1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Bittergalle, 30. September 2006.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    emtewe, mit Rauschen war wohl eher das Digitalrauschen gemeint welches manche Player bei dts laut von sich geben.

    mischobo, mein Player hat laut Hersteller keinen dts-Decoder inside. Er schaltet nicht vstumm, sondern spielt die dts-Datei als Musik (Downmix) aus den analogen Cinchbuchsen. Allerdings kann er auch SACD`s abspielen (nur in Stereo).

    PS.Legt doch nicht alles auf die Goldwaage. Jeder hat seine eigene Meinung und manchmal scheint das Geschriebene nicht verständlich für alle, sonst hätte ich das hier drüber nicht wiederholen brauchen.:D
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Noch ein Kommentar zur "Aero" von Jean Michael Jarre: In dem Punkt muss ich Bittergalle absolut recht geben, was der seinen Klassikern angetan ist nicht zu ertragen. Die willkürliche Verteilung der Klänge im Raum ist einfach nur verwirrend und irritierend. Wenn hinten links eine Glocke ertönt muss der Nachhall dieser Glocke doch nicht um einen herumrotieren, ausser man möchte den Eindruck vermitteln man würde den Kopf drehen, nur warum bleibt dann die Position der anderen Geräusche statisch.
    In einem Stück wandert das Schlagzeug vor einem ständig von rechts nach links und wieder zurück, das macht mich rasend. Es ist als würde man ständig den Kopf schütteln, und genau darauf läuft es auch hinaus.
    Man kann die DVD schön zum Testen nehmen, oder um andere zu beeindrucken, das klappt aber maximal eine Minute. Wenn man sich das länger anhört wird es unerträglich!
    Die Equinoxe war 1985 meine erste CD, damals für 49,95 DM, und die klingt heute immer noch um Klassen besser als die Aero.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Genauso meinte ich das. Musikalische- und Klangqualität ist (im Gegensatz zum Quadromix "Darkside..." von P. Floyd), einfach weg. Aber als Effekt-Demo trotzdem ganz brauchbar.

    Dazu mal eine andere Anregung/Überlegung. Ich habe erst jetzt gemerkt das auf den SACD`s eigentlich nur eine gute Stereospur ist. Außerdem ist oft ein Multichannel-Mix in DTS und eine CD-Spur drauf. Dem Grunde nach ists aber wohl eine zweilagige CD. dts ist Datenreduziert, klar, aber so gewaltig das zus. noch die Normale SACD-Spur Platz hat? Denn auf der zweiten Lage ist ja die normale CD. Kann das sein das wir alle ohne Ende "betuppt" werden, und uns als klanglich bestes Medium eine Datenreduzierte SACD geliefert wird.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die, ach so tollen Multichannel-SACD`s am Stereoausgang auch nur einen datenreduzierten dts-Downmix zur Verfügung stellen.

    (Die CD-Spur steht anscheinend für sich allein, ein Wechsel dahin geht bei meinem Gerät nur über Stop. Zwischen Multichannel und Stereo kann ich im laufenden Betrieb wechseln.)
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    ... wenn der DVD-Player die Musik von einer dts-CD wiedergibt, dann kann der Player auch dts decodierden und dafür ist ein dts-Decoder zwingend erforderlich. Die meisten Marken-Player haben eine dts-Decoder eingebaut, auch wenn keinen 6-Kanal-Ausgang am Gerät gibt. Bei Billig-Playern ist dts dagegen bei weitem nicht selbstverständlich ...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    ... es geht um folgenden Beitrag von Dir
    ... darauf habe ich beschrieben, dass nicht unbedingt ein A/V-Receiver erforderlich sein mußt. Aber statt meinen Beitrag zu akzeptieren hast Du ihn als Klugsch.issere abgetan.
    Solche Leute, die Meinungen nicht akzeptieren können, bezeichnet man im Allgemeinen Besserwisser. Warum kannst Du meine Beiträge nicht einfach akzeptieren bzw. mit Argumenten antworten. Aber nein, Du tust alles ganz einfach alles als Klugsch.isserei ab, weil irgendjemand evtl. deine "Allwissenheit" anzweifeln könnte. ...
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Natürlich muss der Receiver nicht erforderlich sein (wenn man meinen Satz überhaupt so auslegen will...), aber du brauchst letztendlich einen Verstärker, und da ist die Kombination Standard-Player + Receiver wohl die gebräuchlichste ...(in meinem Umkreis ausschliesslich solche Kombinationen)

    wenn ich gefragt werde, ob jeder Player das kann und ich darauf schreibe, dass es eher der Receiver ist der es kann, dann folgert daraus nicht, dass es nur der Receiver kann, und das machst du daraus -> Klugsch. trifft es nicht 100%ig, ich hätte es auch als falsche Schlussfolgerung hinstellen können


    und das "witzige" an der Sache ist, dass wir uns in der Sache weder etwas widerlegen müssen/können/wollen...

    Aber ich werde ab sofort jeden meiner Beiträge selbst auf die Goldwaage legen und nicht mehr erwarten, dass man erkennen kann, was gemeint ist...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    ... OK. Du hast Recht und ich meine Ruhe ...
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Er hat Recht. Er hat geschrieben: "Eigentlich ist es eher der Receiver", eigendlich heist in meinen Augen in dem Fall "muß nicht".

    Habe heute "Sticky Fingers", das ganz alte Ding von den Stones in dts bekommen. Da ist rundherum mächtig was los. Ist zwar eigendlich nicht mein Ding, mitten in der Band zu sitzen, aber hier ist es musikalisch trotzdem absolut rund. Das haben die perfekt hingekriegt. Das Alter hört man alleredings etwas, auch wenn mächtig dran gearbeitet worden ist, für die alten Stones ist es jedoch sehr sauber. Tip für die Oldies unter uns. Da geht, rundum, richtig Dampf ab. Hört sich an wie Quadro mit Center.

    Ein Bekannter hat gerade Dire Straits >Sailing of Philadelphia< rumgebracht (DVD/dts). Traumhaft. Alles was rundum möglich ist wird sehr musikalisch genutzt. Gibts auch als dts-CD. Ich werde langsam zum dts-Fan. Wenn ich mir blos nicht so viel neu besorgen müßte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2006