1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von aragon6377, 5. Mai 2011.

  1. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    so viel ich weiß muss die Sound- bzw. Grafikkarte HD-Audio unterstützen. Was für ne Grafikkarte hast du im Rechner drin?
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    Wie ich schon schrieb, die HDMI 1.4 hauptsächlich eine Frage der Hardware, nicht des Kabels. Auf der Webseite von Cyberlink findest Du Hinweise, mit welcher Hardware es geht.
     
  3. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    Schau doch mal in der Systemsteuerung unter Sound ob in den Eigenschaften des Wiedergabegerätes, in dem Fall wohl irgendwas mit NVIDIA, bei unterstützen Audioformaten alles an Formaten aufgeführt ist und vorallem auch angehakt ist. Vielleicht liegts aber auch an veralteteten NVIDIA-Treibern. Alles nur reine Vermutungen, aber manchmal ist ja dumm. Ich selbst hab keine NVIDIA mehr und kann daher nur Mutmaßen. :winken:

    PowerDVD ist mindestens in Version 10 v2113 erforderlich, desweiterem NVIDIA-Treiber minimum 260.63
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2011
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    Das hat mit dem Kabel rein gar nix zu tun, auch nicht mit HDMI 1.4.

    Das Problem liegt an der DTS HD Detection, also dort wo das Signal für HDMI selectiert und aufbereitet wird. Was dort nicht erkannt wird, geht auch nicht über die HDMI Verbindung zum einen DTS HD fähigen AV Receiver. Dort an der Quelle muss der DTS HD Support vorhanden sein. Ist dieser nicht vorhanden, sieht die "Software" nur den DTS Core Stream und der Rest (bei DTS sind das alles Extentions) wird schlicht ignoriert.
     
  5. aragon6377

    aragon6377 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Hier mal ein Bild, dass er die Formate unterstützt.

    Eines ist mit beim stöbern im Forum noch aufgefallen und zwar bei Power DVD Ausgabemodus bei mir 1 Punkt und zwar der mich High Definition Audio

    [​IMG]

    Hier mal ein Bild wie es ausshen müsste

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2011
  6. aragon6377

    aragon6377 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    Kann es sein, dass ein Filter oder Codec stört bzw umgestellt werden muss ?

    Installierte Codecs und Filter sind: FFDSHOW, Divx Plus HD, AC3 Filter
     
  7. aragon6377

    aragon6377 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    OK hab die Lösung.


    Also es waren tatsächlich die Codecs und Filter, die dafür gesorgt haben, dass der DTS-HD Stream nicht über den HDMI Port ausgegeben wurde.

    Habe ffdshow, DivX und AC3 Filter deinstalliert und sofort war das Problem behoben.

    Werd jetzt die nächsten Tage schauen, welcher Codec genau dafür verantwortlich war.

    Hoffe ich kann damit jemand helfen, der das gleiche Problem hat. :winken: