1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. November 2011.

  1. RADIO354

    RADIO354 Guest

    Anzeige
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Ja,
    davon kann man ausgehen.
    Mein Eintrag mit den 251 KW ist auch etwas ironisch gemeint :)
    MfG Det.
     
  2. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    ... nu' hab' ich auch wieder DAB am Start.
     
  3. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Ich bewege mich hauptsächlich in den Schweizer Alpen. Und wenn ich in die Tiefgarage hier fahre hab ich bei UKW auf meinem Parkplatz nur noch reines Rauschen, ohne irgendwelchen erkennbaren Inhalt. Aber per DAB hab ich immer noch perfekten Empfang. Und das obwohl der UKW-Sender am gleichen Standort wie der DAB-Sender steht eine deutlich höhere Sendeleistung aufweist.

    Auch wenn ich in kürzere Tunnels einfahre die nicht UKW-versorgt sind, kommt es oft vor, dass nach der 1. Biegung bei UKW nur noch Rauschen da ist, bei DAB(+) ich aber den ganzen Tunnel durch Empfang hab. Hier zahlt sich die Ausnutzung von Mehrwegausbreitung und Reflektionen bei DAB voll aus.

    Bei DAB bricht der Empfang sehr viel später ab als bei UKW. Wenn man natürlich nur solche Mini-Funzeln statt richtige Sender aufstellt wie in Deutschland, muss man sich nicht wundern, wenn die Akzeptanz nicht da ist.
    Für ein Mal hat man in der Schweiz mal den Kantönli-Geist ignoriert und hat DAB(+) zentral geplant und eingeführt.
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Also ob ich in Hessen nun RBB empfangen kann oder nicht, ob nun QVC als "bessere Versorgung" beschrieben werden kann, ist eine Diskussion wert. Aber Orte an denen früher analog Empfang möglich war, in denen der Empfang jetzt nicht mehr geht, ist eindeutig als Verschlechterung zu beschreiben. Dies gilt bei DVB-T genauso wie bei Analog vs. DECT oder UKW vs. DAB(+).

    @ AndyMt
    Ich kann meinerseits nur von den DAB-Erfahrungen in Deutschland sprechen, bzw. über die Erfahrungen mit DVB-T und DECT bzw. deren analogen Vorgängertechnologien.
     
  5. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Vergiss aber bitte nicht das analog vorher nur meist 3 Programme in allen Bildqualitäten empfangbar waren. Jetzt geht es bis auf MeckPomm mit 12 Programmen los. Grenznahe Standorte profitieren meist vom Nachbarn. So kommen manche auf an die ~50 Programme. Wo ging das analog? Und diese Programme alle in gleicher Qualität.
    Über UKW bekam man auf dem Land oft nur 5 Programme plus vielleicht einen Regionalsender. Jetzt 20 Programme steil aufwärts.

    Ich sehe bei DVB-T und bei DAB+ nur Vorteile. Das jetzt Regionen (erst mal) ohne Versorgung sind, muss man in kauf nehmen. Ist ja nicht so dass das Frankfurt etc. ist, sondern leere Landstriche in MeckPomm wo jeder ne Sat Schüssel am Dach hat..
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Was hat man da in einem Gebiet davon, wo der Empfang nicht ausreichend gut ist? Darf ja nicht jeder einfach 'ne Antenne auf's Dach pappen.

    Ich konnte hier früher auch mit einem Nudelsieb die ÖR-Programme aus Hessen, Thürigen, SA und Sachsen empfangen. Das geht per DVB-T nicht mehr. Da muss für die paar Öffentlichen schon eine Außenantenne her.
    Ja, und am besten per Satellit empfangen. Denn die Versorgung wird da nicht besser werden (zumindest per DVB-T nicht).
    Ich wohne ziemlich ländlich und kann analog ca. 26 Programme empfangen. Per DAB geht das (noch) nicht.