1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. November 2011.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Deine ständige Nörgelei gegen DAB+ ist langsam echt nervend, keiner ist gezwungen sich gleich ein neues Gerät anzuschaffen, aber wenn mal ein neues Gerät kauft, dann kann man sich doch gleich ein Gerät anschaffen was neben UKW auch DAB+ und vielleicht auch noch Internetradio kann.

    Das ist das selbe wie wenn ich ein neues Handy kaufe, dann kann das neue auch mehr als das alte.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Es hat auch nicht jeder gleich sein Autoradio mit Kassettenlaufwerk gegen einen mit CD-Laufwerk gleich auf der stelle ausgetauscht, aber wenn man sich mal ein neues Autoradio gekauft hat, hat man darauf geachtet.

    Nichts anderes ist es mit DAB+. :eek:
     
  3. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Eine Qual ist UKW mitten im Ruhrgebiet. Dagegen habe ich mit DAB+ 2 Sender die meinen Musikgeschmack treffen.
    Und dank Sender wie Sunshine und Kiss lässt sich DAB auch gut weiterempfehlen.
    Und ob du's glaubst oder nicht. Aber viele im bekannten Kreis kaufen sich nach und nach neue Radios.
     
  4. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    du bist AUCH NICHT gezwungen, meine posts zu lesen.

    was genau kann ein dab+ radio mehr? mehr klang ? 96kbit.... wohl eher nicht

    und beim radio gehts um hören.

    ukw nach dab+ hieße auf fernsehen:...statt hd mach ma jetzt wieder sd, dafür 3 mal soviele sender

    das ist der fortschritt?



    plonk
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2011
  5. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Zitat :
    " ukw nach dab+ hieße auf fernsehen:...statt hd mach ma jetzt wieder sd, dafür 3 mal soviele sender "

    Genau dieses Szenario ist nicht beabsichtigt.
    DAB+ ist nicht in Erster Linie an High End HIFI Nutzer gerichtet.
    Es soll zunächst nur eine Ergänzung des Vorhandenen Programmangebotes im Radio sein.
    Eine UKW Abschaltung in D oder auch CH ist ehedem nicht terminiert.
    Also wer Heute in einem DAB+ Versorgungsgebiet wohnt und das Programmangebot für Sich
    interessant findet kann sich ein DAB+ Radio kaufen . Keiner muss es.
    MfG Det.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2011
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    ... bei den meisten UKW-Empfängern, zumindest die für den mobilen Empfang, unterdrücken Rauschen in dem sie von Stereo auf Mono faden.
    Sowas gibt es bei DAB+ nicht. Außerdem ist UKW nicht gleichwellentauglich, sodass der mobile Empfang immer Schwankungen unterliegt, wenn man sich zwischen 2 Sender befindet. DAB+ ist dagegen gleichwellennetzfähig, sodass sich mehrere Senderstandorte ergänzen.
    Wenn auch in RLP, Hessen und BaWü Kanal 5C genutzt werden kann, dann wird das Bundesmux 2014 bundesweit über nur ein einziges Gleichwellennetz zu empfangen sein, bei dem sich immer mehrere Sender gegenseitig unterstützen, was vor allem in Innenstädten und im Gebirge von Vorteil ist, weil hier immer der eine oder andere Sender abgeschattet werden kann. Auch der Mehrwegeempfang sorgt bei DAB+ nicht für Empfangstörungen ...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    ... ich sehe das genauso. Statt kritisiert wird nur 'rumgenörgelt; frei nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht".

    Da alle DAB+-Radios auch UKW empfangen können, braucht man nicht gleich von UKW auf DAB+ umzusteigen. Auch die Auswahl an DAB+ Empfänger, die auch Internetradio unterstützen, ist ganz ordentlich.

    Mit der weiteren Verbreitung von DAB+ Empfängern werden auch die Preise fallen, sodass entsprechende Geräte kaum noch teurer als reine UKW-Empfänger sein werden ...
     
  8. MarkusTysen

    MarkusTysen Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    genau man sollte nicht radio mit fernsehen vergleichen... :D auch ich höre immer noch die gute alte kurzwelle und da gibt es nicht nur pures radio.. :love:

    mfg
     
  9. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Es wird doch keiner gezwungen, DAB+Radio zu hören.
    Aber fakt ist, das digitale Radio ist auf dem Vormarsch.
    Das ist der Lauf der Zeit.:eek:
     
  10. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Also ich werd wohl noch lange über UKW hören, selbst wenn es mal irgendwann eingestellt wird, werden meine Geräte noch damit versorgt werden.
    Ich nehm dann einfach meinen Transmitter, stöpsel ihn an PC, Receiver oder was auch immer und empfange dann garantiert ohne Interferenzen durch andere Sender in der ganzen Wohnung/Haus das was ich will, und das ohne ein Gerät zu entsorgen.