1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. November 2011.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Das ginge ja auch schlecht, bei der derzeitigen Empfangssituation, die nur in ausgewählten Regionen Deutschlands gegeben ist. Trotz anderslautender Bekundung ist es eben nicht bundesweit verfügbar.

    Wirklich? Woran machst du das fest? Etwa an den verkauften Empfängern? In erster Linie werden/wurden erst einmal die vorhandenen DAB ohne plus-Gerätschaften ausgetauscht bzw. diesbezüglich vielleicht noch ein Zweit-, Dritt- etc.-Gerät angeschafft.
    Was die Empfangssituation betrifft, ist man eher auf den Rückmarsch. Mußt gar nicht so weit schauen, einfach in Richtung Osten oder Südosten.

    Das hat man auch schon von DAB ohne plus gesagt. Der Ergebnis ist bekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2011
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Ich wohn auch auf dem Land, hier sind 28 DAB Radiosender mit Stabantenne empfangbar, viele davon in mehreren Versionen. Es gibt eben Gebiete mit funktionierender Medienpolitik, und welche wo Steinzeit herrscht.
    Radio ist in Deutschland Ländersache und so bildet es sich eben ab.
     
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Gibt ja auch keine Unterschiede zwischen DAB damals und DAB+ heute, ne. :LOL: :rolleyes:
    2004 hatte ich ausserhalb Nürnbergs so 8 Sender ungefähr. Innerhalb der Stadt dann ungefähr 5 mehr. Jetzt 46. Innerhalb wie Ausserhalb. DAB Autoradio gabs für 500€. Jetzt für 100€ und bald darunter. Es gab via DAB nur eine Handvoll nicht über UKW empfangbare Programme. usw. usf. etc. pp.

    Hauptsache etwas schlecht schreiben wenn man bockig beschlossen hat kein DAB+ zu wollen weil der geliebte Dudelsender auch auf UKW reinkommt...
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Köstlich, wie immer reagiert wird, wenn man nicht die gleiche Jubelarie anstimmt.
    Ich habe weder beschlossen, dass bei mir DAB ohne plus abgeschaltet wurde bzw. DABplus gar nicht erst aufgeschaltet wird. Übrigens, mit DAB ohne plus waren es bei mir anfangs auch acht, dann null und jetzt in den glorreichen DABplus-Zeiten immer noch null. Was im Endeffekt die Unterschiede angeht, ist jetzt die Frage, welche Zeiträume wir diesbezüglich miteinander vergleichen wollen ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2011
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    @rabbe: und warum ? Weil der RBB kein Geld hat und es sich für die Privaten nicht lohnt. Jubelarien gibt's bei mir auch nicht, aber an der Technik liegt es nicht, dass man sie nicht überall empfangen kann, sondern das hat knallharte wirtschaftliche Gründe. Es gibt nun mal strukturschwache Gegenden in Deutschland, die erst ganz zum Schluss ausgebaut werden, weil es anders finanziell nicht leistbar ist.

    Als das Fernsehen eingeführt wurde dauerte es auch viele Jahre, bis auch nur annährend Vollversorgung erreicht wurde. Da hätte man auch sagen können, was für ne Schrotttechnik, weil nicht gleich alles von Berlin bis Hintertupfing versorgt war.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Eben, trotz UKW gibt es immer noch KW,LW und MW. Und genauso wird es neben DAB+ auch weiterhin UKW geben. Alle andere Behauptungen sind nur Panik mache der Gegner.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Köstlich wie immer reagiert wird, wenn man nicht in die gleiche Schwarzmalerei mit einstimmt.

    Übrigens das bei dir derzeit in Sachen DAB+ tote Hose ist tut mir Leid, aber so ist es halt. Hier wo ich wohne gibt es über DAB+ das volle Radiovergnügen. ;)
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Bezüglich der Jubelarien warst du ja auch nicht gemeint. Wir kennen uns ja schon vom Pro DAB-Forum. Das es nicht an der Technik liegt, habe ich auch schon zwei, drei Seiten vorher geschrieben.
    Schau dir doch mal den Threadtitel an. Von Vormarsch des digital- terrestrischen Radios kann ich ehrlich gesagt nichts spüren. Calau ist abgeschaltet, Bautzen wurde auch abgeschaltet ohne eine entsprechende Ersatzlösung und das Ende für die DR-Programme im sächsischen Ensemble kommt noch dazu.
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    ...und wo ist da jetzt die Schwarzmalerei meinerseits :D?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Ist aber eben nicht die Regel.