1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 6/2010] Frust durch hochauflösende Bremsklötze

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. November 2010.

  1. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Anzeige
    AW: [DT 6/2010] Frust durch hochauflösende Bremsklötze

    Ich als Zuseher habe m.E. meinen Part erfüllt:
    die (defekte) Röhre durch ein Full-HD-Modell ersetzt, die Sat-Anlage längst gewartet (digital-LNB) und einen HD-Receiver meiner Wahl angeschafft.

    Nur:
    - ARD, ZDF und ARTE laufen mit meist hochskalierten Material in reduzierter 720p-Auflösung. Kopiersperren sind angedacht. Wenigstens sind nHDs gekennzeichnet. Scheußliche HD-Logos inklusive.

    - ORF geht mit Modul, nur wann läuft nHD (auch nur in 720p), Logo häßlich. künftig Restriktions-Receiver geplant.

    - Sky setzt auf eigens zertifizierte (=eingeschränkte) Geräte ... und casht für HD nochmals extra ab.

    - Pro7/Sat1 bzw RTL-Group haben sich mit HD+ auf voller Front gegen die Kunden verschworen: wieder eigens zertifizierte Receiver nötig, die Vorspulen bei Werbung, zeitversetztes Sehen bzw. Aufnahmen (in den meisten Fällen) verhindern. An Kooperationen mit bestehenden Plattformen (Sky, ORF, Kabel, Telekom) ist nicht gedacht oder nur zu unerfüllbaren Bedingungen (Restriktionen).
    Einige der verbreiteten Sender sind außerdem nicht in der Lage, nHD zu senden, der Rest dürfte überschaubare nHD-Anteile haben, die auch nicht gekennzeichnet werden.
    Für diese Minderleistung wird noch Kartengebühr kassiert - Gegenleistungen wie weniger Unterbrecherwerbung (25% - 33% der Sendezeit sind Werbeschaltungen! - sieht man gut in Schnittprogrammen!). Über das gesunkene Niveau der Privaten will ich mich hier nicht äußern.
    Den Schwachsinn gibts derzeit auch nur für Deutschland, nicht in Österreich erhältlich...

    D.h. ich brauche
    - 1 Box die das macht, was ich als Kunde will (Abspeichern von Sendungen auch auf DVDs/BR nach dem Gewohnheitsrecht "VHS")
    - 1 Skybox
    - 1 HD+ - Privatsenderbox
    - in Zukunft noch eine ORS-Box
    - ggf. eine Kabelbox...
    - einen/mehrere Web-Receiver für Internetinhalte (Maxdome, aon, GoogleTV, Videoweb... mit unterschiedlichen "Normen")...

    und das für jeden Empfänger...

    [ironie] SO hat HD sicher Erfolgspotential! [/ironie]

    PS: löbliche Ausnahme: Servus TV, Anixe hat ja leider HD-mäßig aufgegeben/aufgeben müssen.
     
  2. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [DT 6/2010] Frust durch hochauflösende Bremsklötze

    was willst du ihn damit fragen?
     
  3. Richi51

    Richi51 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65 Zoll
    Bose Soundbar
    AW: [DT 6/2010] Frust durch hochauflösende Bremsklötze

    Die Bremsklötzchen sehe ich meistens bei ARD und ZDF. Die Qualität des HDTV wird durch die Art der Versendung der Pakete und durch das Format 720p dem Medium und den Möglichkeiten nicht gerecht. Die Bildqualität bei Sky HD ist erheblich besser und störungsfrei, da sollten sich die Öffentl.-R. mal eine Scheibe abschneiden. Außerdem läuft seit einem Jahr Festival HD mit einer Endlosschleife in HD; da wird Geld verschwendet, statt hier ein ordentliches HD-Angebot zu machen.

    Die HD+ Angebote werde ich nicht nutzen; Privatfernsehen hat im Wesentlichen keine Qualität bei den Inhalten!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  4. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DT 6/2010] Frust durch hochauflösende Bremsklötze

    auch wenns hier schon oft genug geschrieben wurde: ARD/ZDF dürfen laut aktuellen Rundfunkstaatsvertrag keine weiteren HD Sender haben. Das ändert sich erst 2012.
     
