1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Bittergalle, 30. September 2006.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Müssen sich DVD-A`s oder SACD`s immer von den normalen CD`s abheben? Wenn die normale CD gut5 gemacht ist benötigt man SACD oder DVD-A nicht, es sei den man will Multichannel. Wenn die Musik für Stereo aufgezeichnet ist, bringt Multichannel nur was mit künstlichen Effekten.
    Die SACD`s und DVD-A`s die Stereo "besser" klingen zeigen entweder wie schlecht gemacht die CD war, oder wie gut der Toning ist etwas umzustricken damit es sich, im ersten Augenblick, besser anhört. Mehr höhen und ein besseres Klangbild kriegt man bei vielen Aufnahmen leicht am Rechner hin. Aber vorsicht: man strickt die Dinger dann meistens für spezielle Abhörgeräte um. Die meisten SACD`s werden nachträglich für minderwertigere Anlagen umgemodelt, deshalb verkaufen die sich auch. Die puristischen, natürlich klingenden und wenig effektvollen Aufnahmen will kaum einer kaufen die klingen ja nicht anders. Ausnahme: von Haus aus mehrkanalig produzierte Aufnahmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2006
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Naja,
    PG z.B. da liegen manchmal so viele Samples und Spuren überreinander, da ist man in Stereo "überfordert" bzw. es gehen Details "verloren"...

    Gegenbeispiele gibt es auch, da ist der "aufgeblasene" Surround-Klang für das Tier mit vier Pfoten, da es "aufgesetzt" wirkt...

    Dann gibt es eben Musik, wie z.B. Bjork oder DM, da wird hervorragende Arbeit beim Abmischen gemacht und es wirkt auch bei 5.1 wie aus einem Guß.

    Ich kann verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist in 5.1 zu hören, aber es ist nur "gewöhunungsbedürftig" und eine andere Erfahrung Musik zu erleben...
     
  3. rattenjunge

    rattenjunge Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Hi,

    brauche ich um eine DTS-CD abzuspielen auch einen DTS-CD tauglichen Player oder geht das zufällig in jedem DVD-PLayer der auch DTS beherrscht?!
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Eigentlich ist es eher der Receiver, der DTS können muss, ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2006
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    @rattenjunge

    ... um dts wiedergeben zu können, benötigst Du einen dts-Decoder. Dabei ist es völlig egal, ob der Decoder im A/V-Receiver oder im DVD-Player eingebaut ist. Die dts-CD kann jeder Player abspielen, der Audio-CD's lesen kann, nur ohne dts-Decoder hört man eben nur rauschen. ...
     
  6. rattenjunge

    rattenjunge Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    aber der player muss doch bestimmt auch irgendwelche standarts erfüllen oder spielt jeder stinknormale player diese teile ab?

    Gruß Flo
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Wichtig ist das das Gerät (DVD oder CD-Player) digital (opt. oder koax.) mit dem Reciever oder Verstärker verbunden ist der einen DTS-Decoder hat.
    Es geht also auch mit "alten" CD-Playern.
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    mischobo hat's schon ausführlicher geschrieben, insofern da gibt es nix hinzuzufügen...
     
  9. rattenjunge

    rattenjunge Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Ahh, alles klar. Jetzt hab ichs auch verstanden ;)

    Danke. Dann werd ich mich mal demnächst nach solchen Audio-Cds umsehen. KLingt ja ganz gut ;)
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    ... man kann auch an einen Player mit eingebautem dts-Decoder an aktives Mehrkanalsystem anschliessen oder einen alten Dolby Surround-Receiver ohne dts-Decoder, der über einen analogen 6-Kanal-Eingang verfügt.
    Da mein DVD-A-Player analog mit meinem AV-Receiver verbunden ist, kann ich zwischen 2 Decoder wählen, wobei der Decoder im AV-Receiver eher "auf Krawall aus ist". Für Filme nutze ich in der Regel den Decoder des A/V-Receiver, weil damit die Effekte besser 'rüberkommen, für die Wiedergabe von Musik bevorzuge ich den dts-Decoder meines DVD-Players, weil der Feinheiten in der Musik besser wiedergibt, wobei es natürlich auch auf den Musikstil ankommt. Bassbetonte Musik kommt besser über den Decoder des A/V-Receivers ....