbeitslos und Spaß dabei": Wie ich das von einem gehört habe, kochte ich innerlich. "Das soziale Netz fängt mich schön weich auf", so die Sprüche vor Hartz V. Tja nach Hartz V hat es Löcher bekommen und die jenige Person ist hart gefallen und sucht nun ernsthaft arbeit.
    Das Hartz V sozial ungerecht ist, ist mir klar. Hier wird nicht unterschieden zwischen "ich will ernsthaft arbeiten" und "leck mich am ar***". Aber was ist sozial gerecht?
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: "Du bist Deutschland" oder "Millionäre gegen das Meckern von kleinen Leuten"

    Gerichtsshows?
    Aha,

    Ich möchte auch mitkommen zum lernen, kannst Du mir da was preiswertes nennen?

    Das AA bietet immer nur Staplerscheine.
    Nicht jeder hier ist in dem alter, indem Noten von Bedeutung sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2005
  6. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Du bist Deutschland" oder "Millionäre gegen das Meckern von kleinen Leuten"

    Sorry. Hartz IV. Oder lieber so: Hartz 4:winken:
    OK, aus dieser Sichtweise hab ich es noch nicht betrachtet und du hast hier natürlich recht. Aber wie um alles in der Welt soll das noch zu verhindern sein. Wir, die Menschen, haben doch die Technik immer weiter entwickelt, immer besser und effizienter gemacht und wieso? Weil wir es in unserem Leben gemütlich und bequemer haben wollen. Ja keinen Handstrich zuviel machen. Kann mein Roboter oder Maschine doch auch.
    Vielleicht bekommen wir bald die Quittung dafür. Sind ja schon auf den Weg dort hin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2005
  7. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Du bist Deutschland" oder "Millionäre gegen das Meckern von kleinen Leuten"

    Sorry.
    Es kommt aber auch immer darauf an, was man schon gelernt und wieviel Beruferfahrung hat, wobei zuviel Berufserfahrung ja auch wieder heißt das man schon wieder zu alt sein könnte für den Beruf.
    Habe es zum Beispiel bei meinem Onkel (Gott hab ihn selig) gesehen. Arbeitslos durch Kündigung. Er war gelernter Bauzeichner der dann Projekte selbstständig abgewickelt hat. Dann stand er auf der Straße. Keine Computerkenntnisse. Kein Zeichenprogramm beherrscht. Durch Forbildungsmaßnahmen hat es jedoch geschafft, sich zurück zuarbeiten und hatte dann auch GLÜCK, eine Stelle zu bekommen.

    Aber wenn dir das Arbeitsamt nur Staplerführerscheine anbietet, kann es das doch auch nicht wirklich sein. Es heißt auch nicht um sonst "Verlass ich nicht nur aufs AA".
    Was billiges fürs Lernen? Da sieht es in der Tat schlecht aus. Für mich persönlich kommt Schule in frage (21 Jahre alt, da sollte ich die Chance schon nutzen). Bei dir hab ich heraus gelesen, dass Schule nicht wirklich ist. Billig sind solche Kurse in der Tat nicht. Hatte bei der IHK eine Vortrag. Pro Semester so um die 400 bis 1000 Euro. Und die muss man erst mal haben?:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2005
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Du bist Deutschland" oder "Millionäre gegen das Meckern von kleinen Leuten"

    Wer will, der findet auch Arbeit...zumindest hier im Westen gilt das. Nur sind sich viele Deutsche zu fein für manche Arbeiten und lassen sich lieber fürs Nichtstun bezahlen. Sieht man sehr schön bei den Arbeitsplätzen, die die Landwirte, Spargelbauern und Blumenzüchter hier am Niederrhein anbieten. Da arbeiten fast nur Polen, Rumänen und andere osteuropäische Arbeiter. Und warum? Nein, nicht weil die bösen, bösen Ausländer uns die Arbeitsplätze wegnehmen - sondern weil sich einfach kein arbeitswilliger Deutscher findet, der sich für 5 Euro bücken und körperlich anstrengende Arbeit durchführen will. Die sitzen lieber dumm rum und nehmen, was der Staat ihnen gibt. Für solche Leute sollte man die Hartz-Regelungen eher noch verschärfen und das dadurch eingesparte Geld dann den wirklich Arbeitsunfähigen und Rentnern zukommen lassen.
     
  9. originalelton

    originalelton Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo
    AW: "Du bist Deutschland" oder "Millionäre gegen das Meckern von kleinen Leuten"

    @ Kroes

    Bei diesem DUMMEN geschwafel kann ich nur hoffen das Du demnächst ein Betroffener von Hartz IV bist. Mit Deinen 26 Jahren lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster.

    Wahrscheinlich bist Du Student? Vielleicht aber auch gerade beim Bund? Und wenn das alles nicht zutrifft dann hast Du wahrscheinlich einen Stuhl unter Dir.
    Naja, wir werden es nie erfahren! Erfahren werden wir auch nie wie Du reagieren wirst wenn Dir ein Sachbearbeiter einen Job für 1,50 EUR anbietet beim Blumenpflücken, Stallmisten oder Spargelpflücken!

    Ich könnte mir aber vorstellen das Du es dann plötzlich im Kreuz hast.

    Zitat "Wer will, der findet auch Arbeit" - Ach, das wäre schöööööööööön!
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Du bist Deutschland" oder "Millionäre gegen das Meckern von kleinen Leuten"

    Student, richtig. Und zu deiner Aussage mit den 1,50 Euro: Genau darum geht es ja. Dann müssen die Leute eben diese Jobs annehmen - und wer es dann nicht tut, der soll sich seine Grundsicherung bitte irgendwo im Mülleimer suchen oder sonstwo. Letztendlich ist schließlich auch das ein Job, wozu sich aber der "gewöhnliche Deutsche" einfach zu fein ist. Das ist leider so. Oder bist du wirklich der Meinung, dass auf den Feldern nur deswegen so viele Polen arbeiten, weil die ja nur hier nach Deutschland kommen, um uns Deutsche kaputt zu machen? Ich befürchte es fast schon...