  5. baerchen111

    baerchen111 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [DT 6/2010] Frust durch hochauflösende Bremsklötze

    das was ich geschrieben habe:

    Was willst du damit sagen?

    Ist die Frage schwer zu verstehen?

    :winken:
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [DT 6/2010] Frust durch hochauflösende Bremsklötze

    Der Frühstart war schon im Oktober 2005 und zwar von Pro7 HD und Sat.1 HD. Damals noch unverschlüsselt und ohne Restriktionen!!!

    So ist es!!!
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DT 6/2010] Frust durch hochauflösende Bremsklötze


    Wie soll das denn funktionieren ?

    Angeblich erhalten die Sender doch kein Geld und es ist nur eine Serviepauschale ;)

    Gibt es in der Zeitschrift also endlich Fakten und das vermeintliche Free TV wird auch als Pay TV bezeichnet wenn die Sender Gelder erhalten ?


    Und dafür wurde von der CHIP sogar ein Preis verliehen :D

    Denke auch das die Privaten im Kabel und auf Entertain längst zu sehen sein würden wenn sie 1. nicht noch einmal Geld dafür haben wollen und vor allem 2. diese ganzen Gängelungen fordern würden die im Kabel nur schwerlich zu realisieren sind.
    Bei UM würde es da der Verheiratung der Smartcard + Einbau der Gängelungen in de Receiver bedürfen.

    Die Kosten will RTL vermutlich dafür nicht tragen wollen sondern sie dem Kabelanbieter überlassen.

    Ich würde das gerne tun, leider gibts bei uns im Kabel kein sky HD bis auf den EINEN mageren Sport Sender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DT 6/2010] Frust durch hochauflösende Bremsklötze


    so ein Unsinn.

    Wenn jemand Hundeschei*** zum Verkauf anbietet ist dann der Nicht-Käufer schuld das sich die Ware nicht verkaufen läßt ?

    Wenn die Privaten im Kabel verschlüsselt sind ist es dann meine Schuld das ich nicht bereit bin dafür monatlich rund 15-20 Euro zusätzlich zu den Kabelgebühren zu bezahlen ?

    Wenn im Kabel bei UM keine sky HD vorhanden ist weil sich sky und UM nicht über die Einspeisung einigen können ist es dann meine Schuld das ich kein sky + HD ABO abschließe ?

    Wäre bestimmt Klasse an dem 2 MBit Anschluß den mir die Telekom hier in Leverkusen maximal liefern kann.


    Frühstart ist eh ein Witz da Deutschland bei HDTV sogar Albanien hinterherhinkt(e)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  9. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DT 6/2010] Frust durch hochauflösende Bremsklötze

    ARD/ZDF und HDplus sind die grössten bremsklötze.
    Weil die ÖR hd sender nur mogelpackung sind mit ihrem miesen hochskalierten SD bild und ds bisschen was in HD kommt hat nur 720p. was für ein schrott!
    HDplus ist noch schlimmer mit der gängelei und überhaupt für die paar HD sender 5euro mtl zu verlangen ist skandalös für die 2-3 filmchen die woche die in hd gezeigt werden.

    Deutschland ist und bleibt ein Analoges entwicklungsland in sachen TV wenn das so weiter geht werden die analogen astratranspponder von pro7 und co bald bis 2020 verlängert:cool:
    Das wollen die Deutschen :eek:
     
  10. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: [DT 6/2010] Frust durch hochauflösende Bremsklötze

    ARD und ZDF sind nicht einmal in der Lage Magazinsendungen oder gar die Nachrichten in HD zu senden.
    Erklärung vom ZDF dazu "Der Unterschied zwischen den Einspielern in SD und dem Rest wäre zu groß...
    Mein HD Cam für 400 Euros macht bessere Bilder als die Einspieler ?!!?