1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Bittergalle, 30. September 2006.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Die gibt es normal nur als Bundle (DVD+CD).
    Oben steht ja schon schon wo du sie beziehen kannst.

    Amazon : Suchbegriff DTS gibt's noch jede Menge
    Jean Michel Jarre - Aero
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2006
  2. filomena

    filomena Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Danke für die Infos
    Gruss
    ;)
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Habe das DVD/CD-Paket (Aero) eben von Amazon erhalten. Das viele alte Titel drauf sind war mir klar, aber dass der die nicht nur "aufgepeppt", sondern auch musikalisch zerstört hat, damit habe ich nicht gerechnet. Für den der die Originale kennt ist das Frust pur. Besonders wenn man sich vorher Pink Floyd "Darkside of the Moon" in DTS (Quadroversion) angehört hat. Die DVD eignet sich nur noch für minderwertige Surroundanlagen. Sie ist so mit Effekten gespickt dass von der Musik nicht mehr viel übrig bleibt. Nur als Demo zum Verkaufen von Effekt- und Billiganlagen geeignet. Die beiliegende CD ist klanglich um Längen besser als die DTS-DVD. Allerdings haben beide haben für gute HiFi-Anlagen vieeeel zu viel Bass. Die originalen, alten CD`s mit eingeschaltetem PrologicII klingen wesentlich besser und sind musikalisch (wenn auch mit weniger "Rundum- und Bummseffekten"). Lieblos gemacht.

    Gleichzeitig hat mir Amazon die DTS-CD von Diana Krall "Love Scenes" geschickt. Jazz/Blues. Ein Ohrenschmaus. Musik für alle Sinne. Wenig aufgesetzte Effekte aber mit ungeheurem, natürlichen Raum. Klanglich ein Genuss, für den der solche Musik mag, musikalisch auch. Eine CD mit der man seine Surroundanlage wirklich fordert. Nichts für Billiganlagen.
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Vergleichen zwischen SA-CD und DTS konnte ich bisher nur die Depeche Mode Alben, aber da sind die Unterschiede sehr gering.
    DTS eine Spur "kräftiger" aber klanglich fast identisch...
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    So ähnlich sollte dass eigentlich auch sein. Die "Aero" von dem Jarre ist halt extrem besch"eid"en :D gemacht.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    ... SA-CD und DVD-Audio verwenden verlustfreie Audio-Codecs (SACD -> DSD, DVD-Audio -> MLP bzw. P-PCM). DTS ist ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren mit einem Kompressionsfaktor von ca. 4:1 und ist damit, zumindest theoretisch, klanglich SACD und DVD-Audio unterlegen. Aber für SACD und DVD-Audio benötigt man geeignete Abspielgeräte, DTS kann man mit jedem DVD-Player abspielen. Auch wenn es auch DVD-Player ohne DTS-Decoder gibt, ist die Ausgabe des Streams über die digitale Schnittstelle immer möglich.
    Bei einer DTS-CD benötigst Du noch nicht mal einen DVD-Player. Die DTS-CD's kannst Du mit einem 20 Jahren alten CD-Player abspielen, sofern der einen Digitalausgang besitzt und digital an einen DTS-Decoder, z.B. AV-Receiver angeschlossen ist. ...
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Ich habe die DTS-CD von Diana Krall "Love Scenes" mit der gleichen Aufnahme auf CD verglichen (mit den Ohren). Allerdings die CD natürlich nur 2-kanalig. Die Aussage von DUFFY_DUCK0808 triffts ganz gut: kräftiger aber sonst fast identisch. Aber nicht so "glatt", von der Ruhe und Stimmigkeit hat die CD klare Vorteile. Die hört man allerdings nur im direkten oder wenigstens zeitnahem Vergleich, dafür ist auf der DTS-CD mehr Raum vorhanden und die Instrumente sind besser ortbar. Sie wirkt "livehaftiger". Unterm Strich heben sich die Vor und Nachteile auf. Wenn ich die als SACD mehrkanalig hören könnte (kann leider SACD nur 2-kanalig), wäre die DTS sicher deutlich unterlegen. Aber so eine DTS-CD ist wirklich sehr praktisch. Läuft überall, ung gut gemacht gibts am Klang nichts auszusetzen. Bei Musik mit Effekten genau richtig (Pink Floyd: Mmmhhhhm). Gerade die oben genannte DTS-CD klingt sehr analog (im positiven Sinne). Das hatte ich nicht erwartet. Schade dass es so wenig davon gibt. Kompression hin, Kompression her, ich hör darin fast keine Nachteile. (alte Ohren)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2006
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Komisch, bei mir laufen die alle auf dem Plattenspieler per USB an die Kaffeemaschine angeschlossen...:rolleyes:

    warum muss es immer welche geben, die einem ungefragt die Welt erklären wollen...

    es ging um das Klangbild, und da ist zwischen DTS-DVD und DTS-CD (habe da nur eine hören können) keinerlei Unterschied hörbar gewesen

    Da bei den DM Alben aber beides (SACD DTS-DVD)vorliegt kann ich da mehrfach vergleichen...

    von DVD-A war nie die Rede, insofern was willst du eigentlich sagen ?
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    Das ist ja hochinteressant. Wollte schon lange mal wissen ob zwischen DTS-CD und DTS-DVD klangliche Unterschiede zu hören sind. Da Du keinen Unterschied hörst, nehme ich das als gegeben hin. Jetzt ist nur die Frage warum z.B. bei den DTS-DVD`s (ohne Bild) so viel mehr Daten drauf sind als bei den DTS-CD`s? Ist die Kompression bei den CD`s soviel höher? Unhörbar? Ich habe ja nur eine DTS-CD mit einer normalen CD vergleichen können.
    Die Aero von Jarre liegen mir ja auch in DTS-DVD- und als normale CD vor (wird ja so geliefert), da klingt die CD deutlich besser, aber halt ohne Rundumeffekte. Das ist aber wohl so gewollt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2006
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DTS-CD`s oder DTS-A-DVD`s.

    @Bitterqalle

    ... systembedingt sind Bitrate und Samplingfrequenz bei der DTS-CD identisch mit der Audio-CD, also 1,44 Mbit/s und 44,1 kHz. Auf einer DVD ist die Samplingfrequenz 48kHz und dadurch beträgt die Bitrate ca. 1,5 MBit/s. ALlerdings kann auf einer DVD aus Platzmangel die dts-Bitrate auf ca. 0,75 Mbit/s reduziert werden. Die Kompressionrate ist bei DTS-CD nicht geringer als bei einer DTS-DVD.
    ... bei der CD die Du zusammen mit der DTS-CD gekauft hast, ist eine ganz normale Audio-CD in Stereo. Eine DTS-CD ist eine CD mit echtem 5.1-Sound. Das dts-Signal wird quasi getunnelt. Solche CD's kannst Du nur unter Verwendung eines dts-Decoders nutzen, sprich, Du mußt den CD-Player digital mit einem geeigneten AV-Receiver verbinden. Über die analogen Ausgänge des CD-Players kommt bei DTS-CD's lediglich Rauschen.
    DTS-CD sind nicht kopiertgeschützt und dürfen für den privaten Gebrauch kopiert werden. Du kannst auch einzelne Tracks von DTS-CD rippen und einen eigenen Sampler erstellen. Du kannst mit einer DTS-CD alles machen, was Du mit einer nicht kopiergeschützte Audio-CD machen kannst. Die einzige Einschränkung ist der erforderliche dts-Decoder, denn ohne den ist nur Rauschen zu hören.

    Wenn Du also am PC einen DTS-Sampler zusammentstellst, wirst Du am PC nur Rauschen hören, wenn Du die CD als Audio-CD brennst und in einen CD- oder DVD-Player steckst, der digital mit einem dts-fähigen AV-Receiver verbunden ist, dann hörst Du, Wunder über Wunder, echten 5.1-Sound von CD ...

    ... in Deutschland haben sich DTS-CDs leider nicht durchgesetzt. Bei Amazon gibt es nur Importe mit entsprechend hohen Preisen.
    Es gab mal eine Maxi-CD "Weekend" von Scooter, der als Bonus auf der CD einen 5.1-dts-Track enthielt. Man kann also auch "normale" CD-Tracks und dts-Tracks auf einer CD mischen. Für den CD-Player ist der dts-Track ein "normaler" CD-Audio-Track ...

    BTW: die dts-CDs nennen sich offiziell "5.1 Music Disc". Eine Übersicht der zur Zeit erhätlichen von dts-Entertainment veröffentlichten "5.1 Music Disc" und DVD-Audio gibt es im DTS Surround Music Catalogue ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2006